Anfänger züchtet Vollbart: Hilfe und Tipps

  • Hallo "bärtige Gemeinde" des männlichen Aushängeschildes :) ,


    nachdem ich hier schon länger "still" mitlese wollte ich mich jetzt doch mal anmelden und ein wenig "aktiv" teilnehmen.


    Ich trage schon seit vielen Jahren Bart, aber nur im 3-10 Tage Bereich. Mal komplett bis auf die Wangen- und Halskonturen, mal Henriquatre u.s.w.
    Aus einer spontanen Laune heraus habe ich mich jetzt dazu entschieden einen kurzen Vollbart zu tragen mit ca. 2 cm Länge, irgendwie geht das schon seit 1 Jahr mit immer mal wieder ein wenig mehr stehenlassen beim Rasieren mit dem Bartschneider bis hin zum jetzigen Stadium mit ~18 mm.
    Ist ja schließlich auch wieder mehr in Mode denn je... :P :D .


    Bis jetzt habe ich alles selber "gezüchtet", also noch keinen Barbier zu Hilfe genommen. Allerdings bin ich mir auch ein wenig unsicher was folgende Dinge angeht:


    - ich habe leider auch schon diverse graue Nester im Bart und weiß nicht ob das gut aussieht, färben will ich eigentlich gar nicht.
    - ich habe beim Betrachten im Spiegel immer den Eindruck das die Konturen nicht ganz gerade sind obwohl ich sie mit einem Nassrasierer (seit neuestem mit einem Rasierhobel) versuche genau zu setzen.


    Zu beiden Sachen meint meine Frau das es nicht gut aussieht, die grauen Stellen gehen gar nicht seit er länger ist meint sie und die Konturen sehen auch nicht schön "gepflegt" gerade aus.


    Deswegen benötige ich mal die Meinungen der Experten hier unter Gleichgesinnten, ich hoffe auf den Bildern kann man alles gut erkennen (ist gar nicht so einfach "Bartselfies" zu machen):


    hh's Vollbart


    Bin schon gespannt auf Eure Meinungen...

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

    Einmal editiert, zuletzt von hh_Bart ()

  • Grüße Dich und willkommen hier!


    Ich hab mir deine Bilder angesehen und dachte gleich, "wow, tolle Basis".
    Zu deinen Problem mit den Konturen möchte ich sagen, dass jeder die Konturen, die Genauigkeit und die Symmetrie anders empfindet. Was du vor dem Spiegel siehst kann deine Frau bei anderem Licht ganz anders sehen. Das ist aber egal. Ich empfehle dir dich fotografieren zu lassen. So hab ich es auch gemacht. Bitte deine Frau dich an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Lichtverhältnissen zu fotografieren. Dann bekommst du gleich einen Eindruck wie du von Aussen wahrgenommen wirst, falls dir das wichtig ist.
    Ich rasiere auch regelmäßig die Konturen unter den Augen gerade, ich finde das optisch einfach ansprechender als diese Stellen wild wachsen zu lassen.


    Deine grauen Stellen im Bart finde ich gar nich so massiv und auffallend. Trotzdem ist ein Bart mit grauen Stellen einfach individuell und auffallend. Ich finde das super.
    Am Ende musst aber du allein dich wohl fühlen wenn du aus der Haustür gehst, das ist das wichtigste.


    Lass wachsen, ich kann dir nur dazu raten! :vollbart:

  • Danke für die Willkommensgrüße und die netten Worte!


    Mit den Konturen unter den Augen meinst Du vom Ohr abwärts, quasi die Verlängerung der Koteletten?


    Das mit dem fotografieren werde ich mal machen aber in erster Linie für mich damit ich mich einfach mal sehen kann ohne Selfie mit verrenktem Hals. Im Prinzip ist es mir egal wie ich von außen wahrgenommen werde wobei es natürlich schon gepflegt aussehen soll und nicht "lodderhaft".
    Dazu gehören auch die abstehenden Haare die man in bestimmten Lichtverhältnissen sieht. Manchmal sind es mehr dann wieder weniger aber zu viel davon abschneiden soll man ja auch nicht.

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

  • Also ich finde Mann sollte seinen Bart nicht färben..
    Eine leichte Asymmetrie hab ich auch in meinen Konturen, da hilft üben, üben, üben. Klar lohnt sich ein Besuch beim Babier, danach weißt du ob das was für dich ist.
    Ich werde wohl so alle drei Monate einen aufsuchen und den Rest selber machen.

