Was sagen eure Frauen/Freundin zum Bart?

  • Hey Leute,


    aus gegebenen Anlass wollte ich euch die in der Überschrift stehende Frage stellen.
    Ich trage seit knapp 11 Monaten einen Vollbart - Anfangs noch recht kurz, seit ca. einem Monat verfolge ich aber das Ziel, ihn länger wachsen zu lassen und habe ihn seither außer Konturen nicht mehr abgeschnitten.


    Nun ist es so, dass meine Freundin (wohnen zusammen, fast zwei Jahre zusammen) mich ohne Bart deutlich attraktiver fand und sie Bart allgemein einfach nicht mag und findet, dass das eher was für ältere Männer ist (ich bin 23).


    Von den meisten anderen hingegen bekomme ich positives Feedback - ich bin ziemlich klein und sah auch so schon immer jünger aus und viele sagen mir, dass ich mit dem Bart endlich mal wie nen Mann aussehe und es die meisten auch optisch total ansprechend finden.
    Mir selbst gefällt der Bart (meistens) auch gut und deutlich besser als ohne - ich kann mir nicht vorstellen, mir den abzuschneiden!


    Was würdet ihr da machen? Würdet ihr ihn eurer Freundin wegen abschneiden? Oder kennt ihr das Problem vielleicht selbst von zuhause?
    Freu mich über Meinungen.


    LG

  • Also grundsätzlich kann ich dein Problem verstehen, ich hab da aber eine andere Meinung zu.
    Meine Freundin hat mich auch nur mit einem kurz gehaltenen Kinnbart kennen gelernt. Irgendwann habe ich dann angefangen, den Bart wachsen zu lassen. Anfangs kam das übliche "Mach das weg, das kratzt". Aber irgendwann kratzt das nicht mehr und dann gehen der Frau schnell mal die Argumente aus.
    In ihrem Freundeskreis kam schon des öfteren die Idee, den Bart nachts einfach abzuschneiden aber da antwortete sie immer, dass man sowas nicht macht. Sie hofft dass es nur eine Phase ist.
    Aber wie auch immer... Ich hab mit ihr darüber geredet und habe ihr auch klar gesagt, dass es nun mal ein Teil meiner Selbstverwirklichung ist. Ich will das so und fertig! Wenn deine Freundin es nicht schafft zu akzeptieren, dass Du dich BESSER bzw WOHLER fühlst mit dem Bart, dann liegt das Problem bei Ihr und nicht beim Bart.
    Wenn meine Freundin nachts an mir herumschneiden würde, wäre das sicherlich ein großes Problem für die Beziehung. sowas macht man einfach nicht.
    Und falls sie keine besseren Gründe als "mir gefällt das aber nicht" findet, dann wüsste ich nicht warum man den Bartabschneiden sollte.
    Schliesslich kauft sich Frau auch manchmal Klamotten mit denen ich nicht mal meine Autos putzen würde.
    Trotz allem, beobachte sie und rede mit ihr. Wenn eure Beziehung wegen das Barts zu scheitern droht, solltest du dir selber darüber im Klaren sein, welchen Stellenwert dein Bart gegenüber der Beziehung einnimmt. Andererseits sollte man auch überlegen, wie gut eine Beziehung ist, die wegen einem Bart zu scheitern droht.
    Jede Frau, die dich sein lässt, wie du sein möchtest, ist eine gute Frau, solange sie das Gespräch sucht und dir sagt, wie sie darüber denkt :vollbart:

  • Erstmal muss ich sagen, dass ich das Thema hier sehr interessant finde.


    Meine Freundin hat mich vor knapp 2 Jahren mit einem unregelmäßigen 3Tagebart kennengelernt, mal waren es auch 2 oder 5 Tage, je nach Lust und Laune.
    Ihre Meinung zu meinem Bart war anfangs eher zwiegespalten. Einerseits fand sie den Bart sehr sexy :P Andererseits war ich ihr erste Bartträger und das Kratzen war ihr etwas lästig.


