Zwirbelbart machbar und empfehlenswert?

  • Da ich noch neu am zwirbeln bin, habe ich bishe die Bartwichse vom Müller Markt ( Brothers Love ) verwendet.
    An sich geht das schon, wenn ich nur die Enden aufzwirble, schmiere ich die Sache in den kompellet Bart ( speziell in der Mitte ist er relativ buschig, dann wirkt es für mich halt relativ hart und steif, fast wie ein angeklebter Plastikbart.

  • Hallöle!


    Dann will ich, gleich zu Beginn, auch mal meine Erfahrungen hier kund tun:


    Seit ~Anfang des Jahres trage ich auch einen Schnäuzer, in verschiedensten Längen bisher. Eben auch mit dem Gedanken, ihn zu zwirbeln und zu zwurbeln.


    Meine erste Bartwichse war ebenfalls die von Brothers Love.
    Genutzt habe ich sie genau eine Tube lang.
    Überzeugt hat mich das ganze nicht. War für meine Verwendungszwecke zu lasch. Ich ware jeden Tag mind. 20km Rad - nach ein paar km war ein Grossteil der Pampe weg, der Rest blieb bröckelig zurück.


    Dann habe ich zur ungarischen Bartwichse von STERN gewechselt und die auch recht lang verwendet. Sehr guter Halt, keine bröckeligen Rückstände, sehr fest und sie übersteht meine Radfahrten zum Grossteil.
    Allerdings wurde sie so hart, das ich das Gefühl hatte, dass sie den Barthaaren nicht sonderlich gut tut, bzw. gut tun kann. Als ich sie ein paar Monate verwendet hab, hab ich sehr viele Haare beim Auskämmen verloren usw.
    Da hat sich meine Vermutung irgendwie bestätigt.


    Seit ein, zwei Monaten verwende ich Bartwachs.
    Damit bin ich absolut und voll und ganz zufrieden!
    Die Haare sehen natürlich aus, sie sind zwar fest, aber eben nicht bockelhart. Man kann die Haare kinderleicht auskämmen und erneut anders formen.
    Habe einige Wachse in letzter Zeit ausprobiert, mein absoluter Liebling ist dabei "Mr King's Marvellous Moustache Wax". Wird von einer Person in Handarbeit in London hergestellt.
    [Ich muss mich hier im Forum noch mal umgucken - gibt es sowas wie eine "Produktvorstellung"?]
    Einfach nur perfekt!


    Zur Verwendung, egal ob Wach oder Wichse:
    Meine Erfahrung ist, dass ein wirklich gedrehter Bart meistens doof ist. Er sieht einerseits rel. unnatürlich aus, andererseits kann alles, was gedreht wurde, sich auch von selbst wieder entdrehen.
    Ich selbst massiere den Wach zwischen den Fingern in den Bart. Also nicht nur in eine Richtung drehen, sondern einige Zeit immer vor und zurück, vor und zurück. Der Wach wird so in das ganze Haar bis zu den Wurzeln massiert und gibt einen Bombenhalt.
    Dann forme ich den Bart, biege ihn quasi in die richtige Position, kämme ihn wieder auf und drücke ihn nur noch zusammen.


    - Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich geschrieben - :D


    Die Haare sehen so weiterhin natürlich aus und fühlen sich auch so an.

  • ja, Danke für die Tips. So lange ist mein Schnurrbart auch noch nicht, ich rasiere ihn erst seit 4 Wochen nicht mehr, aber die Bartenden lassen sich langsam auch etwas zwirbeln und der Mittelteil wird etwas walroßmäßig ( leider kann ich kein Photo einstellen, da hier nur 150 KB erlaubt sind, mein Photo aber 2 MB hat ..... )
    Mal schauen , ob die Bartenden noch etwas länger werden.
    @ mighty mustache mike - wo kann man den Bartwachs kaufen, beim Friseur / Drogeriemarkt ?
    @ hanno - 25 cm je Seite ??? Respekt- stell mal ein Bild ein, wie das aussah.

  • Hey!


    Ganz am Anfang ist es echt spassig.
    Ich war tw. kurz vorm verrückt werden als die ersten Haare die Lippe berührt haben. Und gerade die Mitte wächst so grausam langsam.


    Leider bekommt man hier die wenigsten Bartprodukte im Laden. Meine Erfahrung.
    Die Bartwichse von STERN bekommt man über Amazon, ebenso Bartwachs von Captain Fawcett.


    Mr Kings Wax bekommt man nur über seine Seite. Ich weiss nicht, ob es hier erlaubt ist, Links zu Shops zu posten, daher einfach mal den Namen googlen.
    Kostet 5 Pfund oder so und ist innerhalb von einer Woche bei dir. Und es hält ewig und drei Tage!

  • Danke, Mighty Mustached Mike, ich habe jetzt online mal Mr. Natty Moustache Wax bestellt. Soll den Bart in Form bringen und den Zwirbelenden den richtigen Schwung geben.
    Das Bartwachs von Captain Fawcett hat keine so gute Bewertung, da dies anscheinend sehr hart ist.
    Mal sehen wie sich Mr. Natty Moustache Wax und mein Schnurrbart verstehen :-)


    Benutzt Du sonstige Pflegemittel für Deinen Bart ?
    Und Nachts eine Bartbinde oder wäscht Du es abends aus ?