  • Servus,



    Bin der Meinung das du deinen bart so stehen lassen kannst, sieht ziemlich dicht und voll aus.


    Wegen paar grauen haaren würd ich nicht meinen bart färben kommt man ja früher oder später nicht um den grauen look herum

  • Moin bärtige Gemeinde,


    wie sehen das eigentlich Eure bessere Hälften mit dem Bart?


    Meine "hasst" ihn schon fast, gefällt Ihr überhaupt nicht weil er ihr zu lang ist mit seinen ca. 2 cm und die grauen Stellen ebenfalls nicht.


    Was aber gar nicht geht ist das ihr die Oberlippenbarthaare beim Küssen im Mund / an den Lippen hängen.
    Sie steht auf meinen vorher gehabten 7-10 Tage Bart.


    Das verunsichert mich jetzt doch ein wenig, andere Leute interessieren mich da nicht unbedingt mit Ihren Meinungen aber die eigene Familie...?!

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

  • Gute Frage,


    für mich muss ich leider sagen wie sah es meine bessere Hälfte mit dem Bart. Leider ist sie in jungen Jahren vor 13 Jahren verstorben.


    Ich musste mir auch immer anhören der Bart sei zu lang und und und. Nach ein paar Jahren der Bartlosigkeit entschloss ich mich im September 2013 den Vollbart wieder aufleben zu lassen.


    Die ersten 16 Monate wurde kaum etwas an den Konturen verändert dann half mir ein Barbier diesen nun schon etwas längeren Bart in Form zu bringen. Seither bin ich in der Lage diesen gepflegt


    lang wachsen zu lassen. Beim Oberlippenbart achte ich auch darauf nicht ständig darauf herum kauen zu müssen. Mit dem Rasiermesser hat ihn mein Barbier ausgedünnnt so das er an den Seiten


    wachsen kann und ein sauberer Abschluss zur Oberlippe gewährleistet ist. Kleine Korrekturen nehme ich selbst vor.Ansonsten die übliche Pflege und der Bart sieht gut aus. Am Geschwätz anderer


    Leute störe ich mich schon lange nicht mehr man hat sich wohl nun daran gewöhnt. Lustig fand ich als mich letztens ein kleiner Junge ansprach und fragte ob ich der Weihnachtsmann sei. Seine Eltern lachten auch.


    Dann wünsche ich dir bei deinem Barbier Besuch viel Glück und das der Bart gut im Kreise der Familie ankommt. Einen schönen zweiten Advent Tschau Werner 2502

  • Und hinterher am nächsten Tag, der Barbier meinte das sei zu viel Bart am Hals sowie an den Wangenknochen und hat ein wenig weg genommen, außerdem noch an den Seiten kürzer als am Kinn:


    Ich frage mich wie ich das jemals selber hinbekommen soll mit unterschiedlichen Längen...


    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

    2 Mal editiert, zuletzt von hh_Bart ()

  • Danke Dir :)


    Ein regelmäßiger Barbierbesuch wird wohl nicht ausbleiben, vielleicht so alle 4 Wochen mal...?!


    Selbst trimmen: bis dato habe ich immer meinen Bartschneider auf die längste Stufe (18 mm) gestellt und den ganzen Bart so getrimmt. Aber das geht ja jetzt nicht mehr und verschiedene Stufen einstellen macht so wie ich das verstehe keinen Sinn da ich dann ja Kanten bekommen zwischen den Stufen und keinen fließenden Übergang ?(
    Also bleibt eigentlich nur den Trimmer ohne Aufsatz zu benutzen und die überstehenden Barthaare jede Woche 1x entfernen damit es "ordentlich" und nicht ungepflegt aussieht. Wie ich allerdings wenn ich die für mich passende Länge habe diese beibehalten kann ohne Trimmeraufsatz weiss ich auch nicht... ?(

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

  • Also ich habe bisher noch nie jemanden an meinem Bart herumschneiden lassen.
    Das mache ich immer selbst.


    Das ist schon etliche Male schief gegangen und ich musste oft ziemlich viel abschneiden, damit es wieder halbwegs vernünftig aussah.
    Fehler passieren eben und es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.


    Mittlerweile handhabe ich es so, dass ich mich einmal in der Woche, meistens zum Wochenende, da hab ich einfach morgens sehr viel mehr Zeit vor'm Spiegel, mit Bartschere und Langhaarschneidemaschine bewaffne und das Gesichtshaar in Form bringe.


