Eine Mission - viele Fragen.

  • Hallo liebe Bartfreunde,


    Ich bin 22 und mein Bart ist heute sieben Wochen alt geworden. Da ich zur Zeit Student bin, kann ich mit meiner Gesichtsbehaarung experimentieren und möchte mich nach jahrelangem 3-Tage-Bart gern dem Vollbart widmen. Sehr wichtig ist für mich nun die Frage, wie ihr mein Potential einschätzt. Anbei sende ich euch ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140209_235928vuzl7.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140210_0000513su5l.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140210_000008b7kee.jpg]


    Besonders stören mich die relativ dünnen Partien auf beidem Wangen. Denkt ihr, dass sich das mit der Zeit noch geben wird?


    Ich Pflege meinen Bart mit einem Shampoo von Alverde (jeden zweiten Tag), einer Spülung von Alverde (zweimal pro Woche), einer Haarkur von Alverde (einmal pro Woche) und einem Haaröl von Alverde (jeden Tag). Zudem wird er früh und abends mit einem Holzkamm gekämmt und einer Holzbürste gebürstet. Ist das vielleicht alles etwas viel?


    Außer einer regelmäßigen Rassur der Konturen trimme oder schneide ich nicht daran herum. Mittlerweile stellt sich jedoch ein Problem ein. Auf der linken Seite wächst mein Bart ab dem Kieferknochen in Richtung Kinn, auf der rechten Seite gerade runter Richtung Schulter. Dadurch muss ich rechts ständig am Hals die Konturen schneiden, links jedoch nicht. Dadurch habe ich das Gefühl, dass sich der Bart rechts viel vulominöser aus prägt als links. Habt ihr damit ErfHrungen und wenn ja, gibt sich das ab einer bestimmten Länge?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten!



    Mit freundlichen Grüßen,
    Felix

  • Hallo Felix,
    willkommen unter den Bartfetischisten...
    Du hast eine durchaus gute Ausgangsposition für dein Gesichtsgewächs. Das sieht alles sehr gleichmäßig und kräftig genug aus.
    Mein erster Tip: Mach diesen Hut mal weg ;) ein Bart ist Ausdruck für Männlichkeit und Stärke, da stört dein Mützlein etwas die Optik und erinnert eher an einen junggebliebenen Skater.
    Als nächstes würde ich dir raten, deinen Oberlippenbart etwas zu kürzer, da dieser im Vergleich zum restlichen Haar sehr gut ausgeprägt und lang wirkt, sich fast schon etwas in den Vordergrund drängt.


    Der Rest kommt von ganz alleine. Wenn du jetzt noch ein paar weniger gut bewachsene Stellen hast, ist das völlig normal und legt sich mit der Zeit.
    Viele haben das Problem, dass gerade im Bereich unter der Unterlippe rechts und links sehr wenig Haare sind, das hatte ich auch. Nun ist es aber schon fast zugewachsen. Hat auch nur knapp 8 Monate gedauert :thumbsup:


    Ob du deinen Bart zu viel oder zu wenig pflegst, wirst du merken. Ich halte es nicht ganz so mit der Pflege wie du. Täglich waschen mit Shampoo und danach eine Ölung reicht mir. Morgens spüle ich den Bart mit warmen klaren Wasser aus und kämme ihn dann in Position. Meistens mit dem Fön. Dadurch bleibt der Bart in der Form die du haben möchtest.


    Ich würde sagen halten durch, bei dir wird es sich auf jeden Fall lohnen :vollbart:

  • Hallo Janek,
    Vielen Dank für die Antworten. :)


    Ich habe schon oft gelesen, dass die Wärme des Fons die Haarstruktur schädigen soll. Hastdu da andere Erfahrungen gemacht?


    Und auf meine Mützeals ewigen Begleiter werde ich nicht verzichten können - sie kaschiert meine Heimratsecken einfach zu gut. :P Außerdem denke ich, dass sie sich in meinen restlichen Kleidungsstil gut einfügt und ich gar nicht so skatermäßig daher komme. :)


    http://instagram.com/p/kPP8TBDQBW/ Hier mal ein Bild, vielleicht siehst du, was ich meine. :)



    Mir gefällt dein Bart übrigens wahnsinnig gut. So ähnlich schwebt er mir auch vor. Und das alles hast du in 8 Monaten zustande gebracht? Wow!


    Liebe Grüße,
    Felix. :)

  • Hallo und Herzlichst Willkommen im Forum ;)


    Ich pflege meinen Bart in etwa so wie du.
    Alle Produkte von Alverde, hab damit bisher super Erfahrungen gemacht ;)
    Jeden Tag Shampoo, jeden 2-3 Tag ne Spülung und alle 10-14 Tage ne Kur drauf.
    Ansonsten noch Ölungen für die Nacht und das in Bürsten mit Wildschweinborstenbürstgerät, einen Kamm nutze ich gar nicht.


