Beiträge von Polyamid

    Quatsch sieht toll aus. Unterm Ohrläppchen vielleicht nach hinten etwas begrenzen, damit er nicht mit dem Nacken zusammen wächst. Halslinie und Wange sind top.

    Geruch mag Geschmacksache sein. Bin nicht so der der Fan von Zitronen oder Orangenduft im Bart. Deshalb ist das Fresh nicht mein favorisiertes Mr. Burton Produkt. Finde eigentlich alle Anderen deutlich besser. Wenns aber um Qualität der Inhaltsstoffe geht, kann man gegen das Mr. Burtons nichts sagen. Das Balea kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Der Geruch erinnerte mich an Damenkosmetik und die Inhaltsstoffliste halte ich für bedenklich. Zumindest ist aber nichts so richtig Schlimmes drin. Hochwertig ist aber was Anderes.

    @Heinerich; Unqualifiziert deshalb, weil ich zwar seit 20 Jahren durchgehend Bart trage, mich nun aber auch erst seit September ´16 mit dem Gedanken befasse, mir einen so langen Bart zu züchten. Jetzt bin ich aber auch nicht gerade jemand, der die Dinge im Leben halb macht. Wenn ich ein Hobby habe, knie ich mich rein und ich bin Autodidakt. Über den Bart habe ich mich also gründlichst informiert und nun in den letzten Monaten auch schon sehr viele eigene Erfahrungen gesammelt. Die Einsichten teile ich natürlich gerne, auch, wenn man nicht immer alles 1 zu 1 übertragen kann. Auch ich habe immer wieder Unsicherheiten vor dem Spiegel. Auch ist es immer was ganz Anderes den eigenen Bart zu schneiden.
    Was ich da oben geschrieben habe ist nichts Anderes als meine Meinung. Ich bin kein Fachmann.


    Ich bin natürlich auch besonders gespannt auf das Ergebnis, was der Barbier hier bei BJ448 produziert. Habe nämlich den Eindruck wir haben von Haarfarbe und Struktur so einige Parallelen. Er ist deshalb so ein kleiner Blick in die Zukunft gewissermaßen.

    Mal meine unqualifizierte Meinung: Ich finde den Schnitt, den dein Barbier dir beim ersten Mal gemacht hat wirklich gut gemessen an der damaligen Situation und Länge. Ich finde auch nicht, dass es zu spitz aussieht. Ob der Schnitt jetzt geeignet ist, wenn man einen noch längeren Bart anstrebt, ist wieder eine andere Sache. Nicht ganz gelungen finde ich den Übergang zwischen Koteletten und unterem Bart. Deine Koteletten sehen aus, als würden sie bis unter die Ohrläppchen kurz gehalten. Der Übergang wirkt dadurch recht hart. Das sah bei deinem kürzeren Bart wie der Barbier es gemacht hat super aus. Beim langen Bart, wie er jetzt ist, entkoppelt es zu stark. Ich glaube besser wäre es, wenn du die Koteletten ab Ohrmitte nach unten hin länger hättest. Das kann man dann mit einem Kamm schön abstufen oder du kämmst es hoch und schneidest einen Übergang mit der Schere. Was auch eine gute Lösung ist: Den Bart zum Ohr hin nach hinten kämmen und dann nur die Kontur zum Ohr freischneiden. Den unteren Bereich finde ich absolut toll und der Schnauzer gefällt mir sehr gut. Was der Barbier hier machen könnte ist dem Bart etwas Kontur geben ohne zu viel Länge rauszunehmen. Da die Haare etwas unterschiedlich schnell wachsen, wirkt die Kontur etwas diffus. Wenn man das etwas angleicht kann der Bart trotz einem cm weniger insgesamt voller wirken. auch wenn man den Bereich unter dem Ohrläppchen ein wenig begradigt erzielt man so einen Effekt. Dein Bart wächst an der einen Seite etwas mehr um das Ohr rum, wie dir sicher schon aufgefallen ist. Da muss die andere Seite praktisch nur angeglichen werden. Man muss dem Barbier allerdings schon klar machen, dass man sich insgesamt eine Basis für einen längeren Bart erhalten will und halt nicht den typischen Shortbeart Style haben will, mit dem heute jeder rumläuft. Auch ist mir aufgefallen, dass viele Barbiere dazu neigen den Bart an der Spitze am Kinn in der Kontur sehr rund zu schneiden. Am Kinn sollte keinesfalls zu viel Länge rausgenommen werden.