    Dabei werden dann die Konturen an den Ohren bearbeitet, ebenso wie die Länge der Seiten und einzelne widerspenstige Haare gekürzt.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich mit dieser Methode super zurecht, hat aber auch einiges an Herumprobieren erfordert.


    Aber nachher ist man einfach stolz, wenn man es selbst hinbekommt.


    In diesem Sinne, viele Grüße!

  • Kurz OT:


    Warum hast du noch nie jemanden an deinem Bart herumschneiden lassen Chris?


    War selbst auch noch nie, habe es aber vor.


    -BB

  • Hallo liebe Bartgemeinde,


    hier mal wieder ein Update von mir. Meine Frau ist zwar leider immer noch schwer gegen meinen Bart und er gefällt ihr immer noch nicht (bei anderen interessiert es mich nicht) aber mir gefällt er einfach zu gut und außerdem habe ich mittlerweile einiges an Bartpflege Produkte und Zubehör angeschafft was zu schade wäre.


    Mein Ziel ist im Moment die Seiten kürzer zu halten und am Kinn noch etwas länger. Bis jetzt war ich ca. alle 6-8 Wochen beim Barbier um ihn in Form bringen zu lassen, dazwischen handhabe ich es so das ich 1x pro Woche die abstehenden Barthaare mit dem Bartschneider ohne Aufsatz entferne und den Moustache mit der Schere im Lippenbereich kürze.
    Außerdem rasiere ich die Konturen an den Koteletten beginnend nach unten, im Wangenbereich und am Hals regelmäßig mit dem Rasierhobel.


    Da wäre ich dann auch schon bei meinen "Problemen":


    - das selber schneiden und rasieren funktioniert mittlerweile ganz gut, allerdings habe ich nach 6-8 Wochen das Gefühl das es immer ungepflegter wird vor allem da mein Barthaar sehr stark zum kräuseln neigt. Bis jetzt bin ich dann immer zum Barbier welcher dann aber wie so oft hier zu lesen eher immer zu kurz schneidet. Dafür sehen die Seiten dann aber immer wieder gut aus da er eben richtig mit Bartschneider und Kamm alles kürzt und ich selber nur immer die abstehenden Haare entferne (richtig kürzen traue ich mich selber nicht aus Angst alles zu versauen).


    - die Barthaare genau unter der Unterlippe stehen mit der Zeit immer nach vorne ab, die traue ich mich auch nicht selber zu kürzen und weiß auch nicht wie ich das machen soll, also auch hier Barbier!


    - ich finde auch das meine Konturen an den Wangen gerader sein könnten (auch hier beschwert sich meine Frau immer das das unmöglich, krumm und ungepflegt aussieht). Meine Idee hier:
    im Moment versuche ich dort vielleicht noch etwas mehr nach oben wachsen zu lassen damit ich so wenig wie möglich Kontur rasieren muss.


    Was meint Ihr denn so als "neutrale außenstehende" Betrachter?


    Den aktuellen Stand seht Ihr auf den Bildern, hier die Bilder nach dem Barbierbesuch am 12.07.16...


  • Das würde mich übrigens auch sehr interessieren...

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart

  • Hi !


    Ich finde deinen Bart Top. :thumbsup:
    Da werde ich hoffentlich auch in 1-2 Monaten sein.
    Mit dem durcheinander kenne ich nur zu gut.
    Ich fahre mir gefühlte 1000x mit Nassen Händen durch den bart um ihn zu glätten.
    Du kannst ihn auch länger wachsen lassen und mit einem Glätteisen glätten, wobei ich das bei Dir jetzt nicht sonderlich schlimm finde.
    Wenn Frauen keine Bärte gefallen kannst du es ihr sowieso nicht recht machen :D
    Versuch ihn doch mal zu färben mit einer Barttönung die hält maximal 10-14 tage vielleicht gefällt ihr das dann ja

  • Hi,


    danke Dir. Glätteisen und Fön will ich eigentlich nicht benutzen schon alleine deshalb weil es dann noch länger dauert als es eh schon immer dauert mit der Bartpflege jeden früh.
    Barttönung löst das Problem mit der Frau aucgh nicht, es ist eher der Vollbart allgemein der ihr nicht gefällt (Haare im Mund oder/und in der Nase beim Küssen).

    --------------------------------------------------------
    Bärtige Grüße,
    hh_Bart