Zwirbelbart machbar und empfehlenswert?

• Moin,

ich bin 33 Jahre alt und seit ca. 12 Jahren Bartträger. Anfangs hatte ich es mit einem halben Vollbart versucht (Oberlippe und Koteletten , die am Kinnd zusammenlaufen), bin dann aber ziemlich schnell übergegangen zum sog. Henriquatre, da dieser einfach besser zu meiner Gesichtsform paßt.

Ich habe wenig Haare auf dem Kopf und die, die noch da sind, trage ich auf 3mm rasiert, somit quasi Glatze. Mein Bartwuchs im Vergleich zu anderen nicht so stark ausgeprägt, allerdings deutlich vorhanden. Ich rasiere mich alle zwei Tage, durch die helle Farbe fallen Stoppeln nicht so schnell auf. Rau ist es aber nach einem Tag. Mein Bartwuchs ist nicht so dicht und gleichmäßig, wie bei anderen oft zu sehen, aber auch kein Pubertätsflaum. Mein Haupthaar war dunkelblond, mein Bart hingegen ist rotblond-braun. Es ist also immer ein leichter Rotschimmer zu erkennen.

Den Henriquatre habe ich nach nunmehr 12 Jahren etwas leid, da er in Verbindung mit der Glatze auch immer etwas aggressiv wirkt (wurde mir mehrfach so gesagt). Ganz ohne Bart möchte ich aber uach nicht sein, dann fühl ich mich wie eine Bowlingkugel. Vollbart kommt nicht infrage, dazu ist mein gesicht zu füllig und wirkt dann noch fülliger.

Ich hatte jetzt überlegt, den Henriquatre zu lassen, den Schnauzbart aber etwas länger werden zu lassen (soweit, dass er mir nicht in den Mund hängt) und insbesondere an den Ecken wachsen zu lassen, in der Hoffnung, dort dann etwas zu zwirbeln. Nicht Kaiser-Wilhelm-II-mäßig, eher nur die Enden etwas hochdrehen, wenn ihr versteht, wie ich es meine. Und wenn das klappt, kann man ja weitersehen.

Ich habe ein paar Bilder angehängt und bitte um eure Meinung:
    -habe ich überhaupt Chancen mit meinem Bartwuchs und Bartfarbe, dass das was wird?

-paßt ein Zwirbelbart zur Glatze? (bitte keine Vergleiche mit Fernsehkochs)

-paßt ein Zwirbelbart zu einem 33jährigen oder wirkt es eher lächerlich?

• Also ich finde wenn es dir gefällt dann sollst du es auch machen! ich zwirbel meien oberlippenbart zu besonderen anlässen und am wochenende, mit 34 Jahren :schnauzer-gezwirbelt: also probiers aus bei nicht gefallen lass es einfach! allerdings muss, wenn ich mir deine fotos so ansehe, noch einiges wachsen hast also genug zeit dir was zu überlegen! ich empfehle dir Twizzle Wax von Mr.Natty verklebt nicht, trozdem festerhalt und passt in jede hosentasche!

• Danke für die Rückmeldung.

Wie gesagt, es soll nur an den Enden etwas hochgedreht werden, nicht von der Mitte der Oberlippe beginnend. Daher wollte ich zunächst nur die beiden Seiten der Oberlippe an den Mundwinkeln länger wachsen lassen.

Mein Bart wächst geschätzt 2mm pro Woche, es wird also noch ein paar Wochen dauern, das stimmt. Macht aber nix, ich hab Zeit.

So wie auf deinem Profilbild, wenn ich es richtig erkenne, so stelle ich mir das vor. ALso kein Riesenzwirbel, eher so etwas angedeutet.

Wie machst du es Alltags? Da läßt du die Haare dann einfahc runterhängen?

• meist kämm ich den bart dann zur seite danch nehme ich meine bart bürste und bürste alles aus meinen mundwinkel. das bartwachs von Mr. Natty nutze ich dann aber hin und wieder. mann kann damit auch ganz dezent den oberlippenbart in form bringen.

