Moin Moin aus dem Norden!

  • Moin, ich bin der Flo und komme aus dem kühlen Norden. Seit 2015 lasse ich mir jetzt den Bart wachsen, wobei ich zweimal abgebrochen habe, da das Thema Bart ein Reizthema für einige Menschen ist und er auch auf der Arbeit zuerst garnicht gern gesehen wurde. Mittlerweile bin ich selbstbewusst genug, um das zu ignorieren und auf der Arbeit ist es mittlerweile auch egal für die Kollegen. 30cm habe ich erreicht und ich wechsele gerade von offen tragen auf Zopf um, was nicht so einfach ist wie ich dachte.

    Ich fühlte mich mit meinen Fragen oft allein gelassen und die Barbiere hier kennen sich auch nur mit kürzeren Schnitten aus. Somit hab ich mich gefreut, dieses Forum zu finden und hoffe, hier unter Gleichgesinnten den ein oder anderen Tipp ergattern zu können.

    Gruß von Blackbeard

  • Ich finde das ein ( Dein ) Vollbart der Höchste Ausdruck von Mann sein ausmacht 8). Gibt so einige Videos im Netz die zeigen wie Kerle ohne und mit Vollbart aussehen . Zu 99 Prozent sieht der Mann mit Vollem Bart besser aus und vor allem Kantig Interessant ;)) Und nicht dieser allerlei Brei von denn Glatt gebügeltem Insta und Facebook Gram !


    Ich wünsche mir auch so einen bart ;)


    Bärtige Grüße

  • noch einen Nachtrag : ich bin aus dem Süden ( Fürth bei Nürnberg / Frankenland ) habe aber 6 Jahre in Flensburg bei der Bundesmarine gedient ;) Meine Mutter kam aus Hamburg und hat unter anderem in Rendsburg Ihre Jugend verbracht . Daher verbundene Grüße an den Kühlen Norden von mir aus dem sturen Frankenland ;))

  • Gut, die Geschmäcker sind verschieden und nicht alle sehen es gleich. Aber ich meine auch, dass Kerle mit vollem Bart in aller Regel besser und vorallem interessanter aussehen bzw.wirken. So ein Bart wie ihn BlackBeard76 trägt, ist natürlich schon eine Nummer. Was mich angeht, dieses Feeling möchte ich auch mal erleben. Aber eben der Weg dahin führt durch das Tal der Widerstände, die man überwinden muss.

  • Hey, besten Dank an Euch beide. Ich finde auch, daß die meisten Männer mit Bart besser aussehen, allerdings muß der Bart dann auch wachsen. Toi toi, einige Männer haben das Problem, das da Lückentext im Bart herrscht oder einfach einige Stellen garnicht kommen. Dann ist es ohne evtl doch besser. Und er muß gepflegt sein...


    Armin, ich find es cool, das Du für Deine Enkelin Papa Schlumpf bist..^^ Damit kommt man gut klar, denke ich....in zwei Jahren bist Du dann der Weihnachtsmann für Sie mit der Länge..


    Ich komm mittlerweile mit blöden Blicken klar und auch mit Sprüchen. Aber es nervt mich, wenn die Menschen witzig sein wollen und mich mit Taliban vergleichen oder mir unterstellen, das der Bart unhygienisch ist und Bakterien, Läuse und Essen im Bart sind. Und meistens kommen diese Dinge nicht von Männern...

    Habt Ihr auch schon sowas zu hören bekommen?

  • Ach ja, Armin, ich komme übrigens aus der Nähe von Bremen, mag Hamburg aber auch gern. Haithabu müsste Dir ja auch bekannt sein und Wacken...👍🤘

    Allerdings würde ich schon längst im Süden wohnen, wenn ich hier keine Verpflichtungen hätte. Ich mag das platte Land nich so und liebe die Berge. Auch Motorrad fahren ist so besser.

