Ganz Ehrlich - Wird das n Vollbart?

  • Servus Zusammen,


    Ich habe schon mehrfach einen halbpatzigen Versuch gestartet, mir nen ordentlichen Vollbart zu wachsen - habe aber jedes Mal ungefähr im jetzigen Stadium abgebrochen.
    Der Bart ist krausig, lausig und grausig :D
    Können mir die erfahrenen Bartträger unter euch eine ehrliche Einschätzung geben, ob das noch was gscheites wird?


    Meines erachtens nach ist der Bart einfach nicht sehr dicht und vor allem ziemlich krausig.... legt sich das noch?


    Und wenn ihr Hoffnung in mein Gesichtshaar habt - irgenwelche Pflegetipps? Verwende einmal Abends Bartöl das ich schön brav einreibe.




    Bin gespannt auf eure Einschätzungen.


    Beste Grüsse,
    M

  • Das Krause wird sich nicht ändern. Das ist auch nicht unbedingt ein Nachteil. Unten die Halspartie und so reicht auch für einen Vollbart. Ein wenig licht schauen die Wangen aus. Je nach Alter kann sich das noch ändern. Du könntest einfach nochmal zwei Monate wachsen lassen und dann schauen, welche Bartform sich lohnt. von der Pflege her ist Bartöl schonmal ein guter Ansatz. mit wachsender Länge solltest du dir noch eine Bürste besorgen.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Herzlich Willkommen,


    du solltest den noch ne Weile wachsen lassen um es besser einschätzen zu können, wie Poly schon schrieb, ist es mit Sicherheit kein Nachteil das Krause.


    Hier sind einige Beispiele im Forum, die mit der Zeit immer mehr begeistert sind von ihrem Bart, da es die Länge bringt.

  • Besten Dank euch allen für eure Antworten.
    Bin schon wieder etwas mehr motiviert durchzubeissen.


    Gibts gscheite Bart-Stile für Leute wie mich, wie n eher schwächeres Backenwachstum haben?


    Werde das Ding jetzt noch weiter wachsen lassen.


    Zum aktuellen Stand: Das Foto habe ich gestern aufgenommen. Zu diesem Punkt habe ich etwa für 2 Wochen nicht nachgetrimmt, vorher hatte ich ihn immer auf 4mm getrimmt.


    Grüsse

  • Sei dir nicht so sicher das du wenig bartwuchs hast das ja sowieso relativ. Und da kann erstens noch was nachkommen und Zweitens wenn alle Haare länger sind wirkt er voller. Da kommt dir dann das Krause sogar entgegen wenn der Bart 3 4 cm hätt wird er schön dicht aussehen darauf würde ich fast wetten.

  • Ist ja gar nicht, dass du ein schwaches Bartwachstum hast. Das wirkt in deiner Länge erstmal so. Was du hast ist ein etwas ungleichmäßiges Bartwachstum an den Wangen. Das ist kein großes Drama, da man den Bartstiel daran anpassen kann. Auf den Bildern da von Tomek siehst du Bartstiele, die die Wangenpartie niedriger ansetzen oder aussparen. Solange die Unterwolle dicht wächst ist das schon ok. Außerdem ist der Schnauzer bei dir ok. Das sind schon die Grundlagen für einen guten Bart. Wenn du die Wangenkontur dann gescheit setzt, sieht das dann aus wie Absicht.


    Mit der Zeit und mit dem Alter korrigiert sich dann meist das Problem auch noch.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Ihr wisst, wie ihr jemanden erfreuen könnt, haha :)


    Na dann geb ich dem ganzen wohl Zeit - werde euch gerne auf dem laufenden halten.


    Wann würdet ihr das erste mal "Nach-Stutzen"? Hab gehört, man soll damit gut 1-2 Monate warten?


    Schönes Wochenende euch.


    Übrigens: Wenn ihr medizinische Fragen bezüglich dem Thema habt, bin ich gerne euer (Fach-)Mann :thumbup:

  • Die Halskontur ist genau da, wo sie für einen Vollbart hin soll. Da musst du nicht ran. Wenn die von Natur aus so wächst, dann sei froh. Wann die Wangenkontur korrigierbar wird, kann man jetzt noch nicht absehen. Erstmal wachsen lassen.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Ganz ehrlich, warum denn nicht ?


    Anfangs ist jeder unsicher ob der eigene Bartwuchs ausreicht, und man steht dem ganzen Projekt eher skeptisch als optimistisch gegenüber, aber da muss man durch, das mussten wir alle.
    Wichtig ist jetzt einfach 2-3 Monate (je länger desto besser) einfach alles wachsen zu lassen.


    Auch wenn man oft genug wild entschlossen vor'm Spiegel steht um das Ding mit Schere oder Langhaarschneider zurechtzustutzen. Das muss man unterdrücken. Auch einzelne Haare, die abstehen sollte man so gut es eben geht ignorieren.
    Wenn dann die ersten Monate vorbei sind, sieht man schon sehr gut was möglich sein kann, dann darf man sich auch nach Herzenslust austoben, aber nur vorsichtig. :D


    Auf was für medizinische Fragen beziehst du dich denn ?


    Grüße!

  • Gut gut, Hände weg von Klingen, verstehe!


    Nochmals danke für eure motivierenden Inputs.


    Zu deiner Frage, chrizQ:
    Habe beim rum-surfen in Foren oder irgendwelchen andern Seiten zum Thema Bart-/Haarwuchs vieles gelesen, das doch sehr fragwürdig und zum Teil grenzwertig leichtsinnig erscheint.
    Falls ihr also Fragen zu medizinischen/genetischen/lebensstil-bedingten Einflüssen auf das habt, nur her damit. Als kleine Gegenleistung für eure praktische Hilfe zu verstehen.


    Beste Grüsse

  • Zu deiner Frage, chrizQ:
    Habe beim rum-surfen in Foren oder irgendwelchen andern Seiten zum Thema Bart-/Haarwuchs vieles gelesen, das doch sehr fragwürdig und zum Teil grenzwertig leichtsinnig erscheint.
    Falls ihr also Fragen zu medizinischen/genetischen/lebensstil-bedingten Einflüssen auf das habt, nur her damit. Als kleine Gegenleistung für eure praktische Hilfe zu verstehen.

    Okay, irgendwie versteh ich noch immer nicht genau was du meinst. Vielleicht steh ich einfach total auf'm Schlauch gerade. Gibt es da denn irgendwelche weit verbreiteten Irrtümer oder dergleichen oder was soll man sich darunter vorstellen ?


    Chriz hat da bestimmt ein paar Bilder, was passiert, wenn man die Finger nicht von Klingen lässt. #Blutbad

    Ehrlich gesagt habe ich die nicht. Habe mich mit der Shavette die letzten Tage auf die Konturen des Oberlippenbartes und die einzelnen Haare an den Wangen konzentriert. Die groben Sachen werden jetzt mit nem Systemrasierer gemacht und das Feintuning dann mit der Shavette. Bisher fahre ich damit ganz gut und werde das wohl auch erstmal so beibehalten.