Wie lange bis zum Rauschebart?

  • Hallo erstmal in die Runde,


    bin der Chris, 31 Jahre alt und über die Googlesuche hier rein gestolpert. Habe im Moment so ein Zwischending am wachsen, also schon ein Bart, aber hätte gerne einen richtigen Vollbart, so wie Marco Sailer von den Lilien (SV Darmstadt 98).
    Falls ihr den nicht kennt, hat ne ganz coole Aktion für Peta gelandet:
    http://www.horizont.net/market…ht-fuer-Peta-blank-139128


    Da sich die Meinungen im Bekannten- und vor allem Frauenkreis :) sehr unterscheiden, wollte ich euch mal fragen, wie lange das maximal dauern würde, bis mein Bart so lang wäre.
    Und fändet ihr das bei dunkelblonden Haaren überhaupt gut? Finde ja persönlich, dass das bei dunklen Bärten immer noch einen Tick besser aussieht...


    Bin gespannt auf eure Meinungen!


    Beste Grüße,
    Chris

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.

  • Willkommen Chris,


    zunächst finde ich es gut, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und ein Ziel verfolgst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Weg zum Rauschebart gar nicht so lang ist.


    Vorausgesetzt man bringt die nötige Geduld und Pflege auf. In der Regel bei einem guten Bartwuchs kommst Du im Jahr auf ca. 15 cm Längenzuwachs in 3 Jahren wären es so bei 50 cm.


    Auch ich finde den Vollbart von Marco Sailer sehr gut und er hat Recht wenn schon Pelz tragen dann im Gesicht. Ob dunkelblond, schwarz oder grau wenn der Bart ordentlich gepflegt wird


    dann spielt die Farbe kaum eine Rolle. Mein Favorit Jack Passion trägt auch einen superlangen roten Vollbart. Wenn es dir mit dem Rauschebart ernst ist dann ziehe es durch. Auch wenn man blöde


    und doofe Sprüche dafür ernten sollte.


    Ich werde auch oft gefragt wie lang mein Bart noch wachsen soll. Solange ich nicht darüber stolpere, war meine Antwort, vor allem an die der Damenwelt.Dann wünsche ich dir recht viel Erfolg beim züchten


    eines stolzen Rauschebartes. Mit bärtigen Grüßen Jürgen

  • Dauern wird es mal ein Jahr, bis Du an den längsten Stellen circa 15 cm Bartläne dazugewinnst. Dein Vorbild stutzt auch den Oberlippenbart nicht, was eher selten ist, und etwas Durchhaltevrmögen abverlangt in der Zeit, in der dar Bart nicht mehr kurz, aber auch noch nicht lang ist.

  • kommt ganz aufs wachstum an und wie arg er sich kräuselt


    aber ein jahr kannst auf jedenfall einrechnen

  • Hallo zusammen,


    danke schonmal für eure Antworten!
    Also so lange wie Jack Passion wollte ich ihn gar nicht haben, auch wenn das wirklich eine beachtliche Leistung ist! Yosemite-sam ist da ja schon auf dem richtigen Weg, toller Bart! :thumbup:


    Ich glaube mit der Übergangszeit beim Oberlippenbart werde ich die meisten Probleme haben. Unten sinds jetzt knapp 4 cm, oben wächst es eher spärlich und juckt auch leider.
    Ist mir auch etwas unangenehm, aber ich habe mich jetzt seit ca. 3, 4 Wochen nur einmal mit einem Rasierapparat mit Kantentrimmer rasiert und 3-4mal die Woche mit Shampoo gewaschen. Je länger die letzte Rasur jetzt her ist, desto mehr habe ich mit Pickeln zu kämpfen und jucken tuts eben auch.


    Ist das am Anfang normal oder hat das etwas mit meiner Haut zu tun? Und müsste ich jetzt schon bestimmte Creme oder Seidenöl benutzen?

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.

  • also das mit dem jucken weis ich nicht


    weill bei mir nie was gejuckt hat


    hab aber von vielen schon gelesen das das so die ersten 4-6 wochen so sein soll wenn ich nicht irre


  • also das jucken verschwindet sobald der Bart etwas länger wird. In den ersten Wochen ist dies zwar nicht angenehm aber dies legt sich mit der Zeit. Um den Juckreiz zu unterdrücken verwende doch ein speziell für Barthaare abgestimmtes Shampoo.


    Ich verwende z. Bsp OAK es ist sehr sparsam im Verbrauch wenn auch der Preis etwas höher liegt, dann würde ich dir ein Bartöl empfehlen es pflegt Barthaare und Haut gleichermaßen. :thumbsup:


    Ab einer gewissen Länge kannst Du auch Bartbalm verwenden. Es bringt den Bart in Form und macht ihn weich ebenso das Bartöl. Tipps zur Bartpflege und alles was damit zu tun hat findest Du auch bei You tube, der Bartmann.


