Benötige dringend moralische Unterstützung und eine ehrliche Meinung

  • Hallo!
    Ich heiße Dennis und bin 23 Jahre alt. Wie viele Andere auch bin ich mehr durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe mich dann aber direkt anmelden müssen...da ich auch direkt ein Anliegen habe:
    Ich habe mich sehr lange täglich nass rasiert und daran auch Spaß gefunden (Hobel, Messer, Seife), aber zur Zeit lasse ich meinem Bartwuchs mal "freie Hand" und will mal sehen was daraus wird.
    Kurz noch zur Vorgeschichte: glatt rasiert wurde seit ca. 3 Wochen nicht mehr, aber ich habe regelmäßg den Bart mit einem Trimmer gekürzt. Damit die Haare wenigstens ungefähr die gleiche Länge haben, bzw. einzelene sehr lange Haare nicht zu sehr auffallen. Zur Zeit aber habe ich ein ganz schönes Tief: ich habe sehr dickes Barthaar welches zur Zeit in alle möglichen Richtungen wächst. Dazu kommen größere Lücken zwischen den einzelnen, dicken Barthaare welche sich auffüllen mit sehr viel dünneren Haaren. Kurz: sieht einfach schrecklich ungepflegt aus :thumbdown:
    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit ihr sehen könnt was ich meine.
    Gerne wüsste ich eure ehrlichen Meinungen dazu. Was soll ich machen? Wie ist die Grundlage für einen Vollbart? Habe wenig Interesse an anderen Bartformen. Wenn ihr ebenfalls Zweifel hegt, dass das was wird, würde ich mich lieber wieder rasieren: so wie das momentan aussieht, fühle ich mich auch nicht wirklich wohl damit.


    Sagt bitte mal eure Meinung dazu: wie ist die Gundlage? Was soll ich machen?


    Bin dankbar für alle Antworten!


    Liebe Grüße,


    Dennis

  • Hi und willkommen. Also wenn du dich absolut nicht wohlfühlen solltest ist es wahrscheinlich besser zu rasierer... aber ich finde den Ansatz absolut ok.man sieht deutlich auf den Bildern das noch einige Haare eingewachsen sind die dann natürlich auch raus kommen und es mit der Länge immer dichter wird... also meine Meinung dazu ist eindeutig wachsen lassen und uns auf dem laufenden halten. Als tip zu Pflege und weich machen...ich benutze zur zeit babyöl was ich mir abends in den feuchten bart einreibe weil ich das noch im Haus hatte und nicht gleich bartöl kaufen wollte. Bisher geht es ganz gut damit.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Hallo Wessi!


    Danke für deine Antwort: schön Unterstützung zu finden.
    Ich fühle mich mit dem Bart an sich absolut wohl..nur nicht damit, wie er zur Zeit aussieht.
    Du meinst, dass sich das noch gibt??


    Mir machen die großen Abstände, zwischen den sehr dicken Barthaaren Sorgen: der Bart wirkt sehr licht und dadurch ungepflegt.


    Wie wäre denn deine Prognose? 4 Wochen mal völlig in Ruhe lassen (also auch gar nichts mehr trimmen) und dann nochmal Bild posten?


    Ich hab deinen Thread übrigens auch gelesen: allerdings hast du dichteren Bartwuchs, soweit ich mich erinnere?
    Wie gehts bei dir vorran??


    LG
    Dennis

  • Also ich bin mal so ehrlich und sage Dir, dass ich Deinen Batrwuchs für einen Vollbart an den Wangen (momentan) deutlich zu wenig ist.


    Wie du schon selbst sagst, sind die Lücken doch recht groß und diese werden auch mit der länge nicht ganz abzudecken zu sein.
    Ich kann verstehen, dass du dich 2ungepflegt fühlst - es sieht auch ehelich gesagt leicht danach aus.


    ich finde meinen Bartwuchs selbst auch nur grenzwertig und meine Freundin sagt selbst bei mir, dass sehe ungepflegt aus - ich habe dann aber doch deutlich mehr Bartwuchs und ich wasche, pflege und kämme ihn eigentlich fast täglich und versuche die Haare auch möglichst auf eine länge zu halten.