  • Wie kann man denn hier ein Bild einstellen ? Gebe ich bei : Gib hier die Adresse (URL) des Bildes ein
    den Link ein, geschieht nichts

  • Grüsse!


    Mit dem habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, stand zwischen einem Döschen von Mr King und von Mr. Natty zum probieren. Hab ich eben für Mr. King entschieden und bin da hängen geblieben.
    Sollte das mit Mr. Natty nicht klappen, den Kopf nicht hängen lassen! Man braucht ein paar Anläufe bis man eine Kombination aus Barthaar und Wachs gefunden hat, die passen.


    Als Tipp:
    Ich hab meine Dose von Mr. King immer (also wirklich immer :D ) in der Hosentasche. Der Wachs ist dadurch schon schön vorgewärmt und lässt sich besser in den Bart einarbeiten.
    Sonst schabst du eben etwas Wachs mit dem Daumennagel ab (mit der Menge musst du probieren, ich brauche mind. eine Kugel von erbsengröße), bildest mit Daumen und Zeigefinger eine kleine Kugel und zerreibst diese zwischen den beiden Fingern. Dann mit der zuvor beschriebenen Methode in den Bart massieren. Also weniger zwirbeln und mehr vor und zurück.
    Einen kleinen Bartkamm darf man ebenso nicht vergessen.


    Ich benutze für den Bart komplett (also Schnäuzer und Vollbart) mehrere Öle. Ich arbeite in einem Bio-Laden, neben der Uni, und hab daher Zugriff auf ein enormes Vorkommen an Biokosmetik. Was anderes als biologische Produkte kommt mir eh nicht ins Haar. Da bin ich eigen. Derzeit habe ich Argan-Öl, Jojoba-Öl, Kokos-Öl und eine Ölmischung von Khadi im Bad stehen. Morgens reibe und kämme ich mir die Öle querbeet ins Haar. Ich versuche es dabei zu vermeiden, zwei mal am Stück das selbe Öl zu nehmen. Ab und an kommt Abends noch etwas Kokos-Öl an die Spitzen. Hilft ungemein. Dazu mache ich mir ein schlichtes Bart-Shampoo. Ausgewaschen wird der Bart derzeit nur ein mal die Woche. Da bin ich auch gerade am experimentieren. Ich wasche ihn schon täglich, unter der Dusche. Lässt sich ja auch schlecht vermeiden. Aber das Shampoo kommt eben nur einmal pro Woche zum Einsatz.


    Ich wasche mir den Bart also Abends nicht aus, wenn ich den Schnurrbart gezwirbelt hab, wird dieser etwas befeuchtet und ausgekämmt.
    Eine Bartbinde habe ich bisher noch nicht benutzt (meine Freundin wird sich schon an den morgendlichen Anblick gewöhnen müssen), denke aber, dass die eh hinfällig wird, wenn der Bart morgens unter der Dusche landet.


    Anzumerken ist noch, dass die Kombination aus Öl und Wachs nicht wirklich effektiv ist. Ölst du beispielsweise morgens den Bart und arbeitest einige Minuten später das Wachs ein, ist das sehr ineffektiv. Das Wachs wird nicht richtig hart, die Haare gehen sehr schnell auseinander, sowas eben. Zumindest sieht das bei mir so aus.
    In dem Fall solltest du den Bart vllt am Abend ölen, damit er morgens mehr oder weniger "öl-frei" ist.


    Ohje, ist das ein langer Text geworden, dabei wollte ich mich doch kurz fassen. :P

  • jo, Danke für den Erfahrungsbericht- das Bartwachs soll am Freitag geliefert werden, dann gibts ein zwirbeliges Wochenende...... :schnauzer-gezwirbelt:
    Was passiert eigentlich im Sommer bei Hitze - schmilzt das Wachs dann aus dem Bart ?
    Oder beim Sport, wenn man stark schwitzt ?

  • Grüsse!


    Es kommt halt auf die Festigkeit des Wachses, auf deine Haare sowie die Kombination aus beiden an.
    Und auf die Menge des benutzten Wachses.


    Sonne war für mich bisher noch kein Problem, Schweiss dagegen schon.
    Schweiss verträgt sich - so meine Erfahrungen - nicht sonderlich gut mit Bartwachs. Je nach Haare usw. wird das da recht schnell "weggewaschen".


    Deswegen wieder: Immer eine Dose in der Hosentasche haben! :D

  • Servus,


    das Bartwachs ist klasse - Danke für den Tip. Die Schnurrbartenden lassen sich damit gut zwirbeln und bekommen den richtigen Schwung nach oben.
    Habe allerdings ständig das Bedürfnis einen Spiegel zu suchen um zu schauen, ob noch alles steht :schnauzer-gezwirbelt:
    Allerdings ist das Döschen mit dem Bartwachs ziemlich klein, passt zwar in jede Hosentasche, dürfe aber nicht lange halten - wie groß sind denn Deine Bartwachs- Marken ?
    Und noch was - wie geht man mit dem Mittelteil um ? Der ist bei mir relativ buschig, da Bartwachs reinzuschmieren passt irgendwie nicht und ist schwierig.
    Ausdünnen will ich aber auch nicht.

