Bart ungepflegt, abstehende Haare

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier:vollbart:.

    Kurz zu mir... ich bin 50 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ca. 2 Jahren trage ich Bart. Bis vor einem halben Jahr eher immer kurz und jetzt habe ich diesen wachsen lassen und bin mit der Länge so eigentlich ganz zufrieden.


    ABER ich kriege das Styling einfach nicht hin.

    Ich gehe alle 2 Wochen zum Barber und lasse mir die Konturen machen.


    Jeden morgen nach dem duschen den Bart trockentupfen und dann mit Oel und Balsam vom Barbershop einmassieren. Dann nach dem kämmen mit Föhn und Rundbürste das ganze in Form bringen.


    Aber wie Ihr auf dem Bild seht funktioniert das nur bedingt. Von der seitlichen Ansicht ganz ok und ordentlich. Aber von vorne stehen überall Haare raus und es wird für mich sehr ungepflegt.


    Habt Ihr einen Tip für mich? Kürzen? Barber wechseln:saint:

    Ich arbeite im Verkauf uns sollte doch gepfegt aussehen.


    Herzlichen Dank für Eure Inputs.


  • Moin Thomas ,

    Ich würde sagen Dein Bart ist zu kurz für das Fönen mit der Rundbürste.

    Meine Empfehlung nimm mal nur eine feine Bartbürste und forme damit den Bart. Auch Balsam würde ich probehalber einmal weglassen und nur das Öl verwenden. Balsam härtet ja etwas aus und klebt, dann macht er mit den kurzen Barthaaren was er will.

    Gruß Heiko

  • Meiner Meinung nach wirkt dein Bart überhaupt nicht ungepflegt. Es ist klar erkennbar, dass eine Bart Pflege betrieben wird.

    Wenn du dich umschaust, wirst du feststellen, dass viele Bartträger mit etwas längeren Bärten das Problem mit allenfalls anstehenden Haaren haben. Ich kann dich trösten, ich kenne das Problem auch. Durch die Körper Bewegung lässt über den Tag die Wirkung von Bartbalsam, Bartöl und Styling generell nach. Den Barber wechseln musst du sicher nicht. Eventuell könnte eine Lösung sein, deinen Bart, an gewissen Stellen, etwas anders zu schneiden, kürzer, sodass die Haare welche abstehen, länger nicht abstehen können.

    Eventuell kann auch helfen, einen anderen Bartbalsam zu benützen.Wenn du aus der Schweiz kommst, ich kann dir die Produkte von Mootes.ch empfehlen. Mir hilft es, den Bart gut in Schach halten zu können.

    Aber wie gesagt, ab einer gewissen Bartlänge lassen sich anstehende Haare nicht ganz vermeiden. Damit muss man leben, wenn man einen grösseren Bart tragen will.

  • Heiko

    Stimmt natürlich, man kann durchaus auch überlegen, ob bei dieser Bartlänge föhnen nötig ist. Man auch zuviel machen. Ich z.B habe immer eine kleine Bartbürste mit und kämme immer mal wieder kurz durch. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass es hilft

  • Hallo zusammen

    Schon mal ganz herzlichen Dank für Euer Feedback.

    Ich werde mal versuchen es ohne föhnen zu stylen und schauen ob das hilft.

    Ebenfalls werde ich den Barber nächstes mal darauf ansprechen ob man den Schnitt hinsichtlich den abstehenden Haaren etwas anpassen kann.


    VolvoD4 ich benutze seit 2 Wochen die Produkte von mootes.ch und liebe Sie!:love:


    Danke für die raschen Antworten, TOP!

  • Genau , als mein Bart in dieser Phase war hatte ich auch immer die kleine Bürste dabei.

    Einzelne Barthaare die sich garnicht bändigen lassen gibt es auch bei langen Bärten. Die kommen bei mir irgendwann in die Suppe oder werden abgeschnitten.

  • Moin,


    ich will dich jetzt gar nicht auf einen längeren Bart bringen, ich find den cool, so wie du ihn hast.

    Aber bei meinem Bart war es auch so, dass der bei deiner Länge extrem widerspenstig war.

    Kein Plan woran das liegt, aber es war eine extrem harte Phase. Erst, wenn die Haare länger sind, lassen sie wirklich gut und zuverlässig stylen.


    Trotzdem sieht man deinem Bart an, dass er gepflegt ist, aber ich weiß auch, was dich daran stört.

  • sehe.ich genauso , das ist eine etwas unglückliche Länge. Aber probier das mit der Bartbürste einmal.

    Ansonsten steht Dir dieser Bart gut finde ich.

    Vielleicht solltest Du den Schnauzer etwas kräftiger wachsen lassen .

    Um noch einmal auf das fönen zurück zu kommen,

    Bei dieser Bartlänge müßte man ja schon eine sehr kleine Rundbürste nehmen. Je länger der Bart um.so größer die Bürste. Aber ich bleibe dabei , bei der Länge eher die Bartbürste und nur Öl in den feuchten Bart.

    Soll er denn noch länger werden ?

  • Unglückliche Länge wenn man so will, das ist sicher individuell und nicht bei allen gleich. Es kommt einfach auch sehr darauf an, wie die Haare aus dem Haarkanal wachsen. Wie die allgemeine Richtung ist. Wenn sich die Barthaare früh anfangen zu kräuseln, ist die Gefahr von abstehen grösser, wie wenn sie länger gerade wachsen. Aber so über den Daumen gesagt, stehen bei jedem Bart früher oder später Haare ab.. Deshalb immer schön Bartbürste mit haben

  • Habe auch den gleiche Problem. Der eine Haar ist länger der ander ist kürzer im gesamten ungleichmäßig. Habe vorher viel experimentiert und dadurch ist immer schief gegangen, der Bart müsste ab. Jetzt lasse ich einfach so wachsen ohne Konturen schneiden und sonstiges. Bürste täglich mehrmals am Tag bischen Haar Wachs auftragen je nach dem ich ins Restaurant oder Einladungen gehe.

  • Danke Euch allen nochmals für die Kommentare. Top hier im Forum!!!:thumbup:


    Der Bart sollte eigentlich am Schluss nicht länger werden (gefällt mir so von der Länge), nur etwas voller und gleichmässiger...


    Ich werde Eure Tipps mal probieren und mich nochmals mit meinem Barber unterhalten.


    Tausend Dank für Eure Hilfe!