Das Bartzwirbeln ist was Besonderes. Nur verlangt es viel Arbeit, wenn man es durchziehen will.
Bei der Brothers Love Bartwichse ist zwar der Bartring weicher, fast ideal; dafür ist die Bartwichse teuer. Für meinen damaligen Schnauzer fast unerschwinglich. Und das Haltbarkeits- und Schuppenproblem auch nicht optimal gelöst.
Die ungarische Bartwichse ist auch teuer genug, dafür was für ein paar Stunden nur. Sie macht aber kaum Schuppen und lässt sich am leichtesten aus dem Bart waschen.
Den besten Halt hatte ich mit der selbst gemischten Bartwichse. Die Bartgebilde waren wie betoniert. Für die Kontaktpersonen fast etwas unheimlich. Das Einbringen in den Bart war auch eine schmierige Angelegenheit. Man konnte die Hände nur schwer von der Bartwichse reinigen. Und das Auswaschen aus dem Bart war ein Geduldsspiel. Dafür war die Bartwichse aus Gummi arabicum billig.
Ich habe die selbst gemachte Bartwichse trotzdem gerne genommen, weil ich mir auch den Kinnbart damit geformt habe, quasi zum Nulltarif.
Ein Vorteil war, dass der Bart auch dem Regen standhielt; sogar kurzes Tauchen mit dem geformten Bart im Schwimmbad hilet die Bartwichse aus.
Trotz der Nachteile empfehle ich diesen Eigenbau für die Bartideen, die man so hat.