Moin,
ich bin 33 Jahre alt und seit ca. 12 Jahren Bartträger. Anfangs hatte ich es mit einem halben Vollbart versucht (Oberlippe und Koteletten , die am Kinnd zusammenlaufen), bin dann aber ziemlich schnell übergegangen zum sog. Henriquatre, da dieser einfach besser zu meiner Gesichtsform paßt.
Ich habe wenig Haare auf dem Kopf und die, die noch da sind, trage ich auf 3mm rasiert, somit quasi Glatze. Mein Bartwuchs im Vergleich zu anderen nicht so stark ausgeprägt, allerdings deutlich vorhanden. Ich rasiere mich alle zwei Tage, durch die helle Farbe fallen Stoppeln nicht so schnell auf. Rau ist es aber nach einem Tag. Mein Bartwuchs ist nicht so dicht und gleichmäßig, wie bei anderen oft zu sehen, aber auch kein Pubertätsflaum. Mein Haupthaar war dunkelblond, mein Bart hingegen ist rotblond-braun. Es ist also immer ein leichter Rotschimmer zu erkennen.
Den Henriquatre habe ich nach nunmehr 12 Jahren etwas leid, da er in Verbindung mit der Glatze auch immer etwas aggressiv wirkt (wurde mir mehrfach so gesagt). Ganz ohne Bart möchte ich aber uach nicht sein, dann fühl ich mich wie eine Bowlingkugel. Vollbart kommt nicht infrage, dazu ist mein gesicht zu füllig und wirkt dann noch fülliger.
Ich hatte jetzt überlegt, den Henriquatre zu lassen, den Schnauzbart aber etwas länger werden zu lassen (soweit, dass er mir nicht in den Mund hängt) und insbesondere an den Ecken wachsen zu lassen, in der Hoffnung, dort dann etwas zu zwirbeln. Nicht Kaiser-Wilhelm-II-mäßig, eher nur die Enden etwas hochdrehen, wenn ihr versteht, wie ich es meine. Und wenn das klappt, kann man ja weitersehen.
Ich habe ein paar Bilder angehängt und bitte um eure Meinung:
-habe ich überhaupt Chancen mit meinem Bartwuchs und Bartfarbe, dass das was wird?
-paßt ein Zwirbelbart zur Glatze? (bitte keine Vergleiche mit Fernsehkochs)
-paßt ein Zwirbelbart zu einem 33jährigen oder wirkt es eher lächerlich?