Vollbart bei mir möglich? Was beachten?

  • Hallo zusammen,


    habe hier schon ein paar interessante Beiträge gelesen und musste mit Erstaunen feststellen, wie ein Vollbart bei manchen irgendwann aussehen kann (positiv) im Vergleich zu den Anfängen, gerade wenn es nicht der ganz krasse männliche, stoppelige Bartwuchs ist, den ich leider auch nicht habe.


    Dennoch würde ich aktuell gerne wissen, da ich momentan mal wieder an dem Punkt bin wo ich überlege, mal zu versuchen oder ganz normal wieder auf 3 Tage Bart zu kürzen :)


    Seit 10 Jahren oder so war ich nicht mehr glattrasiert sondern mit Bartschneider auf Stufe 3 alle 5 Tage ca. rasiere ich eine 3 Tage-Bart Optik. Bin ich an dem Punkt wie jetzt, sieht es etwas Lückenhaft, flaumig aus, aber ich habe die Hoffnung, dass es mit etwas Geduld vllt. gut aussehen könnte? Dazu habe ich 3 Fragen:


    1. die kahlen stellen jeweils neben dem Mund - da denke ich, dass sich da ja auch nichts drüber legen kann, dh die bleiben auch beim Vollbart kahl? Könnte eher dämlich aussehen?


    2. Hals rasiere ich immer ohen Aufsatz ab, so dass der Bart nur bis zum Übergang zum Kinn/Hals geht, ist das prinzipiell so okay, auch später beim evtl. Vollbart?


    3. Habe heute zb mit Stufe 5 mal "getrimmt", da ging kaum was ab, aber so ein paar Haare die zu lang auffällig waren, das kann man generell auch so machen in der Wachstumsphase? EDIT: habe jetzt oft gelesen, dass man in den ersten 4-6 Wochen gar nicht rasieren sollte - und ich frage mich warum? ich nutze ja eine Stufe im Rasierer, dass nur die zu langen Haare kürzer werden? Problem ist, dass ich im Beruf nicht total ungepflegt aussehen kann, daher das Trimmen der zu langen Haare sowie das abrasieren unter der Kinnlinie....


    Bonusfrage: Tue mich schwer mit Beruf, viel Kundenbeziehung, Anzug manchmal usw... das die Wachstumsphase bescheuert aussieht, kann ja nicht 10 Wochen Urlaub nehmen :)


    Danke vorab, anbei 2 Fotos, gerade gemacht.

  • Ich kann nur was zu 2 sagen. Wenn du so hoch abrasierst, fällt dir beim Vollbart die Fülle. Hier sind die Kontoren ganz gut erklärt:
    http://blackbeards.de/bartpflege/bart-konturen/



    Dazu gibt es auch viele Videos auf Youtube.


    Bonusfrage: Mach einfach. Hab noch nicht gehört, dass jemand wegen eines Bartes (solang es kein Zweifingerbart ist...) gekündigt wurde. Wenn der Chef was sagt, kannst du immer noch den Trimmer rausholen.

  • Danke für den Hinweis zu den Konturen - die Frage ist was ich jetzt mache, weil ja dann nicht alles gleich lang ist!? Ab wann lohnt sich eigentlich der erste Gang zum Barber oder wie das heißt?


    Bonusfrage: Wie kommst du denn bitte drauf, dass ich das in Bezug auf eine potentielle Kündigung gemeint habe? Wie krank wäre das denn und btw nicht rechtmäßig... An sowas würde ich im Entferntesten ja nicht denken sonst wäre ich ja in ner ziemlich kranken Firma :)


    Ich meine einfach nur mein eigenes Wohlbefinden und das Kollegen oder Kunden sich fragen was mit mir los ist... :)

  • Vollbart ist sicher möglich! Aber nun mal eine Frage: Wie alt bist du?


    Der Bart entwickelt sich nicht nur bis zum 25 Lebensjahr, sondern nach und nach bis ins höhere Alter (am ende der Bereich unter der Unterlippe) Du hast wahrscheinlich, wie du geschrieben hast, nur im Urlaub oder wenn du mal Krank bist die Gelegenheit einen Vollbart entwickeln zu lassen. Es gibt da aber noch einen kleinen Trick von einem ein Barber/ Barbier. Und zwar den Bart stufenweise auf Länge trimmen.


    Nur eine Idee... Es könnte sein das Bartbalsam etc. auch hilft. Ob Bartbalsam auch gut ist, kann ich nicht bewerten. Vielleicht kann Werner oder Hanno dazu mehr sagen. Ich glaube die beiden sind da erfahrener mit Pflegemittel.