    Versteh das jetzt bitte nicht als zu harte Kritik. Der Bart sieht insgesamt toll aus. Mir geht es um Feinschliff. Ich finde nicht, dass er unten zu dünn ist. Je nach Licht wirkt das einfach nur so. Hab ich auch, besonders mit dem Badezimmerfenster im Hintergrund. Da wirkt der Bart dünner als er wirklich ist.


    Also, weiter so. Bin gespannt wie es gegebenenfalls nach dem Barbier aussieht.

    Musst du halt mal lächeln, dann kommt das Gesicht auch anders rüber. 8o


    Aber gute Fortschritte, die du da machst. Ganz schön buschigen Schnurrbart bekommst du da. Rasierst du dir an der Wangenpartie da was runter oder wächst das von alleine so? Kann mir das Gesicht echt schlecht ohne Bart vorstellen. steht dir sehr gut jedenfalls.

    Probier mal das Montana Forest von Königsmann. Das riecht nach verrottetem Wald und Moos. Wenn ich das drauf hab darf ich auf dem Balkon übernachten.

    Genial,


    könnte man ein Bild von der Seite bekommen? Perspektive wie von den letzten Bildern. Mich würde interessieren, wie du den hinteren Bereich geformt hast. Deine Kinnpartie ist jetzt da, wo ich gerne hin würde und dein Bart ist sehr ähnlich kraus wie meiner. Auch hast du im Bereich zwischen Unterlippe und Kinn die selben Lücken wie ich, was mich bei deinen Bildern sehr motiviert, denn es schaut trotzdem klasse aus.


    Hast du vom letzten Stand irgendwas geschnitten außer den Koteletten?

    Herzlich Willkommen,


    ich wohne zwar in Köln, bin aber gebürtiger Duisburger also auch nen Pottkind.
    Schön von deinem Bartentschluss zu hören. Das Burton Fresh ist ein gutes Öl. Mir gefällt das Classic aber deutlich besser. Vielleicht testest du das ja auch mal.
    Ergänzend zum Öl empfehle ich noch ein Bartbalm für das Finish. Da könntest du ja ergänzend das Classic Balm von Burton probieren. Da weißt du dann gleich in welche Richtung der Geruch des Öls geht.


    Dann beliebt nur dir viel Erfolg und Freude mit dem Bart zu wünschen.


    Man liest sich


    Gruß


    Marc

    komplett wachsen lassen bringt halt seine Probleme mit sich. Ich mag eigentlich auch gerne, wenn die Kinnpartie länger ist als die Seiten. Die Seiten ganz runtergeschnitten find ich aber auch nicht gerade perfekt. Ich habe den Eindruck viele machen das um einen eigentlich zu kurzen Kinnbereich zu kaschieren. Im Moment sind bei mir die Seiten im Verhältnis zum Kinn wieder zu lang. Und das obwohl ich die schon mal nachgetrimmt habe. Scheint bei mir echt schneller zu wachsen. Bezogen auf mein Ziel ist die Länge dort aber perfekt. Mein Bart wächst jetzt insgesamt seit glaub ich 8 Monaten oder so. in der Kinnpartie sind das bei mir aktuell so 7,5 fast 8 cm Länge. Das Ziel wären so 15 cm denke ich. Heißt ich muss nochmal 8 Monate wachsen lassen. Dabei muss ich dann wohl nochmal die Seiten korrigieren um da nach hinten hin den richtigen Winkel rein zu bekommen. Zur Zeit style ich die Haare dort in diese Form. Besser wäre aber sie zu kürzen.


    Dein Ducktail finde ich aber auch schick. Könnte halt bei selber Form etwas länger sein.

    Also bei mir ist das nen Koodinationsding. Stellst du dir vor: ich klapp den an, dass ich die Seiten sehe. dann nehm ich mir mit der rechten Hand nen Kamm und halte die Haare an den Koteletten so , dass ich mit dem Langhaarschneider in der linken Hand drüber rasiere. Dabei bekomm ich den Kamm nicht richtig getroffen, da sich das Spiegelbild in die scheinbar andere Richtung bewegt wie der Langhaarschneider selber. Ist doof zu beschreiben. Lösung ist dann ich halte den Kamm in dem Winkel, den ich will und meine Frau rasiert drüber.