Vollbart und wie weiter?

  • Hallo,


    ich trage seit über 4 Jahren einen Vollbart, den ich mit der Haarschneidemaschine alle 2-3 Wochen stutze und auf eingestellte 25mm bringe.


    Eigentlich wollte ich mal was anderes versuchen und ihn ein bisschen länger wachsen lassen, aber bin in einigen Punkten unsicher:


    - Der Wuchs an der Oberlippe ist eher dünn. Sollte ich den kürzen auf der Höhe, wo die Lippe anfängt? Ich habe ihn jetzt insgesamt ein bisschen länger, vorher hatte ich nur die Seiten rechts und links ca. einen cm zur Mitte hin länger wachsen lassen, den Rest auf Lippenhöhe gestutzt.


    - Sind die Kanten und Konturen so in Ordnung oder sollte man was verändern?


    - Beim länger wachsen lassen, bildet sich entlang des Wangenknochens eine Art Haarwulst, die Haare wachsen da eher kreuz und quer und stehen ab. Auch Bartbalsam hilft da nicht viel. Was kann man tun? Doch lieber kürzen?


    - Wäre es ratsam, den Bart nur am Kinn bis zum Adamsapfel länger wachsne zu lassen und an den Wangen irgendwie zu kürzen? Wenn ja, wo setze ich da an?


    - Wäre bei meinem Bartwuchs vielleicht insgesamt ein kürzer Bart zu empfehlen? Ich würde es ausprobieren, aber kann natürlich sein, dass man sich hinterher erstmal ärgert.


    - Sollte man vielleicht allgemein klarere Kanten und Konturen setzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

  • Hi und herzlich willkommen!


    Endlich wieder ein echter User und nicht nur ein Spammer wie die letzten.


    1.

    OLB finde ich nicht so sehr dünn. Wenn du alles wachsen lässt, sieht es vermutlich dichter aus. Aber ich finde das im Alltag überhaupt nicht angenehm.

    Ich stutze direkt zur Oberlippe und lasse ab den Mundwinkeln länger wachsen.


    2.

    Kanten und Konturen schauen gut aus.


    3.

    Du meinst vermutlich den unteren Kieferknochen. Hier entsteht der Wulst meines Erachtens nach von der "Welle" in den Barthaaren und dem Kämmen nach vorn.

    Das hatte ich auch. Hier hat bei mir ausföhnen mit einer Rundbürste geholfen. Klingt aufwändig, ist es aber nicht. Ist in ein paar Minuten erledigt. Und beim Bürsten immer schön nach unten ziehen. Aber man muss das schon oft machen, bis es mal Wirkung zeigt.

    Du hast derzeit die hintere Länge länger als den Kinnbereich. Wenn der mal länger ist, passt es.

    Inzwischen kannst du den hinteren unteren Kieferbereich auch kürzen.


    Nur nicht aufgeben.


    Viele Grüße

    Chris

  • Danke für die Antwort.


    Ja, ich bin echt :-D


    Auf dem Bild fällt der OLB jetzt stark nach unten ab. Ich habe normalerweise etwas Bartbalm drin und kämme und streiche ihn seitlich weg, dann geht es. Ist aber auch trotzdem anstrengend. Bartbalm ist eigentlich zu schwach dafür, Bartwachs ist mir zu umständlich und dann sieht es gleich wieder so festzementiert aus. Evtl. gehe ich auch wieder zurück zu nur Seiten länger, Mitte gekürzt.


    Kanten und Konturen belasse ich dann so, hatte erst gedacht, evtl. müßt eich an der Kieferknochenkante noch was wegnehmen.



    Ja, die Haare gerade an der Seite unten sind sehr widerborstig, egal wieviel Balm und wieviel kämmen. Evtl. wird es mit zunehmender Länge etwas besser.


    Ich habe hinten aber nicht länger als den Kinnbereich, zumidnest ist alles mit einer Länge gestutzt.


    Gut, dann kürze ich den hinteren unteren Kieferbereich mal ein bisschen und schneide vorsichtig was weg. Mal schauen, wie das dann aussieht.


    Seitlich, Wangen und Koteletten würdest du so belassen?

  • Ja, Wangen und Koteletten würde ich lassen. So hast du eine schöne natürliche Form drin.

    Die Barbiere schneiden das gerne kerzengerade nach unten. Aber so schaut es viel besser aus. Finde ich zumindest.


    Beim unten wegschneiden musst du aufpassen, dass das Gesamtbild noch passt. Du solltest da nicht mit einem Längentrimmer dran gehen, sondern mit Kamm und Trimmer.

    Wenn du nicht ganz sicher damit bist, gehe mal zu einem Barbier. Kostet maximal 20 Euro.


    Viele Grüße

    Chris

  • Ich habe bei meinem Vollbart auf ebenfalls auf einen Barttrimmer zurück gegriffen. Mit Schere sollte man das nicht mehr machen. Wer es gar nicht kann, geht klassisch zum Barbier....(Großstadt) Geld nicht vergessen. Teurer als man denkt.

  • Hi,


    Ich bin ganz neu hier :)


    Also ich hab meinen Moustache auch bis zur oberlippe gekürzt und seitlich lang. Da ich viel kaffee trink und mir nich ständig den bart waschen will.


    Wenns dich seitlich stört kannstes mal mit glätten probieren und hinterher Bartbalsam rein.


    Wenn de mal schauen willst, auf dem Video hier sieht mans n bisl:


  • Hallo. Ich kann nur jedem raten regelmäßig zum Barbier zu gehen. Wenn man selber daran rumschnibbelt, wird das nie wirklich Top sein, sondern immer nur einigermaßen. Klar zahlt man nicht so wenig. Aber jeder Damenfriseur würde da nur lächeln.. Ich zahle 18€ für Bartschneiden mit allem drum u. Dran, 11€ für Waxing (Nase, Ohren und Wangen) und 11€ für Augenbrauen und Nacken. Aber mal ehrlich, für welchen Sch.... gibt man sonstwo Geld aus..