Wie kann ich meinen Vollbart "verbessern" ?

  • Hallo ihr,


    ja, also - ich trage Vollbart und stelle mir da irgendwie so einige Fragen.


    Thema Pflege: Ich wasche ihn täglich unter der Dusche einfach wie meine Kopfhaare mit Shampoo und benutze jeden Tag eine Spülung.
    (Meist eine von Schauma.)
    Danach kämme ich ihn, lass ihn bestenfalls Lufttrocknen und massiere dann ein Haaröl von Isana (Rossmann) ein.


    Ich versuche aktuell noch mehr als die 6-7 cm zu züchten, aber länger wird er nicht mehr. Spliss und abstehende Haare versuche ich mit dem Trimmer anzugleichen.
    Auf meinen Wangen sind die Haare wesentlich weniger dicht, als am Hals, Kinn, Kiefer, etc.
    Ich schätze, das ist genetisch und somit unabänderlich.


    Meinen Oberlippenbart rasiere ich entlang der Lippenlinie, obwohl mich immer wieder der Gedanke reizt, ihn länger wachsen zu lassen und mit Bartwichse zu formen.
    Allerdings - wie übergehe ich den Zeitraum zwischen "zu lang um ungestyled zu sein" und "zu kurz um ihn zu stylen" ? Ich knicke immer wieder ein und rasiere ihn dann doch wieder kurz.


    Darüber hinaus habe ich extrem unterschiedliche Haare. Manche sind dick und biegsam, andere wieder dünn und sehr störrisch. Manche fühlen sich an, wie Kunststoff, haben eine ganz eigenartige Beschaffenheit. Einige haben Knötchen und kleine, sehr harte Wellen in sich. Diese kann ich in der Regel sehr leicht ziehen, häufig fallen sie beim Bartstreichen eh aus. Fehlt mir vll iein Vitamin oder könnte es von einem sonstigen Mangel herrühren?


    Weiter stelle ich mir die Frage, wo genau ich am Hals beginne zu rasieren - ich habe schon einige Vorschläge gelesen und alle widersprachen sich prinzipiell.


    Schließlich lese ich immer vom Bartföhnen. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen - wie funktioniert sowas? Man kommt aus der Dusche, der Bart ist feucht/nass und dann streift man mit der Bürste immer wieder über den Bart und fähnt es gleichzeitig glatt? Und das funktioniert? Und dann kann man da sogar noch Schaum oder iwas rein arbeiten?


    Joa, ich freue mich einfach über ein paar Ideen und Vorschläge, ich mag meinen Bart sehr - und es wäre schön, wenn er vll etwas "prächtiger" würde.


    Danke und beste Grüße,
    Sven

  • Hey Servus



    Hatte ähnliche Probleme wie bzw immer noch...
    Zum Thema schnauzer...klar mit bartwichse kannst du ihn dir gut zurecht legen wenn er aber
    Noch zu kurz ist sieht's natürlich nicht so optimal aus...aber mal ganz ehrlich das ist der übergang zu sechs Tage bart bis übergang Vollbart auch, da muss man wohl durch :)


    Zum Thema barthaare:
    Ich habe das Gefühl das die barthaare mehr als alle anderen haare spiegelbild des trägers lebensgewohnheiten sind....essen,stress umwelt einflüsse...wetter, bei mir so meine ich sieht man immer noch wann ich länger am Meer war...habe so 12mm die fast blond sind :)
    Soll auch heißen wenn man gesünder lebt sehen die haare besser aus...


    Zum abstehen der barthaare, klar paar widerspenstige gibts immer ab einer gewissen länge geben diese aber auch auf und hängen irgendwann durchs gewicht nach unten und den Rest kann man ja zurecht stylen oder mit der schere bearbeiten.