  • Sich einen Bart wachsen zu lassen ist schon eine massive Veränderung, nicht nur für einen selbst sondern auch für das Umfeld. Bei mir persönlich muss ich sagen, dass nach etwa 2 Jahren Kommentare aus meinem privaten und beruflichen Umfeld komplett nachliessen. Dort ist der Bart kein Thema mehr. Ansonsten habe ich eigentlich nur positive Bemerkungen bekommen. Das finde ich übrigens immer erstaunlich, dass man hin und wieder von wildfremden Menschen angesprochen wird und ein Kompliment bekommt. Dass man mit langem Bart die Blicke auf sich zieht, daran musste ich mich auch erst gewöhnen.

  • Hallo Radiator,


    Ich finde, Du beschreibst es ganz gut. Nach einiger Zeit hörte es tatsächlich auf bzw ließ nach. Und auch mir ist es schon passiert, daß ich angesprochen wurde. Aber ich kann mit Komplimenten schlecht umgehen, daher verdrängen ich soeas dann wieder. Eigentlich blöd😆

    Letztens hat die Apothekerin gesagt, das sie das mit dem geflochtenen Zopf gut findet. Sollten Männer öfters tragen...grins

    Da freut man sich und steigt in den Zug, wo die Leute einen wieder doof angucken...Freude dahin🙈

  • Moin zusammen , ja wir Menschen sind halt Soziale wesen die Bewusst oder Unbewusst nach aufmerksamkeit streben und Positives wie Balsam auf der Haut wahrnehmen und bei Negativem unter Umständen der Blutdruck steigt ;) Wie sagt mein Kollege immer ( auch Vollbartträger ) Kopf aus , Bart an ;))

  • Da haben wir mal wieder ein Beispiel: Heute kam dir Mitteilung, daß wir unsere Fotos auf der Arbeit, mit denen wir im Mitarbeiterportal sind, aktualisieren können. Ein Fotograf ist bestellt. Alle schreien "Jaaaa", die Grauen gleich am Telefon, um nen Friseurtermin zu machen....nur ich sag spontan, das mir das alte Bild reicht. Da hab ich nämlich noch nen kurzen Bart und ich hab mir gleich nen Kopf gemacht, was die Perso zum neuen Bild sagen könnte...grrr...das war es wieder, das fehlende Selbstbewußtsein...Bad Beardday

  • Moin Zusammen ,


    Mensch Flo sehe es doch so : Du bist mit Deinem Bart einer der aus der grauen Masse heraussticht und ein besondere Persönlichkeit in diesem Grauen Alltag darstellt ;)) Deine Firma sollte Dich bei einem Gruppenfoto aber sowas von in Szene setzen das der Fotograf Dich gleich für nen Modeltermin bestellt ;)) menschen sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht ;(. Und ich glaube an Selbstbewußtsein mangelt es Dir nicht sonst hättest Du Dir nicht so lange einen Brächtigen und Mächtigen Bart wachsen lassen :) Bei den Wikingern wärst Du der Stammesführer8)

  • Flo, du schreibst, dass gesagt werde, man könne die Fotos erneuern. Somit besteht doch kein Zwang und du kannst doch locker das alte Bild verwenden? Gut, ich bin mir bewusst, in gewissen Firmen ergeben sich dann mitunter so Zwänge und die Firmenkultur ist nicht überall gleich tolerant. Was mich angeht, ich halte sowieso nichts von so Fotogalerien von Mitarbeitenden. Ich würde da sowieso nie mitmachen wollen.


    Aber ich kann dich gut verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Auf einem neuen Bild wäre ja dein Bart gut zu erkennen, wäre in diesem Sinn auch eine Art Blickfang. Deshalb wie gesagt, Gedanken, Befürchtungen etc. sind durchaus legitim. Ginge mir auch so. Hast du denn die Befürchtung, dass dein Bart erneut Thema werden könnte?


    Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dich nicht beeinflussen lässt bzw. man dich wegen des Bartes in Ruhe lässt.