• Ich habe den BART auch schon gezwirbelt. Allerdings war ich immer nicht sicher, ob ich den BART immer zwirbeln soll oder nur ab und zu mal. Bei meiner BARTlänge war es auch nicht einfach, den ganzen Tag die Kontrolle über den ZwirbelBART zu haben. Darum lasse ich es, so schön wie ein gezwirbelter BART auch ist.

Dafür mache ich mit dem KINNBART immer mal was anderes

• So, mal ne Zwischennachricht. Ich habe noch nicht aufgegeben und nach einem Monat wachsen lassen des Schnauzers an den Ecken kann ich ihn mittlerweile schon nach außen drehen und etwas hochzwirbeln.

Anfangs habe ich Ungarische Bartwichse von Stern versucht, war aber nicht zufrieden. Das Zeug hält zwar ganz gut, hat aber eine Kleisterkonsistenz. Ich will den Bart aber nicht zusammendrehen und hochmachen, sondern ihn eher etwas locker und buschig nach oben drücken. Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. Weiterer Nachteil der Bartwichse: Das Zeug bröckelt wenn es trocken ist raus, sieht aus wie Schuppen. Und es riecht (für mein Empfinden) unangenehm.

Habe mir dann, wie oben empfohlen, Mr. Natty Bartwichse bestellt. Heut angekommen, gleich mal probiert: Angenehm vanilleartig im Duft, aber......das Zeug ist ja wie Kerzenwachs, nur härter.
    Daher meine Frage (vor allem an den ComicBookGuy, der mir den Tip gab): Wie kriege ich das Wachs aus der Dose und verarbeitungsfähig? Ich kann es nur mit dem Fingernagel rauskratzen und habe dann einen Wachspopel zwischen den Fingern. Dementsprechend schwierig ist es, das in den Bart einzuarbeiten. Gibts da einen Trick?

PS: Ich hatte die Dose schon vorher in der Hosentasche, zwecks Erwärmung, hat aber nichts gebracht. Sollte man es vorher anerweitig anwärmen?

• Zitat

Ich habe noch nicht aufgegeben

:thumbup:

Von der harten Konsistenz der Bartwichse hab ich schon gelesen. Meine Vemutung wär auch, das Ganze zu erwärmen, wenn auch nicht gerade mit der Mikrowelle ;)

Braucht man denn so viel davon? Vielleicht reicht es ja, wenn man mit dem Finger kräftig in der Dose reibt (sorry dafür :cursing: ) und anschließend den Bart bearbeitet.

• Ja, das dachte ich auch. Aber das Zeug ist so hart, dass man danach kaum was am Finger hat, was man einarbeiten könnte.

Erwärmen ist leicht gesagt, Mr. Natty empfiehlt, die Dose in der Hosentasche zu tragen und mittels Körperwärme auf Temperatur zu bringen. Aber ich möchte die Bartwichse natürlich im Normalfall vor allem morgens nutzen, bevor ich das Haus verlasse. Da hab ich nicht die Zeit und Muße, die Dose eine halbe Stunde spazierenzutragen.

• Haha :D natürlich nicht.
    Ich glaube, das ist auch eher eine Empfehlung für unterwegs.
    Für zuhause würde es sich sicher anbieten, die Dose auf der Heizung zu lagern (wobei das jetzt in der kommenden Jahreszeit auch wieder Blödsinn ist) oder mit dem Fön vorzuarbeiten.
    Ein bisschen aufwändig ist Styling immer, besonders, wenn es um Haare, insbesondere den Bart geht.

• Jaja, wer schön sein will.....oder wie heißt es?

Ich muß mal schauen, wie ich das handhaben werde. Heizung ist guter Tip, hatte ich auch schon dran gedacht, aber die Heizsaison neigt sich dem Ende entgegen. Wenn die Dose wasserdicht ist, wäre auch ein Bad im warmen Wasser eine Möglichkeit. Muß ich testen.....

