Vollbart wird angestrebt, macht aber kleinere Problemchen...

  • Hallo Zusammen,


    erstmal zu mir: Ich komme aus Unna bei Dortmund, bin 26 Jahre alt und trage seit knapp 4 Jahren Dreitagebart.
    Ich habe immer auf 3mm getrimmt, da meiner Freundin es länger aber auch gut gefiel (mir ja sowieso) hab ich dann einige Zeit nur auf 6mm getrimmt.
    Das letzte Mal war dies vor knapp drei Wochen der Fall, sodass der Bart jetzt knapp 1,5cm lang ist.


    Ich habe die Konturen bereits einmal rasiert, bin auch so mit dem Wuchs ganz zufrieden. Ein festes Ziel habe ich nicht, allerdings nicht zu lang. Je nachdem wie es aussieht vielleicht so zwischen 2-3cm, mal sehen.


    Ich habe eine Kunststoffbürste und Bartöl, welches ich morgens und abends einmassiere.


    Jedenfalls habe ich manchmal das Gefühl, dass die Haare sehr "fusselig" sind.
    Morgens nach dem Aufstehen ist alles OK, die Harre liegen gut an.
    Aber nach dem Duschen abends, ich wasche den Bart auch mit Shampoo, ist er sehr strohig und fusselig. Ich tupfe ihn mit nem Handtuch ab, kämme und benutze das Öl, aber er fühl sich danach wirklich sehr wild an. Die Haare stehen teilweise in alle Richtungen.


    Ist das normal? Kann ich da was spezielles gegen machen? Oder einfach warten bis sie länger sind um sie besser bändigen zu können?

  • Ersteinmal willkommen im Club der Bärtigen,


    ja mit dem Wunsch nach einem gepflegten dichten Vollbart ob lang oder kurz braucht man Zeit und Geduld. Ich stelle immer wieder fest das die meisten zwar den Wunsch nach einem dichten Vollbart haben, aber man sollte auf einiges achten. Zunächst erst einmal darüber klar werden was will ich und nicht gleich zu Beginn an den Konturen herum fummeln auch wenn es am Anfang stören sollte. Dann bitte verwende keine Kunststoffbürste hierfür gibt es spezielle Bürsten mit Wildschweinborsten, auch solltest Du ein spezielles Bartshampoo benutzen und nach Möglichkeit einmal abends das Bartöl einmassieren.


    Über Nacht kann das Bartöl einwirken und Du bekommst einen weichen Bart der sich dann auch gut bürsten und kämmen lässt.
    Erst ab einer gewissen Länge kannst Du den Bart gestalten wie Du ihn möchtest.Schau mal unter http://www.heldenlounge.de rein da findest Du alles was Du für eine richtige Bartpflege benötigst.


    Ich hoffe Du kannst deinen Bart dann "bändigen" und Du wirst sehen Du findest Gefallen am Vollbart :vollbart: und vielleicht entsteht der Wunsch nach mehr wie Du bei einigen Mitgliedern im Forum lesen kannst.


    Mit bärtigen Grüßen Werner 2502

  • Hallo und erstmal danke für die nette Begrüßung :vollbart: ,


    natürlich habe ich schon versucht, mich so gut es geht, vor allem in die Pflege, einzulesen.
    Die Kunstoffbürste ist nur Alternative, eine richtige mit Wildschweinborsten ist bestellt.
    Seit gestern benutze ich das Bartshampoo, welches ich genau in dem von Dir empfohlenen Shop bestellt habe :)


    Dann bin ich ja erstmal beruhigt, obwohl ich mir natürlich schon gedacht habe, dass es einfach Zeit und Geduld braucht. Aber eine Bestätigung von jemand Erfahrenem ist naürlich nie verkehrt :)

  • Hallo und erstmal danke für die nette Begrüßung :vollbart: ,


    natürlich habe ich schon versucht, mich so gut es geht, vor allem in die Pflege, einzulesen.
    Die Kunstoffbürste ist nur Alternative, eine richtige mit Wildschweinborsten ist bestellt.
    Seit gestern benutze ich das Bartshampoo, welches ich genau in dem von Dir empfohlenen Shop bestellt habe :)


