Anfängerfrage: Bart extrem störrisch hart und unangenhem

  • Hallo

    ich habe seit einigen Wochen erstamls einen Vollbart.

    Mein Problem ist dass die Haar (v.a. die einzelnen grauen ;-)) extram "borstig" sind und es kratzt und juckt auf der Gesichtshaut (V.a. wenn man den Bart anfasst und sich z.b. darauf abstützt).

    Bartöl macht den Juckreiz eher mehr.

    Was gibt es da noch für Tips um den Bart weich und angenehm zu bekommen ?

    Man hört immer dass das mit der Zeit werde...ist das so


    Vielen Dank

    und
    Grüße

    Matze

  • Wie viele Wochen sind denn einige Wochen? Das Jucken setzt nach etwa 3 bis 4 Wochen ein. Das liegt daran, dass die Haare eine Länge haben, bei der sie bei jeder Kopfbewegung oder Berührung in die Haut pieksen. Graue Haare sind generell störrischer. Mit Bartöl sollte man das Problem eigentlich in den Griff bekommen oder zumindest lindern. Dabei ist es wichtig, dass man das Bartöl nicht nur auf den Bart schmiert, sondern auch in die Haut einmassiert. Dass bei Dir das Bartöl die Probleme noch verstärkt, wundert mich. Vielleicht benutzt Du ein billiges Bartöl, bei dem Deine Haut auf einige Inhaltsstoffe reagiert? Das Jucken hört aber auch nach 2 bis 3 Wochen ganz ohne Bartöl auf, wenn die Haare länger sind.

  • Das was Radiator schreibt ist sicher so. Eventuell ist dein Bart gerade in einer etwas ungünstigen Wachstumsphase. Ich denke, dass man nicht generell sagen kann, ab welchem Zeitpunkt Junkreiz ein Thema wird. Nicht jeder Mann hat ja die gleiche Haut und die gleiche Bartwuchs.


    Versuche es mit Bartbalsam anstelle von Bartöl und zudem gibt es Bartsofter von Brooklin. Im DM kann man diesen kaufen. Mir hilft das gut, wenn es bei mir zu wild ist.

  • ich habe das auch schon ab und zu .

    Bei mir juckt dann schon einmal das " Unterfell " im Halsbereich ,da setze ich dann am Nachmittag noch mal etwas Bartöl nach und dann ist das auch wieder in Ordnung. Beim Bartöl an sich habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht das ein etwas teureres und hochwertiges bessere Ergebnisse erzielt.

    Gruß Heiko