Wahrscheinlich vom Chlor. Ich benutz ja diese Aleppo Seife. Hinterher spült man den Bart einmal mit Apfelessigwasser durch. Das macht ihn schön weich. Musst du mal probieren.
Pepa´s Vollbart
-
-
Apfelessig welchen ?
Aleppo Seife welche ?
Kenne mich da mal gar nicht aus. Gibt es da verschiedene?
-
Ob die nu aus Aleppo ist, ist gar nicht so entscheidend. Reicht, wenn sie nach dem traditionellen Rezept gemacht ist. Sie besteht eigentlich nur aus Olivenöl, Lorbeeröl und Soda. Der Lorbeeranteil ist Variabel und reicht von 6-40% Ich würde dir zum Start was in der Mitte empfehlen. 16-20% Lorbeeranteil. damit den Bart einschäumen und durchwaschen. Die Seife ist mit einem PH Wert von 8-9 recht alkalisch. Deshalb nimmt man hinterher eine Lösung aus 1 Liter Wasser mit 2 Esslöffeln Apfelessig drin zum neutralisieren. Der Essig macht das Barthaar unter Anderem super weich.
Aleppo Seife bekommt du im Reformhaus. Ich kauf meine im Naturkosmetikladen. Ich zahle so 5-7€ je 200g Stück. Mittlerweile benutz ich die Seife auch beim Duschen und meine Frau und ich waschen unsere Haare damit. Meine Frau hatte früher Probleme mit schnell juckender, trockener Kopfhaut. Das ist nun weg. Soll auch gut gegen Neurodermitis sein. Manch einer Putzt sogar seine Zähne mit dem Zeug habe ich gelesen. So weit will ich es aber noch nicht kommen lassen.
Ich benutz gerade das Produkt hier: https://www.hansen.at/de/produ…lseife-7x7x5-cm-ca-195-g/
Das ist der Großhändler, der das Naturkosmetikgeschäft bei mir beliefert. Aber wie gesagt, Reformhaus geht auch.
-
Super vielen Dank. Dann werd ich die bestellen. Apfelessig ist egal welchen ?
Die Seife hab ich gerade gegoogelt. Werd ich heute noch bestellen. -
Ist ganz egal welchen. Wir benutzen Bio Apfelessig aus dem Kaufland.
Bei der Seife nimm nicht gleich 40% Lorbeer oder so. Je höher der Lorbeeranteil desto mehr riecht die Seife nach Ziegenstall. LAss dich davon nicht abschrecken, ist normal. Keine Sorge, der Geruch bleibt nicht im Bart. Und wenn du ne Frau mit langen haaren hast, lass sie das auch mal probieren.
Frauen haben da nämlich ein Problem: Der Kopf produziert Talk. Da wir mit Schuppenshampoo und Co. unsere Kopfhaut ständig entfetten, neuigen die Talkdrüsen zu Überproduktion. Das führt dann zu fettigen Haaren und dadurch muss man noch öfter Haare Waschen, da sie noch schneller fettig werden. Mit der Aleppo Seife hat meine Frau es geschafft diesen Teufelskreis zu unterbrechen. Die Seife entfettet den Kopf nicht so, dadurch normalisiert sich die Talkproduktion immer weiter. NAch einer Gewöhnungsphase von wenigen Wochen bis Monaten kommt die Frau irgendwann mit 2 mal Haarewaschen die Woche aus und bekommt dennoch keinen fettigen Ansatz.
Leider ist die Umstellungszeit durchzustehen. Die ersten Wochen werden die Haare fettiger aussehen, dann aber wird das besser und besser.
-
Super ich Danke dir, ich habe den Link von dir gerade gesehen.
Wird diese Woche besorgt der Essig und die Seife bestell ich heute.
-
Schau mal die müßte passen
https://www.amazon.de/Original-Aleppo-Klassik-Olivenöl-Lorbeeröl/dp/B0036QL860/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492544100&sr=8-1-spons&keywords=aleppo+seife&psc=1Noch eine mit 20 %
https://www.amazon.de/Aleppo-Seife-Olivenöl-Lorbeeröl-handgeschnitten/dp/B01N8TYZI0/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1492544100&sr=8-11&keywords=aleppo+seife -
Ich denke auch. Ist halt teurer als im Reformhaus. Ist mir auch aufgefallen, dass die Seife online in der Regel teurer ist als im Geschäft.
-
Ich habe die 80 / 20 % bestellt, 200 Gramm 6,99 €
Morgen den Apfelessig besorgen und ran geht´s
-
Genau die habe ich momentan zuhause. Klappt prima, Apfelessig verwende ich auch, allerdings nicht nach dem Waschen zum Ausspülen sondern als Maske mit Heilerde.
-
Ich habe die 80 / 20 % bestellt, bin mal gespannt.
-
Du berichtest dann ja oder villt ist das ja eine Alternative zu der AOK Seife die is mit 20 Euro pro 200 ml schon heftig teuer.
-
Auf jeden Fall, Apfelessig besorg ich morgen und bis Ende der Woche müßte die Seife hier sein, dann geht´s los und ich berichte.
-
Alepposeife kann ich nur empfehlen...ich nehme aber keinen Apfelessig danach. Meine Haut und meine Haare sind darauf eingestellt und so ist alles weich auch ohne. Ansonsten empfehle ich Euch mal eine Ölkur, ist gut für das Haar!
-
Welches Öl verwendest du für die Kur und wie wendest du es an. Würde mich echt interessieren
-
Gerade mein Mr. Bear Family woodland gekommen. Da bin ich mal gespannt heute Abend, Geruch ist schon mal sehr angenehm.
-
Ölkur: Nimm 1 bis 2 Eßlöffel Öl (ich nehme Olivenöl), bei Bedarf mehr,
erwärme es handwarm und verteile es in die Haare und laß es einwirken.
Je länger die Einwirkzeit, desto besser. Ich lass es circa 30 Minuten
einwirken. Warmhalten der Haare mit angewärmten Handtüchern verstärkt
den Pflege-Effekt nochmals. Es ist umstritten ob man das Öl in die
trockenen oder feuchten Haare tut (ich mach letzteres), jedoch tropft es
mehr bei Anwendung ins nasse Haar.
Danach sorgfältig mit Shampoo und/oder Spülung auswaschen. Ich benutze allerdings selber nur Alepposeife für mein Haar.
Das Öl erwärme ich in einem Wasserbad, also Gefäß in einen Topf heißen Wassers stellen und rechtzeitig heraus nehmen.
-
Hey super, ich danke dir.
Werde ich mal versuchen, in welchen Abständen trägst du es auf, einmal die Woche ?
-
Ich habe auch schon Ölkuren gemacht, mit Kokosöl und auch mit Olivenöl.
Allerdings lasse ich sie deutlich länger im Haar, oft mache ich das am Wochenende vor dem Fernseher, wenn wir mal wieder einen guten Film gucken, also mindestens 90 Minuten.
Ich habe das ganze aber auch schon mal über Nacht einwirken lassen, zusammen mit dem lichter werdendem Haupthaar. Hier habe ich aber deutlich weniger Öl genommen, da ich mir nicht die ganze Bettwäsche versauen wollte.Weil ich keinen Unterschied zu einer kürzeren Kur bemerkt habe, habe ich das bisher aber nicht wiederholt.
-
Ok und wie oft ? einmal in der Woche ?
Das Woodland gestern und heute mal benutzt, eines kann ich definitiv schon sagen, die Haare fühlen sich weicher an, gefällt mir besser.