    Dann bin ich ja erstmal beruhigt, obwohl ich mir natürlich schon gedacht habe, dass es einfach Zeit und Geduld braucht. Aber eine Bestätigung von jemand Erfahrenem ist naürlich nie verkehrt :)

    Es freut mich, dass Du den Weg zur Heldenlounge gefunden hast und nun sicher in der Lage bist deinen Bart :vollbart: zu hegen und zu pflegen. Du bist nicht allein in diesem Forum und wenn es Fragen gibt dann nur Mut. Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten sorry und Tschau Jürgen :thumbup:

  • also zum thema bartshampoo möchte ich noch was hinzufügen, ich nutze verschiedene z.B von Mr. Natty oder DR. K. aber da diese produkte sehr teuer sind kann man sich nach alternativen um sehen, zb. Babyshampoo ist so eine. das ist aber nur eine empfehlung wenn du den geldbeutel schonen möchtest genau so ist es beim bartöl schon hilfreich aber meist sehr teuer. alternative öle gibts einige z.B. Mandel, jojoba oder traubenkernöl. du kannst auch selber pantschen. aber solange du mit den produkten zufrieden bist ist alles klar. ich möchte auch nicht darauf verzichten. Also viel erfolg weiterhin und evtl hast du lust zum experimentieren bekommen?

  • Guten Morgen,


    ich habe am Freitag das Shampoo von OAK geliefert bekommen. War zwar recht teuer, aber ich wollte es unbedingt ausprobieren.
    Dazu im Gesamten noch Öl von Mr. Natty und Wax von The Bearded Man. Eine Bürste sollte morgen oder übermorgen geliefert werden.
    Dann ist erstmal alles am Mann :)
    Mit dem Wax hatte ich beim ersten Mal gut Probleme, da es doch relativ hart ist. Aber mittlerweile kann ich den Bart damit gut in Form bringen, sodass er auch jetzt im Übergang doch zumindest echt gepflegt aussieht.


    Ob ich nochmal experimentiere wird sich zeigen.
    Meine Freundin fand Bärte am Anfang gar nicht gut. Dann kam ich mit meinem Dreitagebart und sie fands toll. Als ich mich dann ab und an trotzdem ein oder zwei Wochen nochmal nicht rasiert habe fand sie es noch besser und ich wollte sowieso immer einen Vollbart ausprobieren. Jetzt sagt sie "aber nicht zu lang", also mal sehen, wo der Weg da noch hin führt :)

  • da Du nun fast alles zur Bartpflege zusammen hast kann man dir nur viel Erfolg wünschen. Wenn diese Produkte auch etwas teuer sind so muss man dagegen halten was hat Mann für die wie ich sie immer nahm Rasierklingen Gilett Fusion auf den Tisch geblättert und da ich meinem Bart etwas Gutes gönnen möchte und er auch gepflegt rüberkommt sollte man da nicht auf einen oder zwei Euro schauen. Übrigens das mit dem nicht zu lang kenne ich auch sehr gut. Nun da meine Frau leider verstorben ist sagt mir keiner mehr etwas und ich habe den Wunsch nach einem schönen gepflegtem langen Vollbart und da bringt mich auch keiner davon ab.
    Mit bärtigen Grüßen Jürgen

  • Sooooo,


    nachdem ich beim ersten Mal plötzlich die Krise bekommen habe und bis auf 3mm wieder alles abgeschnippelt habe, bin ich nun seit knapp 10 Wochen dabei, ihn wieder wachsen zu lassen.


    Allerdings bin ich nun momentan seit ca. zwei Wochen gar nicht mal so zufrieden damit.
    Problem ist, dass er sich gerade ziemlich schlecht bändigen lässt und die Haare teilweise wild in alle Richtungen stehen. Zudem kräuseln sich einige Haare stark, vor allem am Übergang vom Moustache an den Seiten runter zur Wange. Dort sind die Haare schon recht lang, aber schlecht zu bändigen.


    Frage: Ist das normal? Und legt sich das noch, wenn die Haare länger werden? Sollte es so bleiben, habe ich da absolut keine Lust drauf, allerdings hatte ich schon vor, ihn noch länger wachsen zu lassen.