    Ich hoffe das ich dir helfen konnte...

  • Hallo Ralembart.
    Zu Frage 3:
    Ich hab bei verschiedenen Quellen sogar gelesen, das man am Anfang seinen "Vollbart" kurz halten soll, um sich zuerst um die Dichte zu kümmern. Das halte ich aber für noch viel schwieriger, weil dabei Erfolge nicht so schnell offensichtlich werden.
    Ich hab jetzt in den ersten fünf Wochen zweimal getrimmt und ich hätte es bestimmt auch einmal die Woche machen können. Der große Nachteil, den ich sehe ist, das ich mich mit einmal trimmen bis zu drei Tage zurück schmeiße.. Ansonsten fällt mir nix ein warum man es nicht machen sollte. Im Gegenteil es wirkt nicht nur gepflägter, sondern gibt es den nachkommenden Haaren eine Chance zum aufholen. Oder seh ich das falsch?

  • Danke für den Hinweis zu den Konturen - die Frage ist was ich jetzt mache, weil ja dann nicht alles gleich lang ist!? Ab wann lohnt sich eigentlich der erste Gang zum Barber oder wie das heißt?


    Bonusfrage: Wie kommst du denn bitte drauf, dass ich das in Bezug auf eine potentielle Kündigung gemeint habe? Wie krank wäre das denn und btw nicht rechtmäßig... An sowas würde ich im Entferntesten ja nicht denken sonst wäre ich ja in ner ziemlich kranken Firma :)


    Ich meine einfach nur mein eigenes Wohlbefinden und das Kollegen oder Kunden sich fragen was mit mir los ist... :)



    Hi Ralembart,


    Du hast dich für Vollbart :thumbsup: entschieden also lasse dich bitte nicht vom doofen Geschwätz anderer irritieren. Sicher verändert ein Vollbart das Aussehen gewaltig solange es gepflegt aussieht wird sich auch keiner daran stoßen. Ich war fast 30 Jahre ununterbrochen Vollbartträger die letzten Jahre nicht. Im September 2013 fasste ich den Entschluss nicht mehr ohne Bart durchs Leben zu marschieren. Seither hege und pflege ich ihn und bin stolz schon eine beachtliche Länge erreicht zu haben. Zweimal half mir ein Barbier beim trimmen und nun komme ich ganz gut damit zurecht. Ich habe bemerkt seit ich neben anderen Produkten das Bart Balm verwende wächst der Bart umso schneller und hat schon eine schöne Dichte und Fülle erreicht. Ich pfeife auf das dumme Geschwätz anderer ich bin mir selbst am nächsten und nichts macht mehr Spaß als ein schöner gepflegter Vollbart. :vollbart: Tschau Werner :thumbsup:

  • Hallo,


    mal ein Update - viel passiert momentan nicht, dachte dass das wilder aussieht wenn ich "so lange" noch warte ab dem Zeitpunkt wo ich sonst immer dachte "oh, jetzt musst du aber Dich rasieren, das sieht ja unordentlich aus".


    Was ich sehe, sond immer noch die Lücken neben dem Mund, paar graue Stellen, dann sonst eher dunkel, obwohl ich mittelblond/grau auf dem Kopf bin. Würde dann jetzt mal ne Trimmerstufe wählen wo nur überstehende Haare weg gehen und versuchen untem Kinn bis Kehlkopf nicht zu rasieren, sondern nur ganz unten etwas Kontur.


    Bin mir aber noch total unsicher ob das was werden kann, sieht ja sehr flaumig und lückenhaft aus :/

  • Um mich auch mal einzumischen...


    Wenn einem empfohlen wird den Bart einfach mal ein paar Wochen wachsen zu lassen und gar nichts zu machen, geht es eher darum ein besseres Bild davon zu bekommen wie der Bart mal aussehen kann, sprich das eignet sich für Leute, die sich noch unklar sind welchen Bart sie tragen können/wollen.


    Prinzipiell spricht also absolut nichts dagegen in der Wachstumsphase zu trimmen.
    Gerade im Kundenkontakt kann ich schon verstehen, dass man da nicht allzu wild aussehen will. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen, dass das niemanden stört, wenn man die Situation mit Humor und Witz kurz erklärt.


    Was dein Problem mit den Lücken neben dem Mund angeht, kann ich das schon nachvollziehen, allerdings ist eben jeder Bart einzigartig und so sollte es auch sein, ich denke nicht, dass du dir darüber zu viele Gedanken machen solltest, lass einfach wachsen. Viel dran ändern, kannst du sowieso nicht. Und diese Dinge muss man dann eben so nehmen, wie sie kommen.


