Hallo ihr,
ja, also - ich trage Vollbart und stelle mir da irgendwie so einige Fragen.
Thema Pflege: Ich wasche ihn täglich unter der Dusche einfach wie meine Kopfhaare mit Shampoo und benutze jeden Tag eine Spülung.
(Meist eine von Schauma.)
Danach kämme ich ihn, lass ihn bestenfalls Lufttrocknen und massiere dann ein Haaröl von Isana (Rossmann) ein.
Ich versuche aktuell noch mehr als die 6-7 cm zu züchten, aber länger wird er nicht mehr. Spliss und abstehende Haare versuche ich mit dem Trimmer anzugleichen.
Auf meinen Wangen sind die Haare wesentlich weniger dicht, als am Hals, Kinn, Kiefer, etc.
Ich schätze, das ist genetisch und somit unabänderlich.
Meinen Oberlippenbart rasiere ich entlang der Lippenlinie, obwohl mich immer wieder der Gedanke reizt, ihn länger wachsen zu lassen und mit Bartwichse zu formen.
Allerdings - wie übergehe ich den Zeitraum zwischen "zu lang um ungestyled zu sein" und "zu kurz um ihn zu stylen" ? Ich knicke immer wieder ein und rasiere ihn dann doch wieder kurz.
Darüber hinaus habe ich extrem unterschiedliche Haare. Manche sind dick und biegsam, andere wieder dünn und sehr störrisch. Manche fühlen sich an, wie Kunststoff, haben eine ganz eigenartige Beschaffenheit. Einige haben Knötchen und kleine, sehr harte Wellen in sich. Diese kann ich in der Regel sehr leicht ziehen, häufig fallen sie beim Bartstreichen eh aus. Fehlt mir vll iein Vitamin oder könnte es von einem sonstigen Mangel herrühren?
Weiter stelle ich mir die Frage, wo genau ich am Hals beginne zu rasieren - ich habe schon einige Vorschläge gelesen und alle widersprachen sich prinzipiell.
Schließlich lese ich immer vom Bartföhnen. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen - wie funktioniert sowas? Man kommt aus der Dusche, der Bart ist feucht/nass und dann streift man mit der Bürste immer wieder über den Bart und fähnt es gleichzeitig glatt? Und das funktioniert? Und dann kann man da sogar noch Schaum oder iwas rein arbeiten?
Joa, ich freue mich einfach über ein paar Ideen und Vorschläge, ich mag meinen Bart sehr - und es wäre schön, wenn er vll etwas "prächtiger" würde.
Danke und beste Grüße,
Sven