Danke für eure Unterstützung (muß ja zugeben, dass ich schon zwei oder dreimal davor stand, den Trimmer rauszuholen, alles auf 5mm zurückzuschneiden und es gut sein zu lassen).

• Also, ich habe das Zwirbeln mehr oder weniger wieder aufgegeben. Ich konnte es nicht immer durchhalten, nur mit gezwirbeltem Bart außer haus zu gehen. Der Bart soll ja dann immer gleich aussehen, und das ist schwierig. Es war zu viel Arbeit auf Dauer. Dennoch habe ich öfter gezwirbelt und den gezwirbelten Bart auch genossen.

Dann war es mit gekaufter Bartwichse auch nicht ganz billig, immer zu zwirbeln, außerdem eine klebrige Angelegenheit.

Wenn Du günstige Bartwichse haben willst, bestelle im Internet Gummi arabicum. Ein Sack reicht Dir „ewig“. Wasser rein, z. B. in eine leere Dose Vasili, mit einem Löffel das Gummi arabicum rein, mit dem Löffelstiel umrühren – fertig.

Die Härte kannst Du bestimmen und nacharbeiten. Ich würde die Masse eher etwas flüssig machen. Der Bart wird zuverlässig in form gebracht, ist wie aus Beton und auch regenresistent. Selbst im Hallenbad geht der gezwirbelte Bart nicht sofort auf.

Auswaschen mit Schampoo oder Seife und warmem Wasser. Auch diese Bartwichse bröselt nach einer Zeit.

• Wow, das klingt brutal. Zum Lösen braucht man dann den Bosch-Bohrhammer....

Also dass es bei dir auf Dauer teuer wird, kann ich verstehen, du scheinst ja auch eine Menge von dem Zeug zu verbrauchen.

Ich bin im Moment eher auf dem Trip, dass ich den Bart mehr oder weniger nur rüberkämme zur Seite und ihm mit Wachs nur die Richtung etwas vorgebe, bis sich die Haare dran gewöhnt haben.

So als grobes Beispiel fällt mir da der ehemalige, mittlerweile seit 20 Jahren verstorbene, Kollege von Schimanski ein, Eberhard Feik. Vielleicht nicht ganz so buschig, aber die Richtung schwebt mir vor.
    http://www.autograph-cards.de/bilderf/feik_eberhard1.jpg

• Für den Schurrbart brauch ich nur noch selten was. Ab und an drehe ich den Kinnbart mit der selbst gemachten Wichse zu einer Spitze oder zu zwei Spitzen. So mal als Hingucker. Jetzt im Sommer geht das, wenn man sowieso auf dem Weg zum Baden ist.

Eine sinnvolle Verwendung ist es, wenn ich den Bartzopf unten "sichere". Dann braucht man keinen Haargummi

• Also so wie du den Schnauzer auf deinem Profilbild trägst, so hätte ich das auch gerne. Bloß am Ende nicht so eng verzwirbelt, sondern eher etwas buschig.

Ich habe ja anfangs an den Seiten länger wachsen lassen, aber mittlerweile denk ich, dass ich es auch von der Mitte aus länger lassen und rüberziehen sollte zur Seite. Ist aber nervig im Moment, da die Haare einerseits so lang sind, dass man fast im Mund hat, aber andererseits zu kurz, als dass man sie schon ganz rüberkämmen könnte. Da fallen sie immer wieder in die normale Position und festbetonieren wollte ich sie nicht.

Werde noch ein Foto machen.

• Barthaare lassen sich nicht kämmen oder legen, so wie Kopfhaare, weil sie dicker sind. Darum läßt sich auch mit Haargel nichts machen. Man ist auf das "Verkleben" des Bartes angewiesen. Evenutell, wenn der Schnurrbart ganz lang ist, läßt er sich für eine circa Stunde kämmen. Offen und zugleich in eine Richtung geschwungen, wird sich nicht realisieren lassen.