    Als ich dann ihr zu Liebe eine Nassrasur über mich ergehen lassen habe(die 1. seit bestimmt 4,5 Jahren) war aber klar, dass es ohne Bart gar nicht geht.
    Ohne mein Gesichtshaar sehe ich direkt wieder aus wie 18 und ich fühle mich damit sehr unwohl.
    Sie fand es auch viel zu jungenhaft und ganz ohne Bart war von da an kein Thema mehr.


    Die ersten Monate in der Beziehung trug ich meinen Bart so wie viele Jahre zuvor relativ kurz, habe ca. alle 3 Tage, manchmal aber auch nur einmal in der Woche mit dem elektrischen Bartschneider getrimmt und war damit auch zufrieden.
    Dann irgendwann kam mir aber die Idee meinen Bart einfach mal wachsen zu lassen.
    Ich habe viel experimentiert, mal nur einen Kinn- und Oberlippenbart, mal etwas voller. Meine Freundin war irgendwann sehr genervt, weil ich irgendwie mit den Ergebnissen nie wirklich zufrieden war, bis ich dann die Idee hatte einfach einen Vollbart zu tragen. Die ersten Versuche waren ziemlich schwierig, weil der Bart mir so ab 2,3 cm länger einfach viel zu zottelig und kraus aussah und ich ihn in dieser Phase sehr oft dann doch wieder auf ca. 1 cm gekürzt habe.
    Seit ca. 1 Monat lasse ich nun endlich wieder alles wachsen und nur die Ausreißer werden mit der Schere geschnitten, den Oberlippenbereich und die Wangen halte ich noch ein wenig kürzer, aber unten am Kinn bin ich mittlerweile bei 3 - 4cm angekommen und damit auch recht zufrieden.
    Es wächst zwar immer noch sehr kraus, aber ich weiß, dass ich noch ein wenig durchhalten muss, bis es vernünftig aussieht.


    Meine Freundin ist momentan eher unzufrieden, ihr gefällt ein Vollbart mit 1 -2 cm Länge am besten, aber es stört sie auch nicht so sehr, dass sie herummeckert.
    Von einigen kleinen Sticheleien, wenn ich mit der Schere auf der Suche nach den abstehenden Haaren vorm Spiegel stehe, abgesehen.


    Im Großen und Ganzen gefällt ihr der Bart und selbst wenn es nicht so wäre, würde ich mir von ihr da nicht wirklich reinreden lassen.
    Wie Janek schreibt, gehört so ein Bart für mich zur Selbstverwirklichung und meine Freundin soll mich gefälligst mit Bart lieben oder gar nicht.
    Ich finde solche Äußerlichkeiten sollten in einer Beziehung nicht im Vordergrund stehen, da das Aussehen eines Menschen ja nicht sein Wesen beeinflusst und man mit oder ohne Bart ja innerlich der selbe Kerl bleibt.
    Meine Freundin hat auch mal eine Frisur oder Haarfarbe, die mir weniger gefällt, aber da steht man drüber ;)

  • Hallo!


    Ich bekomme von meiner Freundin immer geschimpft, wenn ich mich glatt rasiere.
    Früher trug ich immer einen 3-Tage- bis 4-Wochen-Bart. Das hat ihr sehr gut gefallen.
    Im Moment ist mein Bart ca. 15 mm "lang". Das gefällt ihr auch noch sehr gut, aber recht viel länger solls wohl nicht mehr werden.


    Unser Deal ist folgender: Entweder Sie weiterhin lange Haare und ich kurzen Bart oder Sie kurze Haare und ich langen Bart :) .


    Ich lass es einfach mal weiterwachsen...