    Zu den unterschiedlichen Wuchsrichtungen kann ich dir sagen, dass es mir genauso geht.
    Links wachsen sie Richtung Kinn, recht aber vom Kinn weg.
    Ab einer Länge von 3,4 cm ließ sich das aber ganz gut wegbürsten, zumindest bei mir.
    Also würde ich dir da empfehlen einfach wachsen zu lassen, auch wenns mal etwas asymetrisch aussieht. Mit der Zeit wird sich das geben ;)



    Leider sind meine Gesichtshaare jetzt wieder etwas kürzer, weil die Wildwuchsphase leider in die Zeit eines Vorstellungsgesprächs fiel und ich, mit Tränen in den Augen, trimmen musste.
    Jetzt wird aber wieder kräftig gezüchtet ;)



    Zum Thema Mütze:
    Geheimratsecken muss man doch nicht verstecken :)
    Dann würde ich eher eine andere Frisur wählen. Vielleicht ein Kurzhaarschnitt, bei dem sie nicht so auffallen bzw. zumindest nicht "schlecht" aussehen.
    Wie Janek schon sagt: Der Bart symbolisiert Männlichkeit, die Cap hingegen ruft eher Skater-Boy.
    Allerdings stören mich die gezupften Augenbrauen persönlich ja viel mehr (wenn ich das mal so sagen darf :rolleyes: .
    Die wollen für mich einfach nicht mit dem Vollbart zusammenpassen....aber das ist wohl Geschmackssache...



  • Hallo Chriz,


    Meine Haare sind 3mm, aber irgendwie gefällt mir die Kombination mit dem längeren Bart nicht so. Also ein weiterer Grund für mich, die Mütze zu tragen. :)


    Meine Augenbrauen zupfe ich, da ich sehr sehr buschige dicke Augenbrauen habe, die mir gar nicht gefallen. Außerdem mochte ich damit dem Gedanken, mich nicht um mein Äußeres zu kümmern, den schon einige bei meinem Vollbartwunsch geäußert haben, vorbeugen. Aber wir du schon sagst, das ist alles Geschmackssache. :)


    Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße!

  • Ich hoffe du nimmst mir nicht übel, was ich geschrieben habe..



    Ich bin einfach jemand, der immer ehrlich und direkt sagt was er denkt.
    Und am liebsten ist es mir, wenn andere mich genauso behandeln.


    Natürlich ist das Geschmackssache, jeder findet andere Dinge toll, schön, hübsch, passend oder wie auch immer.
    Wenn dir deine Augenbrauen zu buschig sind und du sie daher zupfen willst, kann ich das vollkommen verstehen.
    Ich selbst habe das eine ganze Zeit lang auch getan, allerdings sehen deine Augenbrauen sehr sehr unnatürlich aus und wirken zu einem Vollbart einfach völlig fehl am Platz.
    Du siehst irgendwie verkleidet aus und das passt nicht zusammen.


    Ich würde dir empfehlen, die Augenbrauen wachsen zu lassen und sie dir dann einmal professionell in Form zupfen lassen.
    Dann wirken sie nicht unnatürlich, sind aber auch nicht zu buschig. ;) Danach kannst du dann immer selbst nachzupfen.
    Das aber wirklich nur als gutgemeinter Ratschlag. Du musst natürlich nicht auf mich hören. :)


    Zum Thema Kopfbedeckung dann noch ein Vorschlag.
    Hast du vielleicht mal probiert einen Hut zu tragen ?
    Hüte gibt es schließlich in sehr vielen verschiedenen Varianten, da sollte mit Sicherheit das eine oder andere Exemplar dabei sein, dass dir nicht nur steht, sondern auch gefällt.
    Die Cap wirkt eben doch sehr jugendlich im Gegensatz zum Vollbart.


    Sei mir nicht böse :D
    Liebe Grüße :vollbart:

  • Hey Chriz,


    Natürlich nehme ich dir das nicht übel! Ich freue mich immer über ehrliche Menschen, Tipps uns Ratschläge. Das mit dem professionell zupfen lassen ist wirklich eine gute Idee. Jetzt in der Prüfungsphase muss ich eh kaum unter Menschen - der ideale Zeitpunkt auch mal die Augenbrauen wachsen zu lassen. :D


    Und das mit der Mütze wird wohl allgemein etwas falsch verstanden. Ich träfe nicht nur Caps. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit bin ich vor allen mit Wollmuetzen unterwegs. Und im Sommer darf es dann auch gern mal der bereits angedachte Hut sein. Caps sind eher für zuhause und Freizeit. ;)


    Beste Grüße und danke! :)