Beiträge von hanno

    Wenn es sein muss, ginge es mit Deinen 7 cm bzw 9 cm schon. Aber unbedingt flechten lassen. Zum selber Flechten ist der Bart noch zu kurz; da gehen Dir die Finger aus. Und wenn, dann auch kleinere Zöpfe. Für einen Zentralzopf ist die Länge noch zu wenig. Drei Monate ...

    Kommt drauf an, was Du aus dem Bart machen willst. Um einen Überblick zu erhalten, einfach die bis jetzt rasierten Stelle auch wachsen lassen. In zwei Monaten siehst Du es nur noch selbst, welcher Bart zuerst dabei war und welcher später.


    Dann kannst festlegen, wo Du evtl. was blank haben willst. Bitte auch nicht gleich beim ersten Stylen, sondern das in zwei oder drei Stufen erledigen. Weg ist schnell etwas!

    Was willst Du mehr? Ist doch ein einwandfreier Vollbart für die drei Monate, die der Bart wächst.


    Variieren oder eingrenzen kannst Du ja später. Ich würde noch etwas warten.

    Nie hätte ich dran gedacht, ohne Schnauzer rumzulaufen.In dem halben Jahr Kinnbart bin ich es nun gewöhnt. Das Ausrasieren macht nicht viel Mühe. Und die Arbeit an der Oberlippe vermisse ich auch nicht.


    Davon abgesehen - es ist natürlich der totale Blickfang

    Hat die Bartgemeinde etwa mal Lust, sich zu treffen? Unabhängig und abseits von den Bartmeisterschaften, einfach so.


    Ich schätzte zwar die Kunstwerke in den Gesichtern, doch finde ich, dass die im Alltag getragenen Bärte noch stärker wiegen. Darum meine Idee.


    Einen Ort aussuchen, und für einen Abend zusammensitzen. Sicher ist die Anreise für die meisten weit, aber mir wäre es nicht zu viel, mitzumachen.

    Das mit dem offenen Feuer ist doch kein Problem. Einfach mit Haargummis den Bart "einfangen". Das habe ich auch immer gemacht bei handwerklichen arbeiten, z. B. mit Bohrmaschinen usw. Sobald es die Länge meines Kinnbartes erfordert, werde ich es wieder machen.

    Hallo, Praktiker!
    Das ist ja ein extrem super schöner Bart bzw. Bartzopf. Das erregt meinen Körper nicht nur im Gehirn. Den Menschen beneide ich. Auf welche Seite hast Du denn diese Barterscheinung aufgetan?
    Dankle jedenfalls dafür - Gerhard alias hanno

    Erfahrungen? Ca. 40 cm Kinnbart bis 30.09.13 habe ich mal offen, mal mit Zöpfen, mit Zopf, mit braunen oder bunten Gummis gebunden, mal hochgebunden usw. getragen. Damals noch mit Schnurrbart. Natürlich war es immer ein Blickfang, besonders, wenn der Bart auch noch gestylt, und ab und an der Schnurrbart, gezwirbelt war. Teilweise mit einem größeren oder kleineren Nasenring dazu.


    Ab und an Fragen dazu, mal Schweigen, Getuschel, Gekicher.


    Probiere es aus, dann siehst Du es selbst.

    Die fünf Monate haben sich ja rentiert. Bei mir wächst der Kinnbart (oder wie auch immer mein Bart genannt wird) am 03.11.14 sechs Monate. Ich habe heute mal ein Bild eingestellt, wo Dreads drauf sind. Vorsicht: Das Auflösen war schlimm.

    Noch ein - evtl. letzter - Kommentar. Bei der Bestellung eines Säckchens Gummi arabicum ist ja nicht viel Geld kaputt. Mal ein Döchen ahnmischen und ausprobieren.