    Wenn Du aber noch nicht aufgeben willst, würde ich noch ein paar Wochen komplett wachsen lassen - ohne trimmen - und dann entscheiden, wie es endgültig weiter geht.
    Ist natürlich Deine Sache und entschuldige bitte die ehrlichen Worte :)

  • Hi Vollbart!


    Im Gegenteil: ich danke dir für die klaren Worte!
    Ich bin selbst nie über den jetzigen Zustand hinaus gekommen, deshalb ist momentan noch alles Neuland für mich!


    Was würdest du mir denn in meiner Situation raten?
    Es trotzdem mal versuchen? Oder eingestehen, dass da auch auf Dauer nichts draus wird?
    Es ist hoffentlich verständlich, dass es nicht so viel Spaß macht ungepflegt zu wirken...


    Was sind denn meine Optionen, nach eurer Erfahrung momentan?


    LG
    Dennis

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem wie du. Die Wangen.
    Seit Dezember letzten Jahres habe ich jetzt überhaupt nichts mehr getrimmt. Nur die Konturen ausrasiert.
    Der Bart wird an den Wangen immer dichter (Haare werden länger und es kommen kleine dünne Haare nach).
    Ob ich jemals mit den Wangen zufrieden werde kann ich nicht sagen. Zumindest macht der Bart Fortschritte.


    Ich würds einfach mal 1-2 Monate wachsen lassen, auch wenn die Wangen momentan sehr licht sind. Danach kann man mehr sagen. :vollbart:

  • Also wie Blackmail bin ich auch nach wie vor der Meinung das du deinem Bart noch nicht abschreiben solltest. Hab mir auch noch mal deine Bilder angeschaut und da sieht man deutlich das es noch kürze bzw. eingewachsene Haare gibt die dazu kommen. Wenn du es ganz gleichmässig willst kannst du auch bald mal etwas die länge Trimmen damit die anderen haare aufholen. Aber Grundsätzlich lass wachsen die Dinger und freu dich jeden zweiten Tag über ein neues Spiegelbild. Werde heute in meinem Thread auch mal neue Bilder reinstellen weil ich ja anfangs auch sehr unzufrieden mit meinen Wangen war aber du wirst sehen das sich das ändert... wie schon oft Zitiert... kommt Zeit kommt Bart :vollbart:

  • So nun versuch ich auch mal ein paar klare Worte für dich zu finden. Denn auch wenn ich Bärt toll finde, soll niemand wie ein Hippi rumlaufen, weil andere ihm dazu raten.
    Du hast schöne kräftige Barthaare, das stimmt. Aber für einen Vollbart ist das allemal zu wenig. Das wird so nichts.
    Was wiederum richtig ist, ist dass dünne, helle Barthaare mit der Zeit nachwachsen und durch die Haut dringen. Aber nur wenn man sie in ruhe dringen lässt.
    Mein persönlicher Tip für dich: Besorg dir einen Barttrimmer und stutze alle Barthaare regelmäßig auf eine für dich gutaussehende Länge. Halte dir sozusagen einen 3 Tage Bart.
    Wenn du das eine Weile so machst, ohne dich vollständig zu rasieren, wirst du merken, dass es ein wenig mehr und dichter werden "könnte". Wissen kann ich das auch nicht.
    Pflege dein Gesicht und sorge für einen annehmbaren Look, da hast du mehr von als der Illusion des Vollbartes hinterher zu laufen... :vollbart:

  • Hallo und noch mal vielen Dank für die weiteren Meinungen!


    Gerade habe ich den Trimmer angesetzt und mal alles auf eine Länge von einheitlichen 4mm gekürzt. Diese Länge behalte ich über die nächsten 4 Wochen bei und werde dann nochmal Bilder posten: sollte das Ganze weiterhin nach nichts aussehen, wäre ich dann für Alternativen zu haben =).



    Soweit vielen Dank an Alle!


    Nächstes Update wird in spätestens 4 Wochen erfolgen...


    @Wessi: freue mich schon auf neue Bilder von dir! Bin mal gespannt wie sich das bei dir entwickelt!


    LG
    Dennis