Bart - Konkurrenzkampf unter Männern

• Hallo liebe Männer.

Ich weiß nicht, ob die Frage hier wirklich angemessen nicht (wenn nicht bitte einfach in einen anderen Thread verschieben).

Einige von euch haben ja bereits mitbekommen, dass ich eine angehende Friseurin bin und mich sehr für das Thema Bärte interessiere. Diese Frage möchte ich aber eher als Frau stellen.
    Wie sieht es eigentlich mit dem Konkurrenzkampf unter euch Männern aus - das Wort klingt vielleicht etwas zu hart. Damit meine vielmehr: vergleicht ihr eure Bärte mit anderen Männern? Gibt es so etwas wie "seiner sieht ja deutlich besser aus, da sollte ich vllt auch mal etwas nachlegen"?
    Hoffe auf ehrliche Antworten. :)

Liebe Grüße
    Jess

• Was ich so festgestellt habe, spricht man sich nur selten auf seinen Bart an, was ich unter Bartträgern schade finde. Bei Tätowierungen ist es anders, da fängt man schnell an, fachzusimpeln.

Ab und zu passierte es schon, dass man sich über Bartlänge, seit wann er wächst und was man mit dem Bart noch so vorhat, unterhielt. Gut finde ich, dass es inzwischen tausende Bartträger gibt, meist mit Vollbart, die aber bei einer deutlichen Matte aufhören, den Bart wachsen zu lassen.

Dass zwei Männer mit Bartzöpfen oder sonst besonders langen oder speziell gestalteten Bärten aufeinandertreffen, ist selten. Eventuell auf Wettbewerben. Da bin ich nur ab und an gewesen, weil da nicht die Wirklichkeit stattfindet. Die Bärte sind zwar nett anzusehen, aber wer trägt sein Kunstwerk auf der Baustelle oder wo auch immer er arbeitet?

• Also,

ich finde die Frage überhaupt nicht unangebracht, ist doch interessant.

Ich war oder bin in meinem Freundeskreis was den Vollbart angeht irgendwie eine Art Trendsetter, nach und nach haben auch andere das Rasieren abgeschrieben und angefangen sich Gesichtswolle zuzulegen, was mich irgendwie ein wenig stolz macht.

Und da kamen dann auch oft mal Fragen wie..
    Wie kriegst du es hin, dass der so aussieht bzw. so bleibt, mein Bart ist abends immer sehr schnell total durcheinander ? Was benutzt du für'n Kamm? etc.

Aber natürlich hin und wieder auch Kommentare zu Farbe, Form etc.

Und verglichen wird denke ich sowieso, wenn sich 2 Bärtige begegnen, ist das ganz normal.
    Mal ist es nur der gegenseitige Respekt oder die Anerkennung, mal vielleicht auch ein wenig Neid oder Stolz.

Grüße"

• Fragen wegen meines Bartes werden mir öfter gestellt; ob an der Kasse von Tankstelle oder Supermarkt, im Zugabteil, oder sonst wo, wenn man – unbekannter Weise – ein paar Momente zusammen verbringt. Auch im Freundeskreis sind etwaige „Fortschritte“ oder Bartvariationen mal Thema. Nur die Kommunikation von Bartträger zu Bartträger klemmt etwas.