    Ich habe es, als ich den Schnauzer noch hatte, täglich genutzt, um die Haare direkt von der Mitte aus zu stabilisieren. Und das Auswaschen ging mit ein wenig Duschgel und kaltem oder warmem Wasser einwandfrei. Etwas Zeit kostete es halt. Aber die Bartpflege kostet sowieso Zeit. Vorteil: Der Bart wurde wirklich oft gewaschen. Und, wenn ich mal aus Kinnbartstränen was machen wollte, war immer genug Bartwichse da, die quasi nichts kostete.


    Wenn mein Konnabrt wieder lang genug ist, werde ich die Vorräte bestimmt wieder mal nutzen.

    Bie meiner Mischung war nur immer Wasser dabei. Ab und an mal Zitronensaft oder Duftöl. Aber nie was "weiches" wie seife z. B. Der Bart wurde wie "Beton". Ja, so war es. Uns zu korrigieren gab es da nichts.


    Dieses sehr aufwendige Rezept habe ich ausprobiert, bin aber gescheitert. Das Bienenwachs ließ sich nicht so einfach verarbeiten. Und die Seiermethode endete im Kleben, Kleben, Kleben.


    Was einen Test wert wäre, ist die Mischung einfach mit Seife.


    Also , zwirbel gut!

    Bitte, Bartikel. Ist mir eine Ehre.


    Bestell' mal Gummi Arabicum, dann ist wenigstens eine zweite Erfahrung hier im Bartforum. Es ist ja kein Vermögen.


    ich bräuchte nur, mangels Schnauzer, neue Zwirbelideen. Soll halt authentisch aussehen, und das geht eigentlich nur beim Schurrbart.

    Das Bartzwirbeln ist was Besonderes. Nur verlangt es viel Arbeit, wenn man es durchziehen will.
    Bei der Brothers Love Bartwichse ist zwar der Bartring weicher, fast ideal; dafür ist die Bartwichse teuer. Für meinen damaligen Schnauzer fast unerschwinglich. Und das Haltbarkeits- und Schuppenproblem auch nicht optimal gelöst.


    Die ungarische Bartwichse ist auch teuer genug, dafür was für ein paar Stunden nur. Sie macht aber kaum Schuppen und lässt sich am leichtesten aus dem Bart waschen.


    Den besten Halt hatte ich mit der selbst gemischten Bartwichse. Die Bartgebilde waren wie betoniert. Für die Kontaktpersonen fast etwas unheimlich. Das Einbringen in den Bart war auch eine schmierige Angelegenheit. Man konnte die Hände nur schwer von der Bartwichse reinigen. Und das Auswaschen aus dem Bart war ein Geduldsspiel. Dafür war die Bartwichse aus Gummi arabicum billig.


    Ich habe die selbst gemachte Bartwichse trotzdem gerne genommen, weil ich mir auch den Kinnbart damit geformt habe, quasi zum Nulltarif.


    Ein Vorteil war, dass der Bart auch dem Regen standhielt; sogar kurzes Tauchen mit dem geformten Bart im Schwimmbad hilet die Bartwichse aus.


    Trotz der Nachteile empfehle ich diesen Eigenbau für die Bartideen, die man so hat.

    Geistig habe ich als Kind schon einen Bart getragen. Als Zehnjähriger habe ich mit Filzstift und Tusche die Männer im Quellekatalog mit Bärten ausgestattet.


    Alsch Schüler habe ich so ich das Rasieren verschoben, bis Mama mich dazu ermahnte. Später Schauzbart, Kinnbart, Vollbart, von diesen Bärten verschiedene formaen, Größen und Längen. Dann wieder kürzere Bartpausen. Letzten herbst habe ich meine 40 Zentimeter Kinnbart samt Schnauzer geopfert.


    Seit Anfang Mai 14 habe ich jetzt diesen Kinnbart. Den will ich wieder lange werden lassen. Unter den Ohren habe ich gerade 6 cm gemessen, am Kinnboden 8 cm. Bin selbst überrascht.