Ich bin neu im Forum, aber mein Bart ist nach über einem Jahr Wachsens mittlerweile recht lang. Und ich bin wirklich sehr glücklich damit! Deshalb wollte ich ein paar meiner Erfahrungen mit euch teilen, gerade auch mit Männern, die gerade damit anfangen.
Ich finde, zu einem Vollbart gehört auch ein kleines psychisches Coming Out als Bartträger. Das ist überhaupt nicht schlimm, aber es braucht halt eine gewisse Stärke, recht oft auf den Bart angesprochen zu werden, und alle Kommentare - positive, negative und ironische Bemerkungen - erst einmal wegzustecken. Man wird von außen einfach anders wahrgenommen, da muß man durch! Sehr viele Leute sprechen einen darauf an, und das ist immer erst einmal eine ungewohnte Situation. Denn eins ist klar: andere Menschen schauen Dir zuerst ins Gesicht und nehmen den Bart sofort als das auffälligste Merkmal wahr, während du selber ihn ja gar nicht dauernd siehst. Je länger ich den Bart hatte, desto sicherer wurde ich damit. Wahrscheinlich rasieren ihn sich die meisten schon während der ersten, ganz normalen Verunsicherungsphase wieder ab. Da sieht er oft noch nicht so gut aus, und die KommentatorInnen haben es leichter, einen zu verunsichern. Abwarten und aushalten!
Manchmal dachte ich auch, an der einen oder anderen Stelle müßte jetzt was korrigiert werden, aber nachdem ich dann regelmäßig sauer über die "kleinen Kürzungen" war, ist mein Rezept jetzt ganz einfach: wenn man einen richtig dichten Vollbart will, muß man ihn halt herauswachsen lassen, es hilft nichts anderes!
Das größte Problem ist, die notwendige Geduld zu haben und eben auch Stadien durchzuhalten, wo er mal etwas wilder aussieht, zumal an problematischen Stellen, die eben etwas länger brauchen. Bei mir ist das die Halslinie unten und die Wangenlinie oben: mein Friseur wollte beides immer wieder "in Linie bringen", bis ich realisiert habe, daß mein Bart seine eigenen Konturen hat, die passend sind, wenn man sie nur läßt. Sie konnten wegen des Dran-Herumschnippelns vorher nur nie zum Vorschein kommen.
Also nur Mut zu dem, was der eigene Körper hervorbringt. Je sicherer Du mit der Zeit mit dem Bart umgehen lernst (!), desto sicherer kommst Du auch rüber. Take your time - so long!