    Dann weiterhin gutes Gelingen mit bärtigen Grüßen :vollbart: Tschau

  • Beruhigt mich ja schon etwas. Werde mir aber auf jeden Fall bald was zur Pflege holen, nervt echt ein bisschen.
    Hilft das Shampoo/Öl von OAK denn auch gegen die Hautprobleme und wächst er dadurch schneller?


    Den Bartmann von Youtube kenn ich, hilft mir nur zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht allzu viel ;)


    Bekomme gerade doch wieder leichte Zweifel. Wenn, müsste ich mich wohl vorm Sommer dafür oder dagegen entscheiden, oder?
    Sieht ja bestimmt leicht merkwürdig aus, wenn die ganze Haut braun ist und ich mir den Bart noch abrasieren würde :D Hätte wohl doch einfach schon im Herbst anfangen sollen. :cooler-bart:

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.

  • wenn es dein Wunsch ist einen schönen gepflegten Vollbart zu tragen dann musst Du Geduld aufbringen. Wenn Marco Sailer dein Vorbild ist würde ich es durchziehen. Im Video spricht er ja auch davon sich nicht von seinem besten Stück trennen zu wollen. Wenn der Bart die richtige Länge hat kann Mann damit viel experimentieren. Allerdings halte ich nichts von diesen aufgebrezelten und künstlich wirkenden Freistilbärten. Das wäre mir zu viel des Guten. Die Pflegeprodukte die ich nannte unterstützen auch die Hautpflege und seit dem ich nun das Bartbalm verwende wächst der Bart wie Unkraut. Wenn es zu viel wird dann ab zum Barbier der dann alles wieder in Form bringt. Die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart also überleg es dir noch einmal. Du bist damit nicht allein ! Tschau

  • Die Pflegeprodukte die ich nannte unterstützen auch die Hautpflege und seit dem ich nun das Bartbalm verwende wächst der Bart wie Unkraut.

    Das klingt ja schonmal gut. Hatte nur einen schwachen Moment gestern, werds auf jeden Fall durchziehen. Aller Anfang ist schwer, aber mit der richtigen Pflege pack ich das schon irgendwie :thumbup:

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.

  • diese schwachen Momente kannte ich auch wo auch meine Frau noch lebte. Ich musste mir immer anhören der Bart ist zu "lang".


    Nach ihrem Tod war ich ein paar Jahre bartlos und entschloss mich im September 2013 das Rasierzeug weit weg zu packen und mir einen Bart wachsen zu lassen was den Namen Bart auch verdient.


    Hätte ich keine Korrekturen vorgenommen wäre der Vollbart jetzt schon bei über 30 cm Länge. Bei guter Pflege und den entsprechenden Pflegeprodukten macht es daher auch Spaß ihn zu züchten. Noch ein Tipp


    besorge dir eine sogenannte Entwirrbürste mit Silkonnoppen, eine gute Bartschere für den Oliba, Bartkamm und Bürste mit Wildschweinborsten um Bartöl oder Bartbalm ordentlich einmassieren zu können das


    tut auch der Haut gut.


    Übrigens dein Zitat finde ich gut, Viele Leute kaufen...... und wenn man billig kauft dann kauft man meistens zweimal oder ? Tschau

  • Hallo Chris, also erstmal: Marco Sailer finde ich auch total gut, sowohl den Bart als auch sein Statement :) Was benutzt du denn im Moment für eine Creme neben dem Bart-Shampoo? Gegen die Unreinheiten/Rötungen hilft ja meistens schon eine gute, beruhigende Feuchtigkeitscreme aus der Apotheke, wenn du nicht gleich am Anfang mit OAK einsteigen willst.

  • Werner, da hast du meinen vollen Respekt. Mich nerven die Sprüche der Leute auch oft, aber so ist das eben, wenn man nicht ganz uneitel ist;)
    Außerdem habe ich zum Glück meine Freundin und gute Kumpels, die mich bei meinem Vorhaben ermutigen. Meine Freundin war eher genervt von meinem Dreitagebart, der kratzt ja tendenziell mehr als ein weicher Vollbart ;)
    Bartkamm und Bürste besitze ich schon, warte nur noch auf das Bartöl, das sollte morgen bei mir ankommen.
    Ich komme bei meiner Bartlänge ja mit einer geringen Menge aus, dann hält das ja eine Weile. Und gute Qualität zahlt sich am Ende immer aus, da kann ich dir nur Recht geben!


