Nach 1 Monat wachsen lassen kommen langsam Zweifel :(

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen Vollbart :vollbart: wachsen zu lassen. Morgen ist der erste Monat vorbei. Ich war mir bis heute immer sehr sicher das ich es mindestens 3 Monate durchziehen möchte bevor ich ein ernstes und mir gegenüber ehrliches Resümee ziehen mag.


    Aber die spitzen Bemerkungen der Kollegen verfehlen ihre Wirkung nicht und verunsichern mich sehr! ;(


    Meine Frau dagegen bestärkt mich bisher und hat sich noch überhaupt nicht negativ geäußert. Im Gegenteil. mein 3 Tage-Bart hätte sehr gekratzt, jetzt sei es für sie wesentlich weicher und angenehmer :)


    Könnt Ihr mir helfen und mir sagen wie ihr meinen "bärtigen" Zustand findet und ob die Grundlage für einen Vollbart gegeben ist. Siehe Profilbild!


    Ich wäre über ein offenes und faires Feedback sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Macdaddly ()


  • Ersteinmal Glückwunsch zum Vollbart ähnlich wie dir geht es vielen auch bei mir war es so. Nach fast 30 Jahren mit Vollbart dann einige Jahre nach dem Tod meiner Frau bartlos entschloss ich mich im September 2013


    das Rasierzeug weit weit weg zu packen und mir wieder einen strammen Vollbart zuzulegen. Seither hege und pflege ich ihn auch mit den erforderlichen Pflegemitteln und bin nun bei einer stolzen Länge von knapp 19 cm.


    Damit soll aber noch lange nicht Schluss sein wenn Vollbart dann richtig Vollbart bis zu den Brustwarzen. Natürlich höre ich auch jede Menge doofe Sprüche und man fragt wie lang der Bart noch werden soll.


    Meine Antwort darauf bis ich darüber stolpere. die Reaktion kannst Du dir sicher vorstellen. Also von keinem reinreden lassen und wenn deine Frau hinter dir steht Glückwunsch meiner war der Bart auch immer zu lang


    was man Länge nennen konnte. Heute genieße ich diese Reise und gibt ein Gefühl von Freiheit. Also nicht verrückt machen lassen wegen der anderen ! Die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart Tschau

  • Vielen Dank für die Mut machenden und positiven Rückmeldungen!


    Natürlich habe ich eine gute Frau, ist ja auch meine Frau *zwinker*


    Ich sehe es prinzipiell ähnlich und möchte es ja auch unbedingt weiter versuchen. Allerdings haben es die Kollegen gestern echt geschafft mich stark zu verunsichern. Es ist wohl so das ich gerade eine der Wachstumsphasen habe in der es recht wild ausschaut. In meinem sauberen Business-Dress und mit den frisch geschnittenen Haaren wirkt es alles eher „ungepflegt“.


    Am Wochenende werde ich aber die schneller wachsenden Haare mal angleichen und die Konturen erneut definieren. Dann hoffe ich, dass der Gesamteindruck wieder etwas gepflegter wirken wird.


    Hierzu noch eine Frage. Die Wangenpartie ist nicht symmetrisch gewachsen. Rechts wächst der Bart etwas höher Richtung Kotletten. Wie stelle ich sicher, dass ich auf beiden Seiten dieselbe Linie hinbekomme? Schablone, Anzeichnen oder gibt’s da einen einfachen Trick?


    Grüße


    M


  • Höre bitte nicht auf die" lieben "Kollegen sicher am Anfang sieht manches noch recht "wild" aus aber kleine und nicht zuviel Korrektur ist erlaubt versuch es mit dem Barttrimmer die Wangenpartie rechts und links anzugleichen


    wenn nicht dann hilft dir ein guter Friseur mit dem notwendigen Augenmaß. In der letzten Woche hat er dies auch bei mir vorgenommen ohne auch nur etwas in der Länge wegzunehmen.


    So kann Mann seinen Vollbart getrost gepflegt mit Stolz und Würde tragen und bitte schere dich nicht wegen anderer. Sei Du selbst und lass dich nicht verbiegen Tschau

  • Ich mache die Wangenlinie mit nem Rasiermesser und Augenmaß. Hat bisher immer super geklappt.


    Keine Ahnung was deine Kollegen für ne Art Humor haben. Ich antworte Kritikern immer mit:"ich bereite mich auf den dschihad vor"



    Wird schon!

  • Ich kenne das. Ich muss mir auch ständig die Frage anhören, ob ich denn jetzt ein Salafist sei. Absolut nervig :cursing:

  • Ach diese Sprüche kennt doch jeder, der sich einen Vollbart wachsen lässt.
    Vom Bruder meines Großvaters durfte ich mir sogar anhören, dass er, wenn er mich mal am Flughafen oder einem größeren Bahnhof sehen würde, direkt die Polizei rufen würde. Ich solle das aber nicht persönlich nehmen, mein Äußeres erwecke nur den Eindruck, dass ich kriminell sei.


    Und der gute alte Mann meinte das vollkommen ernst.
    Da muss man drüber stehen oder es mit Humor nehmen ;)

  • Hey!
    Ich habe zwar keinen Vollbart(Der Bart wächst bei mir an den Backen zu dünn), aber als ich mich entschloss mir einen Kinnbart wachsen zu lassen und diesen später zu 3 Zöpfen zu flechten, :bartzoepfe: haben meine Freunde auch erst mit dem Kopf geschüttelt und paar Sprüche rausgehauen. (Sowas wie: Dann sähe ich aus wie ein Krimineller, oder wie ein Vergewaltiger) Gott sei's gedankt, ich wurde mit der Sturköpfigkeit meines Großvaters geboren. Nun ist der Bart 11 cm lang und meine Freunde haben sich dran gewöhnt. Das interessante ist, von Frauen bekomme ich sogut wie nur positives Feedback.