  • Nur so nebenbei erwähnt. Im CH TV gibt es einen neuen jungen Moderator für die Tageschau. Er trägt Bart und ob man es glaubt oder nicht, dessen Bart war Thema in der Presse und ihn Zuschauer Kommentaren. Da haben doch wirklich Leute geschrieben, dass er einen Bart trüge, etwas zu verbergen hätte. Und auch war zu lesen, dass man sich die Tagesschau nicht mit einem "Bart" verderben lassen wolle.

    Manchmal kann man echt nicht glauben, im 21. Jahrhundert zu leben, wenn es um Toleranz und Akzeptanz geht.

  • Der Mensch .... die Spitze der Evolution.... <X


    Wenn es um Toleranz und Akzeptanz geht haben wir nochviel zu lernen. Ich Arbeite an einer Schule als Techniker bin Tattoowiert und muss bei Sitzungen Langärmlig tragen ( sonst nicht :/ ) Widrigkeiten musste ich schon immer ertragen mit meiner Glatze ( Fleischmütze , Kojak usw ) mit meinen Tattoos ( Knasti , wie kann man nur usw. ) mit meinem Bart ( Schlumpf , Alt , ungepflegt usw. ) All diese Erfahrungen haben mich mehr und mehr zum Revolutzer werden lassen mit dem unter gewissen umständen nicht zu spaßen ist. Ich bediene daher bewusst das klischee eines Tattoowierten Bärtigen Glatzenträgers mit einer Ausstrahlung eines Knastis ;)) Ist Lustig wie mann Menschen mit Äußerlichkeiten beeinflussen und Täuschen kann 8) . Kurzum : Scheiß die Wand an der Maler streicht schon ;)

  • Ach ja, Armin, ich komme übrigens aus der Nähe von Bremen, mag Hamburg aber auch gern. Haithabu müsste Dir ja auch bekannt sein und Wacken...👍🤘

    Allerdings würde ich schon längst im Süden wohnen, wenn ich hier keine Verpflichtungen hätte. Ich mag das platte Land nich so und liebe die Berge. Auch Motorrad fahren ist so besser.

    Wacken kenn ich gut 8). Mit dem Motorrad fahren habe ich letztes Jahr aufgehört ( 30 Jahre mit Bikes unterwegs ) Habe zuviel Hobbys;)

  • Also Armin, das war ja ne Motivationsrede vom allerfeinsten👍 Toll und vielen Dank.

    Ich seh mich in Dir echt wieder. Das spiegelt sich alles. Ich hab ach schon immer meine Nörgler gehabt. Erst der Sport ( Anabolikahengst), dann Glatze ( in dem Alter macht man das nicht), Tattoos ( wie bei Dir) und dann noch Harley....für viele bin ich gleich so ein krimineller Rocker....das kann ich dann auch nicht mehr ernst nehmen...das ist dann zum schmunzeln. Ich kann mich noch an die erste Betriebsfeier erinnern. Kurzärmelig....die sind nur nicht umgefallen weil sie den Stock noch zu weit im Allerwertesten hatten...Junge Junge....ich frag mich, wie ich msl zur Bank gekommen bin. Mit jedem Handwerker komm ich besser klar...

    Ja, ich provoziere mittlerweile auch gern...aber merke doch, daß es mir dann ab und an doch nicht egal ist, wie die Reaktion ist. Aber Du hast recht, so langsam ist man geschmeidiger geworden.

    Was bist gefahren?

  • VolvoD4 ...Ja, Du, ich bin echt am Überlegen...Einerseits nein, andererseits will ich so genommen werden wie ich bin. Also ran an die Front... ich schau mal die Tage....

    Das mit dem Moderator ist ja wohl ein Witz...ich hab mir die Bilder angeschaut...Das ist ja gerade mal nen Wochenbart....ich dachte, da kommt ein Waldschrat durchs Handy...🙈😆 statt dessen das....was gibt's denn da zu mokeln??