Hallo, hat jmd. Erfahrung mit Biotin? Hab das Gefühl, dass mein Bart etwas ausdünnt..
Biotin und Bartwuchs
-
-
Hej was verstehst du denn unter ausdünnen? Hast du den Eindruck, du würdest übermässig Haare verlieren?
-
Merci für die Antwort. Viel los auf der Arbeit, daher die späte Antwort jetzt meinerseits. Ja, und es ist schlimmer geworden. Verstehe ich gar nicht, dachte das würde nur die Kopfhaare betreffen. Kennst du dich damit aus?
-
Direkt auskennen mit dieser Sache, da muss ich passen.
Aber irgendwie ist es ja normal, dass man auch regelmässig Barthaare verliert bzw. die ausfallen. Nur im Gegensatz zu den Haaren auf dem Kopf wachsen Barthaare wieder nach.
Gut, was kannst du dagegen tun ist die Frage? Biotin soll ja gut für die Haare sein. Von daher gesehen, ist es sicher nicht ganz falsch, wenn du das eine Zeitlang nimmst. Gut möglich ist vielleicht auch, dass bei dir im Zyklus viele Barthaare ausfallen und dann länger wieder nichts. Nur so nebenbei mir fallen auch immer wieder Haare aus und dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass der Bart ausdünnt.
-
Also bei mir hab ich subjektiv auch das Gefühl "krass, wie viele Barthaare ich verliere", dass es manchmal schon beängstigend ist. Aber ausdünnen tut es dadurch nicht.
Und weil die Barthaare halt dicker und krauser als Haupthaar sind fällt es wohl auch mehr im Waschbecken oder wo auch immer auf.
-
Ich denke auch, dass es primär eine subjektive Wahrnehmung ist, wenn man meint, einem würden extrem viele Barthaare ausfallen. Gerade heute Mittag am Tisch stellte ich fest, dass mir während dem Essen ein Barthaar ausgefallen ist. Im Gegensatz zu Haupthaares, fallen einem Barthaare immer halbwegs ins Blickfeld. Man putzt sich die Zähne, stellt fest minus ein Barthaar minus ein Haupthaar, welches vielleicht eher zu Boden fällt, nimmt man gar nicht wahr. Wichtig ist einfach, dass die Haarwurzel wieder ein neues Haar nachwachsen lässt.
-
Ihr habt wahrscheinlich recht! Danke schonmal für die Antworten. Ich hab mich jetzt etwas schlau gemacht und werde es mal mit Biotin probieren.
"Das Vitamin Biotin muss dem Körper in ausreichender Menge über Nahrungsmittel [...] zugeführt werden, da es für zahlreiche Stoffwechselprozesse und Körperfunktionen wichtig ist. Wenn es um die Gesundheit von Haaren geht, übernimmt Biotin ebenfalls eine zentrale Rolle, da es erwiesenermaßen zur Erhaltung normaler Haare beiträgt." Q
Natürlich fallen einem Mal ein paar Haare aus, da sehe ich auch gar nicht so ein großes Problem, nur hab ich das Gefühl dass ich sonst bald in die Türkei zur Haartransplantation muss
Danke für eure Hilfe -
Also ich denke mal nicht, dass du in die Türkei musst, Ich schätze mal, dass dein Bart stabil ist. 😃
-
Musste lachen gerade, liebe Foren
-
Würde da aber nicht nur auf Biotin setzen, da kann man sich dann schon mal genauer anschauen, was da alles reinspielt
Denke, dass das auch eine Frage des Lebensstils ist (und der Genetik)
-
Reicht das nicht, wenn man das über die Ernährung zu sich nimmt? Also Biotin?? Und meinst du Biotin als Öl, oder Biotin als Kapsel??
-
Wie man es zu sich nimmt bzw. in welcher Form spielt sicher nur untergeordnet eine Rolle. Wichtig ist ja grundsätzlich der Wirkstoff.
-
Mh, das stimmt wohl.. Der Darm soll ja einen mega großen Einfluß auf das Hautbild zum Beispiel haben, meinst du das würde auch beim Bartwachstum helfen? Gesunder Darm ist ja schon mit dafür verantwortlich, dass alle Nährstoffe beispielsweise gut aufgenommen werden, was wiederum mit dem Haarwachstum zu tun hat, oder?
-
Also ich denke schon auch, dass dein gesunder Darm für einen gesunden Bart, wenn man so will, nützlich sein kann. Wenn Wirkstoffe gut aufgenommen werden bzw. ihren Bestimmungsort erreichen, ist sicher generell hilfreich. Allerdings wie gesagt, Bartwuchs und was wie ist, ist genetisch bedingt und ohne dass man dort eingreift, ist wohl eher nichts zu machen. Zudem denke ich, dass dein Bart durchaus stabil und sehr gut ausgeprägt ist
-
Ein gesunder Darm hat mit dem Bartwuchs zu tun? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört! Woher nimmst du das?
Klingt für mich wie ein Märchen um ehrlich zu sein -
Ich sage nützlich sein kann, jedenfalls schadet es dem Bartwuchs sicher nicht. Aber wie gesagt, ich hege durchaus Zweifel, wenn es um Wirkstoffe geht, die für den Bart gut sein sollen.