Wie wächst bei Dir die Schnurrbartmitte? Bei mir wurden die mittigen Barthaare nur drei Zentimeter lang. Also, richtig lange Barthaare waren dort nicht zu erwarten, darum habe ich es aufgegeben. Täglich ein- bis zweimal mußte ich den Schnurrbart mit Haarlack oder Haarspray nach außen fönen, das war mir zu viel. Jetzt sind zwei Zentimeter links und rechts von der Bartmitte kurz.

Die Zeit, in der der Schnurrbart ins Essen geht, ist unangenehem. Ein paar Wochen, und es ist vorbei.

Übrigens gibt es nur zwei Produkte, die Bart halten, und dies auch nur in Verbindung mit Fönen: Haarspray oder Haarlack von Taft, Stufe fünf.

• Also Schnurrbartmitte wächst bei mir am dichtesten und mit den dicksten Haaren. Eher wird es an der Seite dünner.

Aber guck mal das Foto, was ich weiter oben als Beispiel angehängt habe. Da sind die Barthaare doch auch einfahc zur Seite gekämmt oder? Sieht mir nicht so aus, als wenn da gel oder Bartwichse drin ist.

Wie macht der das?

Stimmt schon, wirklich halten tut es mit Bartwichse oder Wachs nur, wenn man zwirbelt. Einreiben und zur Seite kämmen oder drücken hält nicht lang vor.

• sorry war eine zeitlang ohne internet zugang! ich hab das döschen immer in der hosentasche ( also das mr. Natty zeug) man braucht ja auch nicht unmängen ein bisschen die finger anwärmen und lange darin rum reiben die dünne wachsschicht auf dem finger und daumen richt schon aus! wenn es schnell gehen soll nehme ich nen fön und föne die dose etwas! sorry für die lange abwesendheit! :)

• Kein Problem, danke für die Hilfe.

Mittlerweile klappt es bei mir auch mit dem Wachs. Entweder bisschen mit dem Fingernagel rauskratzen und zwischen den Fingern verreiben oder direkt mit dem Finger in der Dose reiben (klingt komisch).

• Hallo miteinander,
    bin heute auf dieses Forum gestoßen und habe dieses Thema gefunden, was mich im Moment betrifft.
    Habe jahrelang den Henriquatre- Bart getragen. Da meine Barthaare dunkle sind, wird der Kinnbart langsam weiß.
    Da ich mit 44 noch keine weißen Bart tragen möchte, habe ich den unteren Teil jetzt abrasiert.
    Den Schnurrbart lasse ich dafür jetzt länger wachsen.
    Die Seiten lassen sich mittlerweile nach oben zwirbeln, es fühlt sich aber irgendwie künstlich an, durch die Bartwichse fühlt
    sich das ziemlich hart und steif an.
    Falls der Schnurrbart auch immer mehr weiße Haare bekommt, kann man den auch färben - hat da jemand Erfahrung mit ?

• Klar kannste den Färben. Such mal im Netz nach "Bart färben". Da wirst du genug Produkte finden.

Welche Bartwichse benutzt du denn? Sicher die Bayrische Schnurrbartwichse oder die Ungarische Bartwichse. Ich habe mal die Ungarische Bartwichse probiert, bin aber schnell von abgekommen. Das Zeug stinkt (für meinen Geschmack), wenn es trocken ist, wird es bröckelig und es sieht dann aus, als hätte man Schuppen im Bart. Außerdem wird das so hart, dass es künstlich und wie angekleistert aussieht. Nicht mein Ding. Höchstens zu empfehlen, wenn man einen extrem gezwirbelten Bart tragen will. Für das leichte Andeuten oder Formen eindeutig zu stark.

Probier doch mal Mr. Natty Moustache Wax. Funktoniert gut und sieht natürlich aus. Nebenbei riecht es noch angenehm.