  • Ho!


    Das ist schön zu hören!
    Ich bin vom Bartwachs auch sehr überzeugt und möchte es nicht mehr missen.


    Ja, das mit dem Spiegel kenn ich. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran, bzw. fühlt es.


    Hmm, meine Dose fasst 15g. Ich habe gerad mal geguckt, die Bestellung habe ich am 27. Juli aufgegeben, bisher ist die Dose noch nicht mal halb leer.


    Mit dem Mittelteil: Entweder Augen zu und durch oder kürzen. Die Mitte wächst sehr, sehr langsam! Ab einer bestimmten Länge kannst du die Haare aus der Mitte ebenfalls zu den Seiten kämmen.
    Ich weiss nicht, wie lang ich meinen Schnurrbart jetzt wachsen lassen, aber ich kann auch erst etwa 3/4 der Haare zwirbeln. Also wenn ich etwas zwirbel, hab ich immer eine Art Scheitel. Wenn der Scheitel zu krass wurde, hab ich die Haare immer gekürzt, sieht irgendwie doch nicht so gut aus, mit dem Scheitel. Jetzt versuch ich aber eben auch die "Augen zu und durch"-Methode.

  • Ich kürze den Mittelteil immer so, dass es auf der Oberlippe endet. Mittelteil ist bei mir in etwa das Stück unterhalb der Nase. Der Rest wird zur Seite weggekämmt. Ab einer bestimmten Länge ist das kein Problem. Den ganzen Schnurrbart zur Seite kämmen oder mit Hilfe von Wachs zur Seite zu bringen, also scheiteln, sieht zumindest bei mir nicht aus. Bis die Haare so lang sind, dauert es aber auch ewig und die Zwischenzeit ist hartes Brot, weil ständig Kaffee, Bier, Brotaustrich und Suppe im Bart hängen.

  • Ich habe in meinem Vorstellungsbeitrag mal ein aktuelles Bild vom gezwirbelten Bart hochgeladen.
    Die Haare etwa unter der Nase sind bei mir auch gerade das Problem. Ich versuche allerdings jetzt endlich mal durchzuhalten.


    Beim experimentieren heute hab ich eine passable Lösung gefunden:
    - leicht feuchte Schnurrbarthaare mit einer Wildschweinborsten-Bürste zu den Seiten gekemmt. Mehrfach. Dabei schon den Haaren den Schwung nach Oben verleihen.
    - Haare komplett trocknen lassen
    - Wachs einmassieren
    - Bürsten, wieder mit Schwung
    - Zwirbeln
    - Die restlichen Haare mit den wachsigen Fingern in Form bringen.

  • Unter Deinem Profil ist kein Bild vorhanden - ich habe es auch schon mal versucht, wollte ein Bild von meiner aktuellen Bartsituation einstellen, hat das Programm aber nicht angenommen...........................

  • Gutes Bild !
    Ich bürste mittlerweile den Mittelteil zur jeweiligen Seite, eben wie ein Scheitel, die Bartenden werden dann mittels Bartwachs in Schwung gebracht / gezwirbelt. Im moment passt es noch.
    Wobei mein Bart nicht diese Länge hat wie Deiner.
    Wie hast Du das Bild eingestellt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Schnauzbart ()

  • Lass die Bartenden doch etwas großzügiger zur Seite wachsen, dann sieht das Gezwirbelte nach mehr aus. Wahlweise kannst es auch etwas lockerer zwirbeln, dann sieht es eben buschiger aus (so mache ich das).

  • Hallo, nochmals ein kurzer Erfahrungsaustausch mit der Zwirbel - Fraktion. :schnauzer-gezwirbelt:
    Meine Schnurrbartenden wachsen nun etwas länger, sodass ich sie zu einem Halbkreis aufzwirbeln kann. Bin ich mit zufrieden.
    Allerdings muß ich öfters das Bartwachs erneuern, da ich beruflich als Verkäufer auch viel sprechen muß und so mein Mund und damit der Bart " in Bewegung " sind, das gleiche beim Essen - da passiert es immer öfters, das Barthaare aus dem gezwirbelten Halbkreis " ausbrechen " und in verschiedene Richtungen stehen.
    Habe jetzt mal mit Bartwichse ( kleine Tube Brothers Love ) experimentiert.
    Das hat den besseren Effekt- morgens einmal eingezwirbelt und rundgedreht, hält es bedeutend länger als das Bartwachs und auch der Dreh ( als Halbkreis) läßt sich besser gestalten, da die Bartwichse cremiger und weicher, als das doch härtere Bartwachs ist.
    Nachteil allerdings - nach ein paar Stunden, wenn die Bartwichse getrocknet ist, wirkt es schuppig im Bart.
    Wer hat Erfahrung mit cremiger Bartwichse ? Gibts da eine Marke, die nicht den Schuppeneffekt hat ???