    Wegen der Creme, JessO:


    Bei meinem Drei-Tage-Bart habe ich stinknormale Creme für 3 Euro von der dm Hausmarke benutzt, da hatte ich diese Rötungen noch nicht.
    Meine Freundin hatte mir jetzt Anfang der Woche eine ganze Auswahl an Cremes mitgebracht, die sie erst letzte Woche in der Onlineapotheke ihres Vertrauens bestellt hatte.
    Sie schwört auf diese Avene Produkte hier: https://www.mycare.de/marken/avene


    Sie benutzt die wegen ihrer trockenen Haut und hat seitdem keine Probleme mehr. Ich probiere es seit Dienstag mit der Creme für überempfindliche Haut und hoffe, dass meine Haut sich davon beruhigt.
    Das Jucken ist auf jeden Fall schon besser geworden. Mal sehen, wie es dann Ende der Woche aussieht. Zusammen mit Bartshampoo und Bartöl wird das hoffentlich helfen.


    Sonst werde ich wohl mal wieder Werners Tipp befolgen und mir eine Entwirrbürste zulegen. Dachte immer ein Bartkamm reicht aus, aber ab ner gewissen Länge komme ich da wohl eh nicht drum herum.


    Vielen Dank für eure Motivation & Tipps! Ich werde dann weiter berichten :)

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.

  • es freut mich sehr das Du noch nicht aufgegeben hast. Wenn man erst einmal diese Phase überstanden hat dann hat Mann es geschafft.


    Ich hoffe mit dem Juckreiz wird es mit der Zeit besser je länger der Bart wächst. Ich mach mich gleich auf ins Bad um mich meinem besten Stück zu widmen.


    Die Entwirrbürste leistet dabei gute Dienste. Mittlerweile haben die blöden Sprüche aufgehört weil man sehen kann das es ein gepflegter Bart ist und ich nicht wie der letzte Penner rüber komme.


    Zu deiner verständnisvollen Freundin kann man nur gratulieren, nichts ist nerviger als nur immer wieder Meckerei über den Bart zu hören.


    Und Marco Sailer ist schon ein geiler Typ der sich auch nicht verbiegen lässt und sein Ding durchzieht. Die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart Tschau

  • Nein nein, so schnell geb ich nicht auf, sonst würde ich meinem Vorbild wohl kaum gerecht werden ;)
    Aber es hilft natürlich schon, wenn man eine Freundin hat, die einen unterstützt. Und ihre Creme zusammen mit dem OAK-Öl hat schon erste Dienste geleistet, das Jucken ist schon deutlich weniger geworden.


    Hoffe ab einer gewissen Länge und Dichte müssen dann nur noch die Bürste und das Öl ran.

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.

  • Schön das der Juckreiz schon nachgelassen hat, ab einer gewissen Länge merkt man kaum noch etwas.


    Morgen sind es bei mir 2 1/2 Jahre wo ich meinen zweiten Versuch eines Vollbartes startete. Durchgängig trug ich seit der Studienzeit 1977 bis zum Jahr 2009 Vollbart mal kürzer, mal länger


    und wie Du daran siehst gehöre ich schon zu den reiferen Herren denen es auch noch Spaß macht sich intensiv der Bartpflege und dem Thema Bart zu widmen und meine Erfahrungen an andere


    Bartträger und solche dies werden wollen sehr gern weiter gebe. Meine aktuelle Länge mit stutzen liegt bei 23 cm unter Kinn. Er wäre sicher schon länger aber man will es ja nicht übertreiben.


    Jedenfalls ist es ein schönes Gefühl wenn man sich durch den Bart streichen kann. Bei uns in Sachsen-Anhalt herrscht seit gestern Katerstimmung und man kann auch sehr sehr viele bärtige junge


    Männer jetzt auf der Straße sehen. Also denk daran die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart Tschau

  • Wow, mal schaun ob ich ihn dann auch 32 Jahre behalte. Ja hier sieht man auch immer mehr Männer mit Vollbart oder gezwirbelt, ist ja zum Glück wieder im Trend.
    Bei manchen könnte man meinen, es wären noch die 70er Jahre :)
    Zu lange will ich ihn auch nicht haben. Sieht ja dann auch je nach Bartwuchs oft nicht mehr schön aus.

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.

  • ja die 70er Jahre waren eine wilde Zeit, lange Mähne, Bart und ausgeflippte Klamotten nicht zu vergleichen mit Heute.


    Alles ete petete, schade das es damals noch kein Internet gab. Da hätte man sich viele Inspirationen was Bärte betrifft holen können.


    Und heute fragt man sich wo ist die Zeit geblieben ? Alles verging rasend schnell und was ist heute noch ein Jahr. Heute wurde wieder alles in Form und etwas kürzer gebracht.


    Mittlerweile klappt das ganz gut wenn man sich die nötige Zeit dafür nimmt. Also heute "glühten" Barttrimmer, Schere, Bürste und Kamm. Denk an dein Vorbild und Du wirst noch recht viel Freude erleben.


    In diesem Sinn weiterhin gutes Gelingen mit bärtigen Grüßen Jürgen