Haarbruch vermeiden

  • Hallo zusammen!


    Nach mehreren unglücklichen Versuchen mir einen Vollbart wachsen zu lassen, wende ich mich hiermit nun hilfesuchend an Euch. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar brauchbare Tips geben.


    Mein größtes Problem ist seit jeher Haarbruch inklusive Spliss ab etwa 1,5 - 2 cm Haarlänge. Ich habe von diversen Haarkuren über Spülungen und Repairshampoos schon so ziemlich alles probiert, um der Sache Herr zu werden. Meine Haare sind recht dunkel und der beginnende Bruch kündigt sich immer mit den charakteristischen weißen Pünktchen an den jeweiligen Bruchstellen an. Die werden dann kontinuierlich mehr und mehr. Manche Haare brechen sogar mehrfach. Und wenn es so weit gekommen ist, lässt der Spliss naturgemäß auch nicht mehr lange auf sich warten.


    Weiterhin trocknet meine Haut im Bartbereich immer recht schnell ganz übel aus. Das juckt dann extrem und schuppt sogar recht heftig im weiteren Verlauf.


    Ob das nur mein Barthaar betrifft, kann ich nicht einschätzen, da ich mich schon seit jungen Jahren per Nassraur von jeglicher Kopfbehaarung befreie.


    Mein nächster Anlauf für einen anständigen Vollbart ist jetzt gerade 2 Wochen alt und ich möchte dieses Mal ordentlich Vorbereitet an die Sache heran gehen. Wahrscheinlich lässt sich einiges vermeiden, wenn man schon gleich zu Beginn die richtigen Mittelchen einsetzt.


    Für Tips und Hinweise wäre ich äußerst dankbar! :thumbsup:



    Gruß, Mario

  • Hast du es schon mal mit Ölen (Haut und Barthaare, Spitzen) probiert? Öle können in solchen Fällen wahre Wunder bewirken (auch innerlich angenommen!, - mehrfach ungesättigte Fettsäuren). Den Bart mit nur lauwarmen Wasser waschen (nicht zu heiß, Haare dehnen sich sonst zu sehr und können leichter brechen) und auf Föhn zu verzichten kann auch helfen. Ausgewogene Nahrung ist natürlich auch sehr wichtig. Ich würde es am Anfang mit den Ölen ausprobieren (innen und außen).

  • Danke für die Antwort! Wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll ich sowohl ausreichend gesunde Öle zu mir nehmen und die Haare auch direkt damit behandeln. Was bietet sich denn da an? Olivenöl, Wahlnussöl, ... Sowas?


    Wegen der trockenen Haut habe ich in der Vergangenheit exzessiv Nivea Creme aufgetragen. Daher auch zwangsläufig auch einiges in den Bart einmassiert. Könnte das eventuell mehr geschadet als geholfen haben?

  • Wie sich Nivea auf die Barthaare langfristig auswirkt kann ich nicht sagen. Habe keine Erfahrung damit. Ich verwende nur reine Pflanzenöle.


    Was du probieren kannst:
    Innerlich: auf gesunde Ernährung achten (nicht vergessen: nur mir einer gesunden Wurzel ist auch das Haar gesund!), Gemüse (oder Gemüsesäfte), Fisch, Walnüsse. Auch ein Esslöffel Olivenöl (oder auch Kokosnussöl) am Tag ist nicht nur für die Haare gut...


    Äußerlich: Hier kannst Du etwas über Öle und die Anwendung lesen. Jeder Bart ist anders und reagiert auf die Öl-Art und Öl-Menge unterschiedlich. Bei allen Bärten aber, bewirkt eine Ölanwendung mehr Elastizität, dadurch auch weniger Bruchstellen.


    Viel Erfolg!

  • Klasse, Danke Euch! Werde mir gleich mal Kokosöl organisieren. Die Brustwarzensalbe vom DM ebenso. Nachdem ich sonst schon immer Schminkzeug und diverse Frauenhygieneartikel für meine Frau im DM holen muss, setze ich dem Ganzen mit Brustwarzensalbe jetzt die Krone auf. Wüsste mal gerne, was sich die Mädels die da arbeiten so denken... :D