Bart trotz Bartöl strohig und juckt

  • Servus Leute,


    trage nun schon länger einen Bart, aber der war noch nie so lang.
    Nun wird er strohig und juckt abends immer.
    Ich benutze morgens immer mein selbstgemachtes Bartöl und hin und wieder gekauftes Bartwachs.
    Woran liegt es, dass er immer juckt und strohig bzw. starr (nicht mehr weich)?
    Mehr Bartöl?


    gruß
    Chris

  • Trockenheit scheint ein Problem zu sein. Evtl. normales Shampoo der Duschgel zum Bartwaschen benutzt? Das holt dir alles an Fett von der Haut und trocknet das Haar aus. Versuch mal Alepposeife mit 40% Lorbeer aus dem Reformhaus, das hilft bei mir super. Oder kauf dir ein gutes Bartshampoo Da gibts aber auch riesen Unterschiede. Dann das Öl in den Handtuchtrockenen Bart einarbeiten. Welche Bestandteile hat dein Öl in welchen Mengenanteilen? Es könnte auch ein Hefepilz mit reinspielen. Haut gerötet? Brennt das Bartöl anfangs auf der Haut?

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Shampoo ist gestern gekommen
    Bart fühlt sich heute schon angenehmer an mal schauen :)
    Habe nie Shampoo für meinen Bart benutzt weil ich wusste, dass es die natürliche Fette kaputt macht.
    Hefepilz?! Wtf?
    Wo soll der her kommen?
    Ne alles save kein brennen oder der gleichen. Nur trocken und leichtes jucken, aber eher gegen nachmittag.
    Wie oft nimmst du am Tag Bartöl?
    Mein letztes Bartöl, das ich selbst gemacht habe hat folgende Bestandteile:
    9ml Jojobaöl
    3ml Mandelöl
    6 Tropfen Teebaumöl
    6 Tropfen Orangenöl

  • Hallo LeSchurke,


    Also an deinem selbst zusammengerührten Bartöl kann es, meiner Meinung nach, nicht liegen.
    Aber das ein Bart, wenn er länger ist, jucken kann, ist doch völlig normal.
    Dem Strohgefühl solltest du aber mit Öl (ruhig einmal öfter), Waschen und Bürsten entgegen wirken können und dann sollte auch der Juckreiz verschwinden.


    Ansonsten könnten natürlich noch andere Pflegeprodukte als Ursache in Frage kommen..
    Handcreme ?
    Seife ?
    Gesichtscreme ?


    Ein wenig kratzen, muss ein Bart aber doch auch :vollbart: .


    Grüße chrizQ

  • Also meiner kratzt eigentlich nicht.... naja, scheint ja alles im Lot zu sein.


    Ich nutze Bartöl in der Regel morgens und abends. bei meiner Länge so um die 6 Tropfen im feuchten Bart. Bei deiner Zusammensetzung würd ich auch nicht glauben, dass es was mit dem Öl zu tun hat. Außer du reagierst auf Teebaum. Glaub ich aber nicht.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."