    War jetzt auch erst etwas unzufrieden mit haar verteilung und bartwuchs optik, wäre ja auch fad wenn bei jedem der bart gleich aussehen würde.
    Und um so länger man bart trägt umso besser sieht dieser dann auch aus, siehe den von praktiker

  • Ich hatte die ersten Monate auch große Probleme mit Spliss (bis hin zum Doppelspliss). Abhilfe hat dann Naturkosmetik gebracht. Vor allem der konsequente Verzicht auf Silikone in Shampoos, Spülungen und Ölmischungen. Mein Tipp wäre, dass du dich mit den Inhaltsstoffen der von dir genutzten Produkte auseinandersetzt. Falls dein Schauma zB Silikone enthält kann das Öl hinterher ja kaum einwirken, da die Haare plastikummantelt sind.


    Viel Erfolg!

  • Ich kann Sgt.Boom nur zustimmen.


    Kauf dir ein vernünftiges silikonfreies Shampoo, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Alverde (DM) und Alterra (Rossmann) gemacht und kann dir das nur empfehlen.
    Auch denke ich das jeden Tag waschen und eine Spülung viel zu viel sind.


    Ich wasche den Tag täglich morgens mit lauwarmem Wasser, alle 1-2 Tage auch zusätzlich mit Shampoo. Eine Spülung kommt so alle 3-4 Tage manchmal aber auch nur alle 5 Tage drauf und einmal in der Woche gibts ne schöne selbstgemachte Haarkur. Ansonsten nutze ich nur diverse Öle und natürlich eine schöne Wildschweinborstenbürste.


    SO wirklich viel Pflege braucht ein Bart nicht, aber man kann sehr viel falsch machen.
    Ansonten spielt die Ernährung ebenfalls eine größere Rolle als viele Glauben und auch der Gemütszustand, Stress, Krankheit etc. können sehr viel Einfluss nehmen.


    Was die Frage nach der Rasur am Hals angeht, würde ich dir diese Seite mal ans Herz legen: http://www.beards.org/neck.php


    Grüße!

  • Moin ihr,


    Danke für eure Infos - ja, Stress hab ich momentan zu genüge, da bekommt der Bart evtl. was von ab - und meine Ernährung ist eigentlich auch ziemlich mies.


    Bzgl der Shampoos und Spülungen werde ich mich mal genauer umsehen, Danke.
    Steht das Wort "Silikon" dann in den Inhaltsstoffen mit drin, oder kann das auch durch iwelche "Umschreibungen" abgebildet werden?


    Ist (eurer Meinung) ein tägliches Waschen mit Shampoo und Spülung nur überflüssig oder gar Kontraproduktiv?


    Danke und Gruß,
    Sven

  • Meistens steht auf der Packung irgendwas von wegen "ohne Silikone", "Silikonfrei" oder ähnliches, da brauchst du nicht unbedingt die Inhaltsstoffe durchgehen, ich bin sonst eigentlich absolut kein Fan von Bio oder dergleichen, aber was Bartpflege angeht, muss ich sagen, dass ich mit derartigen Produkten bisher die besten Erfahrungen gemacht habe ;)


    Naja, ich finde eine tägliche Bartwäsche ist weder überflüssig noch kontroproduktiv, du solltest eigentlich nur darauf achten womit du den Bart wäscht ;)

  • Moin Moin,


    als hätte es das Schicksal gewollt: Mein Shampoo war leer, ich steh im Rossmann und ein riesiges Reduziert Schild hängt unter der Herbal Essences Clearly Naked 0% Silicon Flasche. Also gleich mal 2 mit genommen -> das wird nun mal getestet


    Stay duty !

  • Hallo Sven,


    Ich kann nur sagen, was ich derzeit nehme. Ich wasche meinen Bart und auch das Kopfhaar mit Alleposeife jeden Tag. Das hat bei mir einen genauso guten Effekt wie Shampooseife. Durch das Olivenöl werden die Haare geschmeidiger und weicher. Daneben benutze ich Jojobaöl, manchmal Arganöl als Bartöl. Der Geruch störrt mich jedenfalls nicht.
    Für den Schnäuzer benutze ich Bartwachs. Mische momentan selber, bin aber noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und