    Grüße chrizQ

  • Hallo,


    mal wieder ein Update und ich bin total zwiegespalten:


    Manchmal auf den ersten Blick in den Spiegel denke ich: Okay, so langsam könnte es was werden, gar nicht sooo schlecht, dann aber - erst recht wenn ich nah gucke wie hier auch auf den Fotos denke ich, dass es total lückenhaft, flaumig ist, die kahlen stellen wo ich hoffte, dass sie kahl sind weil ich da früher hin und wieder haare rausgerissen habe - aber da scheint nichts mehr zu kommen.


    Weiß nicht ob das nicht total lächerlich aussieht, also zu meinem Typ, schlank Gesicht usw...


    Dann weiß ich nicht wann ich mal irgendwas an Pflegeprodukt brauche und ab wann das was bringt, also a) wegen Pflege und b) wegen "formen"...


    Echt krass wie lange ich mich nicht rasiert habe und noch so wenig vorhanden ist...habe aktuell das Gefühl dass er nur um den Mund rum wächst und nichts anderes mehr passiert... :/

  • Hey ralembart,
    So nah wie Du dem Spiegel kommst, wirst Du wohl nur wenigen Personen kommen, also können die Meisten auch nicht soooo genau hin gucken.. Betrachte Dich auch immer mal wieder mit etwas mehr Abstand zum Spiegel, um etwas objektiver Deinen Bart betrachten zu können..


    Ob das total lächerlich aussieht, lässt sich nur schwer übers Internet beurteilen, denn dafür ist der Gesamteindruck entscheident, vlt fragst Du jemanden aus Deinem nahen Umfeld.


    Zu den Pflegeprodukten: also ein Bartöl ist immer gut. Ein Shampoo/Bartshampoo kannst Du auch nutzen. Und ein formgebendes Pflegeprodukt brauchst Du, wenn Dein Bart sich nicht in die Richtung legen lässt, in der Du ihn gerne hättest.

  • Hi Ralembart,


    es ist ja eine Diskussion in Gang gekommen und Gärtner hat vollkommen recht man muss auch Geduld haben ein Vollbart ist nicht von gleich auf hier. Es sei Du findest einen Zauberer der dir einen schönen langen gepflegten Vollbart herbei zaubert. Leider gibt es das aber nur im Märchen. Wenn ich nicht über einen Gott sei dank starken vollen Bartwuchs verfügen würde und sich überall Lücken zeigen dann würde ich auf keinen Fall Vollbart tragen. Nichts sieht schlimmer aus als Typen mit einem Möchtegern Vollbart- Die von Gärtner empfohlenen Pflegeprodukte kann auch ich dir empfehlen. Dann versuche es weiter und bitte nicht die Haare ausreißen dann entsehen auch Lücken. Bärtige Grüße Werner 2502

  • Hey Servus,


    würd mich da jetzt nicht so stressen...bist ja erst am anfang, wie es später genau aussieht kann dir wohl keiner sagen, teilweise is es aber schon heftig wie sich so manch eine lücke schließt wenn einmal etwas zeit vergangen ist und längere haare darüber liegen

  • Also ich bin bei sowas immer direkt und ehrlich. Ich würde an deiner Stelle keinen Vollbart tragen, da leider die Lücken und Dichte nicht sehr vorteilhaft ist. Am Kinn ist die Dichte gar nicht schlecht.


    Mein Vorschlag wäre, am Bart den Kinn länger wachsen zu lassen und die restlichen Stellen auf beispielsweise 4-5mm zu tragen, dabei schön saubere Konturen am Hals und Wange. Ich kann mir vorstellen, dass das gut aussieht.

  • Da bin ich mal wieder mit neuen Fotos und dieses Mal nicht aus 10cm Entfernung, dann wirkt das etwas anders finde ich.


    Noch halte ich durch, wohlwissend, dass es jetzt noch weniger gut aussieht, aber NOCH gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es noch etwas fülliger wird...was meint ihr?

  • Hey ralembart,
    ich finde Du bist auf nem guten Weg.
    Jetzt noch ein sauberen Abschluss am Hals und weiter wachsen lassen.

  • Danke für die Antwort - was ich grad gar nicht weiß : OB und WAS ich aktuell schon brauche bzgl. Pflege - habe das jetzt so verstanden dass ich eigtl. Öl für Glanz brauchen könnte, Pomade fürs "Styling" und das wars?


    Hab ja noch nicht viel und Shampoo ist sicherlich nicht nötig, aber was ist mit Öl und Pomade und in welcher Reihenfolge wendet man das an, da ja beides für die Optik ist?


    Danke vorab!