    Ich benutze zur Pflege ein Bartshampoo sowie Öl und eine Bürste von Goldachs mit Wildschweinborsten.
    Ich hoffe, die Fotos machen einen Eindruck meiner, eventuell auch subjektiven, Probleme.

  • Hi,
    was willst Du denn sieht doch schon recht ordentlich aus andere würden dich beneiden.Es stimmt wenn die Haare länger werden lassen sie sich auch gut in Form bringen. Neu für mich entdeckt habe ich Mr Bear Family Beard Balm Duftnote Woodland. Nach dem waschen dieses Balm einmassieren und Du hast den ganzen Tag Ruhe und sieht ordentlich aus. Zum Bart Balm Woodland kam gestern noch das Bartöl von gleicher Marke und Duftnote ein irrer Duft wird deine Frau begeistern. Übrigens war ich gestern wieder beim Barbier der den Bart so getrimmt hat wie ich es möchte und wenn es ordentlich und professionell gemacht ist macht Bartzüchten auch Spaß. Also viel Spaß weiterhin Tschau

  • Hi Phantomas,
    dein Bart sieht gut aus. Ich denke Du bist in einer schwierigen Phase und wenn die Haare länger werden, wird es bestimmt einfacher. Das empfohlene Bartbalsam ist bestimmt auch eine gute Hilfe beim bändigen Deines Bartes.

  • Mahlzeit Zusammen,


    ja, ich grabe diese Leiche tatsächlich nach fast neun (!) Jahren wieder aus, denn:

    Da bin ich wieder.


    Mittlerweile bald 36, mit der Freundin aus #1 verheiratet und Vater zweier Kinder.


    Damals war ich nicht stark genug, den Weg durchzuhalten, heute (nach erneutem Scheitern im letzten Jahr) aber (bis jetzt) umso mehr.

    Ich trage jetzt seit Sommer 2022 Glatze und habe parallel dazu begonnen, den Bart wachsen zu lassen, bis ich ihn etwa im März 23 in einem Akt aus eigener Verzweiflung sowie dem Nerven meiner Frau kurzerhand in der Halbzeit eines Bundesligaspiels auf 9mm gekürzt habe.

    Damit war ich in den Tagen und Wochen danach aber dermaßen unzufrieden, dass ich ihn seit etwa Mai/Juni wieder wachsen lasse.

    Diesmal fast komplett ohne zu trimmen, nur gestern habe ich die Linie auf Höhe der Ohren in einem ersten Step etwas gekürzt, weil er mir dort zu breit wurde und die Haare wirklich immer komplett quer waren. Vielleicht kürze ich etwas tiefer auch noch etwas, damit der Bart mehr in der Länge wirkt denn in der Breite. Aber alles immer ganz in Ruhe diesmal.


    Den OLB kürze ich weiterhin, weil mir die Haare sehr schnell in den Mund wachsen und ich es bisher nicht geschafft habe, diese Phase zu überwinden, bis er sich vernünftig zur Seite kämmen/stylen lässt. Außedem lässt sich Nahrung so doch deutlich einfacher und sauberer aufnehmen.


    Wo ich mit dem Bart genau hin will, weiß ich selbst noch nicht. Ich hatte mal Ziele, über die ich aber mittlerweile hinaus bin.


    An täglicher Routine habe ich gar nicht soviel. Es gibt Tage, da kämme ich morgens nur kurz durch, meist massiere ich noch Öl ein und alle paar Tage wasche ich den Bart mit Shampoo und föhne danach.

    Ich habe gemerkt, dass ich den Bart morgens am besten stylen kann, wenn ich ihn am Abend davor gewaschen und geföhnt habe. Generell ist es aber nach wie vor schwer, den Bart in eine Form zu bringen, wo sich wirklich nichts kräuselt oder in alle Richtigungen steht.

    Im Moment sind die Ausläufer des Moustache wirklich sehr wellig und schwer zu bändigen.

    Fürs tägliche Föhnen bin ich allerdings zu faul und da ich im Büro eh meist allein oder max. mit meinem Bruder zusammen arbeite, ist mir dann das Aussehen auch wurscht.

    Die Bilder sind von heute, ohne Föhnen, stylen oder Bartöl.


    Bis dahin, ich hoffe, ich schaffe es, den Thread diesmal länger am Leben zu halten ;)

    Christopher