Rasiermesser - günstig oder lieber teuer?

  • Grüß Gott aus Stuttgart,


    nun, mit Mitte 20, bin ich bereit die Rasur auf ein neues Level zu heben - mit dem Rasiermesser. Ich habe bereits viel gegoogelt, da es bei mir leider keinen Fachhändler in der Nähe gibt. Um genau zu sein ist der nächste Händler rund 100km entfernt. Nach langem Googlen bin ich auf Bart-Tipps gestoßen, die einen sehr ausführlichen Artikel über die Grundsätze von Rasiermesser geschrieben haben. Ein paar Fragen sind mir trotz allem offen geblieben, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Meine Fragen:


    • Muss ich wirklich ein Rasiermesser für rund 100 Euro kaufen?
    • Welche Marke ist wirklich gut geeignet für ein Anfänger Rasiermesser?
    • Sollte ich wirklich ein Rasiermesser mit "französischem Kopf" kaufen? Oder lieber ein präziseren Kopf?
    • Habt ihr euch zu beginn oft geschnitten mit dem Rasiermesser?


    Ich hoffe der ein oder andere kann mir etwas helfen, ich bin wirklich sehr hin und her gerissen..


    Beste Grüße,
    BartB

  • Hallo,


    Ich habe mir auch nach langem überlegen vor ca. einem Monat ein Rasiermesser-Set gekauft, rasiere damit aber nur die "Konturen" bzw. die paar Haare die aus der Reihe tanzen :rolleyes: an der Wange und am Hals. (http://www.scharferladen.de/sh…olinger-Wappen::7620.html falls die Verlinkung nicht erwünscht ist bez. Werbung bitte löschen) Bin bis jetzt damit zufrieden, geschnitten habe ich mich noch nicht, aber habe wie gesagt auch erst wenig Erfahrung. Man sollte keine Angst aber schon ein wenig Respekt haben. :D


    Für Anfänger die es mal versuchen wollen werden oft die sogenannten Shavette empfohlen,( Rasiermesser mit Wechselklingen ) da diese Pflegeleichter sind bzw. man nichts mit Schärfen zutun hat (einfach neue Klinge verwenden).


    Die Messer aus Solingen sollen recht solide sein was die Qualität angeht, hab bei Amazon auch günstige alternativen gesehen, denke aber wer billig kauft, kauft zweimal. Was man aber nicht unterschätzen darf ist der Mehraufwand bei der Rasur im Vergleich zum 0815 Trockenrasierer. ( Vorbereitung, Rasuraufwand und Pflege des Messers).


    Ich habe mir viele Infos aus dem Netz geholt. (auf YouTube sonst mal Mr.Nassrasur suchen wirkte auf mich sehr kompetent)


    Zu den Verschiedenen Köpfen und Schliffen kann ich nichts sagen. Da ich nur das eine Messer habe. ( 5/8 Zoll Runderkopf Vollhohlerschliff )


    So ist alles ein wenig durcheinander, aber hoffe konnte bisschen helfen :huh:


    Gruß

  • Hallo BartB,


    Ich habe zuerst auf Anraten eines Freundes mit der Shavette begonnen. Er meinte, "schau erst mal ob Du klar kommst. Du benötigst eine hobbyhafte Begeisterung für das Rasieren", weil es viel Übung und Zeit erfordert. Danach habe ich mir irgendwann ein vollhohlgeschliffenes Rasiermesser gekauft mit Gradkopf, 5/8. War ein Dovo aus Solingen mit Holzgriff. Auf alle Fälle stell Dich auf viel viel Zeit ein, bis Du alles aus dem eff eff kannst. Geschnitten hatte ich mich anfangs sehr selten, meine Schwierigkeiten waren mehr im Bereich des Schärfens... Irgendwann bin ich dann im Urlaub mal in einen netten Laden in Frankreich reingegangen und habe dann mein Rasiermesser gefunden. Seitdem benutze ich ein Thiers Issard Messer, 8/8, da hat man mehr in der Hand, würde aber für einen Anfänger zum 5/8 oder kleiner raten, aber preislich eine andere Liga. Genauso wie japanische Messer, die ich auch bewundern konnte...aber 1000€ und mehr für ein rasiermesser, no chance.


    Gruß

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

    2 Mal editiert, zuletzt von Sidebike ()

  • Grüß Gott,


    leider bin ich in den letzten Tagen etwas vom Ganzen abgeschwiffen. Ich werde mir, wie ihr bereits sagt, eine Shavette holen. Ich werde auch mal ein bisschen auf Youtube stoßen, dort gibt es glaub ich sehr gute Sachen...


    Die Größe sagt ihr ist 5/8 in Ordnung? Wie lange braucht ihr in etwa für eine Rasur?


    Beste Grüße,
    BartB

  • Hallo, grundsätzlich gilt bei der Messer Rasur Vorbereitung ist alles, also Stoppeln mir nem warmen Wickel etc. behanderln vorher eincremen, eventuell Seife aufschlagen Messer abziehen! Es ist eigentlich mehr ein Hobby als n morgenritual! Denn nur mit der entsprechenden Vorbereitung wird das was! Sonnst nicht! Habe mich selber vor meiner bartphase mit dem Messer rasiert habe auch noch einige da liegen so als deko! Prinzipiell gilt aber ein Messer mit einer nicht rostfreien Klinge zu nehmen, die lassen sich einfach schärfer schleifen und brauchen aber wiederum mehr Pflege! Was die klingendem angeht, kommt es ganz auf deine gesichtsform an jehh mehr du um die Ecke musst zwecks Kieferknochen oder Adamsapfel etc. um so spitzere Kopfform würde ich wählen 5/8ist für den Anfang okay!


    Also du siehst, es ist ziehmlich viel was Man(n) da so beachten muss... aber Versuch macht klug!
    Und ich bin eigentlich der Meinung das ein billiges Messer nur teures Lehrgeld ist, es gibt auch günstige gute Messer aber da muss man auf die stahlzusammenserzung achten jehh mehr Kohlenstoff um so weicher wird die Klinge, aber welcher Hersteller weis schon was er verkauft! 😄

  • Ich finde eine gute Lösung ist auch ein vernünftiger Rasierhobel. Von Mühle zum Beispiel gibts da nen paar tolle Teile, damit machst du dir nen Vollbart in einem Zug ab. Auch für Konturen recht gut und etwas weniger Anspruchsvoll als ein Messer.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Ich habe mir ein Shavette bestellt mit dem ich nur meine Konturen und meine Freundin mir den Nacken sauber ausrasiert. Hat bisher seinen Job gemacht und bin zufrieden mit der Qualität. Überlege mir dennoch bald ein Messer mit fester Klinge zuzulegen da es einfach cooler ist es selber zu ledern :D


    Gefunden habe ich das Shavette bei https://beard-pirate.de/. Habe auch die Rasierseife von Dapper Dan gekauft aber habe den Dreh noch nicht ganz raus um den Schaum aufzuschlagen. Aber Übung macht ja den Meister :)