Hallo zusammen

• Hallo liebe Bartgemeinschaft

Mein Name ist Ilker bin 42 Jahre alt und ich lasse meinen Bart seit ca. 6-7 monate züchten . Und bin auf eure Seite über einen guten kumpel gekommen. Bärtige Vorbilder sind natürlich vorhanden , wobei mir wichtig ist meinen eigenen Stil und Form zu finden .Desweiteren wünsche ich euch allen da draussen viel Geduld und Durchhaltevermögen beim wachsen :) Finde eure Seite sehr gut und hoffe viele Tipps und Tricks in Sachen Bart zu lesen und zu Erfahren. Grüße in eure Richtungen .......

• Naja wie ihr auf dem Bild erkennen könnt ist meine Kinnpartie schon ziemlich weiss grau meliert ich denke alterbedingt obs sichs lohnt zu färben weiss ich nicht oder so lassen ? Vielleicht kommen ja meinungen von euch diesbezüglich

• Erstmal willkommen ;)

Einen schönen Bart hast du da
    Also ich finde es gibt absolut keinen Grund zu färben, sieht meiner Meinung nach nicht schlechter aus mit dem grau im Bart und dafür, dass man mit 42 graue Haare hat muss man sich auch nicht schämen ;)

• Hi Bartzüchter

, ChrizQ hat Recht es gibt keinen Grund den Bart zu färben. Als ich jünger war so Mitte 40 habe ich es auch getan heute ist der Vollbart komplett grau und es stört mich nicht die Bohne

so lange der Bart gepflegt wird sehe ich keinen Anlass zum Färben übrigens ein stolzes Ergebnis nach 6 bis 7 Monaten züchten ich bin nun bei 18 cm in 15 Monaten und nach einem kleinen Tief

sehe ich ich keinen Anlass daran etwas zu ändern. Mit jedem Zentimeter Längenzuwachs wächst die Freude am Bart egal was andere denken also lassen wir es weiter wachsen und allen

Bartfreunden da draußen ein schönes ruhiges und besinnliches Weihnachten und weitere Zuchtergebnisse im kommenden Jahr Tschau mit bärtigen Grüßen Jürgen

Die Zierde eines Mannes ist sein Bart !

• Hallo und danke euch für die Rückmeldungen :) Bezüglich des weiß grauen anteil meines Bartes denke ich eben das man vielleicht noch älter geschätzt wird als man eigentlich ist" aber eigentlich wirkt man mit immer älter mit oder ohne Grauansatz " :tongue: deswegen der Gedankengang des Färbens .

• Das einmalige färben könnte unter Umständen vielleicht noch gehen. Meistens ist das doch aber so, dass man dabei bleiben muss, sonst sieht es schnell kacke aus…..

Kommt für mich nicht in Frage. Ich investiere schon genug in die Bartpflege und will mir die natürliche Entwicklung nicht entgehen lassen….

Ich bin halt ein Genießer

• Danke ja das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen für die ca. 7 monate . Ich denke es kann was gutes daraus werden :) muss aber dazu sagen das ich nicht komplett glattrasiert war zu beginn des wachsen lassen sondern immer schon latent nen 5-7 tage bart stehen lassen hatte . Aber ich merke momentan wird es zäh oder kommt nur so vor ?( liegts am winter an der witterung weiß der Fuchs :evil:
    Wie gesagt Geduld ist angesagt ne Krise und Tief werde ich auch durchstehen aber ich bin willig Bärtige Grüße Bartfreunde

P.s färben lass ich erstmal sein

• wie ist denn so die Erfahrung mit dem Färben in der Praxis ?
    Bleibt zB dunkelblond auch dunkelblond oder entseht dann aufeinmal ein ganz andere Farbton im Gesicht ?
    Färbt ihr selbst oder laßt ihr Färben / beim Friseur oder Barbier ?