    Ich mein, es ist doch jedem frei gestellt wie er aussehen möchte, die einen wollen aussehen wie 12 die anderen wie ein Mann. Deine Kollegen sind neidisch, glaube es mir ;)
    Und wenn deine Frau schon sagt, so ist es besser. Dann wirds wohl so sein! Mutter Natur wird sich schon was dabei gedacht haben ;)


    Und ja du hast die Grundlage für einen Vollbart definitiv. :vollbart:


    Gruß Captain

  • Ach diese Sprüche kennt doch jeder, der sich einen Vollbart wachsen lässt.
    Vom Bruder meines Großvaters durfte ich mir sogar anhören, dass er, wenn er mich mal am Flughafen oder einem größeren Bahnhof sehen würde, direkt die Polizei rufen würde. Ich solle das aber nicht persönlich nehmen, mein Äußeres erwecke nur den Eindruck, dass ich kriminell sei.


    Und der gute alte Mann meinte das vollkommen ernst.
    Da muss man drüber stehen oder es mit Humor nehmen ;)



    Hi ChrizQ,


    also wie kriminell siehst Du bestimmt nicht aus. Was geht bloß in manchen hohlen Köpfen vor bloß weil Mann sich einen Vollbart :vollbart: wachsen lässt.


    Ich höre auch öfters blöde Sprüche wie lang der Bart noch wachsen soll und ob ich zu Weihnachten 2015!


    dann gebucht werden kann als Weihnachtsmann. Mir geht das alles am Allerwertesten vorbei und nun gerade lasse ich den Vollbar :thumbsup: t wachsen auf Teufel komm raus, vielleicht komme ich dann als orthodoxer Priester


    rüber oder was heutzutage noch schlimmer ist als Islamist und wie das ganze Zeug heißt.


    Dem guten Mann würde ich empfehlen sich auf ins Dschungelcamp zu machen dann kann er mit Golem Walter 8| in Erfahrungsaustausch treten.


    Tschau mit bärtigen Grüßen Jürgen :vollbart:

  • Hallo,


    Inzwischen hab ich fast den zweiten Monat voll. Die Kommentare und Sticheleien werden derzeit weniger und sind leichter zu ertragen. Zweifel lösche ich mit dem lesen im Forum aus :)


    Aber ich habe Fragen: Seit etwas über einer Woche ändert sich der Bart auf eine Weise das es meiner Meinung nach weniger dicht und gleichmäßig ausschaut. Wird er wieder dichter oder muss ich mich damit abfinden? Und wie Kämme ich den Bart jetzt wo er Länge gewinnt. Bis jetzt legte ich ihn in immer an, da ich aber eine Mischung aus Ducktail und Vollbart haben möchte muss ich doch irgendwann beginnen ihn in die richtige Richtung zu züchten? Tipps?


    PS: chrizQ's Bart kommt sehr nah an das was ich gerne hätte - sehr sehr geiler Bart!

    Einmal editiert, zuletzt von Macdaddly ()

  • Es kann sein, dass durch das längere Wachstum, nun auch die Längenabstände zwischen den Haaren größer werden. (Nicht jedes Haar wächst gleich schnell, etc.)
    So entsteht ein leicht gerupftes Bild. Nach 2 Monaten hat es mich bisher immer gepackt und ich habe vorsichtig versucht alle Haare auf eine länge zu bringen.


    Oder hast du bemerkt, dass dir momentan viele Barthaare abbrechen oder ausfallen?

  • Vielleicht sollte ich es auch mal etwas angleichen. Das überlege ich mir aber nochmal gründlich. Das Haare abbrechen oder ausfallen kann ich nicht bestätigen. Das ein oder andere Haar fällt beim Kämmen mal aus, aber das ist wirklich minimal. Als Ursache würde ich das ausschließen.


    Meiner Meinung nach könnte es eher sein das die längeren Haare sich zu "Strähnen" verbinden und so mehr Freiräume entstehen... meine Theorie ;) Aber da ich nicht sicher bin frage ich hier..

  • Jaah, ich würde mich deinem Verdacht anschließen.
    Die Haare bündeln sich mit der Länge auf jeden Fall.
    Aber mit der Länge wird das auch wieder besser und das ganze wird viel dichter.


    Ich würd gern n aktuelles Foto seh'n ;)


    Was das Bürsten und Kämmen angeht, und das Züchten in die richtige Richtung angeht.
    Ich würde das Ganze erstmal wachsen lassen und dir erst wenn du deine "Traumlänge" erreicht hast Gedanken über die genaue Form des Bartes zu machen ;)

  • Ein Monat ist noch keine wirkliche Zeit für einen Vollbart...
    Wenn er dir und deiner Partnerin passt..lass wachsen..
    Entscheidet dann gemeinsam wann genug ist.
    Grundlage passt fasst bei jedem...deiner passt schon.
    Die Kollegen die Witze drüber reissen haben nicht die Eier sich einen Vollbart wachsen zu lassen.
    Sich lustig drüber machen ist einfacher....


    Keep going,


    Bartman

  • dem schließ ich mich voll und ganz an. Gerade weil die anderen sich über meinem Vollbart aufregen und doofe Sprüche ablassen lasse ich ihn wuchern bis zum geht nicht mehr.


    Über jeden Zentimeter an Längenzuwachs freue ich mich umso mehr und es ist geil solch einen prächtigen Bart zu hegen und zu pflegen Sorry