Morgen Alex,
Stimmt ist am Anfang verwirrend aber keine Panik das wird.
Zuerst mal muß man sagen, die Produkte die du gekauft hast, sind nicht die Schlechtesten. Du muß nun einfach schauen wie deine Haare bzw Haut drauf reagiert. Ich bekam von dem Shampoo usw Schuppen, da nützt es mir nichts. Ich benutze Das OAK Shampoo z.B.und die Schuppen sind Vergangenheit. kostet was aber hält auch ca. 3 Monate.
Öl ( selbst gemischt)verwendest du auch für die Haut und um das Haar weicher zu machen, spielt auch mit fürs Wachstum und Stärke des Haares eine Rolle.(Kurzform)
Balm (Mr. Bear Family)ist für das Styling da, hat aber auch zusätzlich ne pflegende Rolle. Wichse unterscheidet man in zwei Lager, einmal die ungarische Wichse ( nicht ganz so hart ) und die bayrische ( wird sehr hart ), die beiden verwendet man im OLB.
Ich hab mein Ritual, waschen, trocken tupfen und ins feuchte Haar öl einmassieren, Fönen und wieder etwas öl rein, dann mit etwas Balm Stylen, danach den OLB mit ungarischer Bartwichse (von Stern ) in Form bringen. Dies mache ich nur am Morgen, abends kommt nur Öl nach dem waschen in den Bart. Morgens waschen ohne Shampoo.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Die Namen sind Produkte bzw Firmen die ICH verwende, jeder hat aber seine Vorlieben.