    Viele Grüße,
    Flo

  • Hi Vollbart :vollbart: ich kann dir versichern mit diesem "Problem" stehst Du nicht allein da. Ich hatte schon einmal erwähnt, dass ich von 1977 bis durchgängig 2008 einen geilen Vollbart trug. Ja sicher musste ich mir von meiner Frau auch immer sagen lassen der Bart sei zu lang, also habe ich ihn immer sehr gepflegt getragen mal etwas kürzer mal etwas länger. Nach dem Tod meiner Frau verschwand dann ersteinmal der Bart und ich rasierte mich täglich nass. Am 15. September 2013 fasste ich den Entschluss wieder einen Vollbart zu tragen. Ich verbannte alles was mit Rasur zu tun hatte in den Schrank und blieb meinem Entschluss treu auch wenn andere vielleicht dachten der spinnt wohl jetzt. Mittlerweile bin ich im 5. Monat des Wachstum und da ich einen starken Bartwuchs habe hat er schon die stattliche Länge von ca. 9 cm und jeder Monat der vergeht bringt mich meinem Ziel einen geilen stattlichen, gepflegten und langen Vollbart zu tragen näher. Deshalb kann ich dir nur raten lass dir von niemanden reinreden und schon gar nicht würde ich wegen der Freundin den Bart abschneiden. Es hat etwas mit Selbstbewusstsein zu tun und wenn Du dein Ziel verfolgst einen stattlichen Vollbart zu tragen dann ist es einzig deine Entscheidung. Für die tägliche Pflege verwende eine weiche Wildschweinbürste und milde Shampoos. Ich bin durch Zufall auf http://www.heldenlounge.de gestoßen und habe dort hervorragende Bartpflegemittel entdeckt und auch schon bestellt. Vor allem Mr. Natty-Frank`s Beard Elixier für 9,95 € ein Fein-herbes Bart Elixier aus ausgesuchten, natürlichen Ölen, konditioniert und reinigt die Gesichtsbehaarung gibt bei abendlicher täglicher Anwendung über Nacht einen hervorragend weichen und gepflegten Bart. Vielleicht hat es bei mir auch schon das Wachstum beschleunigt denn im Moment wächst er wie verrückt und Ziel ist Nippellänge mal schauen, Bilder werden auch bald folgen. Mit bärtigen Grüßen lassen wir es weiter sprießen Werner 2502 :vollbart: :vollbart:

  • Schön, dass das Thema ein wenig euer Interesse gezeigt hat :)


    In letzter Zeit ist es auch eher so, dass sie zu dem Thema nichts mehr sagt - da sie mir das am Anfang ziemlich deutlich sagte, dass ihr das nicht gefällt, weiß ich es halt.
    Auch als ich ihr heute erzählte, dass ich auf der Arbeit wieder Komplimente bekommen habe wegen meinem Bart (habe ich wirklich!) hat sie nur die Augen verdreht - also sie wird mit dem Bart einfach nicht ins grüne kommen.


    Dennoch habe ich für mich entschieden, dass ich ihn trotztem so lassen werde, wie ich es möchte - ich meine, ich pflege ihn - es sieht also nicht ungepflegt aus (würde bei meinem job auch nicht gehen, da ich viel mit Menschen arbeite), ich habe klare Konturen drin und habe immer gemachte Haare (ich finde, dann wirkt ein langer Bart noch seltener ungepflegt)


    Tatsache ist auch, dass ich mich mit Bart einfach wohler Fühler - und wenn ich ehrlich bin - auch wenn es komisch kling - selbstsicherer. Der Bart gehört einfach zu mir und ich will ihn nicht mehr missen.


    Und wie hier schon gesagt wurde:
    Wenn der Bart in meiner Beziehung wirklich zu ernsthaften Problemen führen sollte, sollte ich die Beziehung vielleicht überdenken müssen.

  • Du bist auf dem Weg der Erkenntnis. Auf keinen Fall würde ich mich wegen eines Bartes verbiegen lassen. Warum haben wir denn diese Gesichtsbehaarung wenn wir nicht auch damit etwas anfangen. Gott sei dank werden es immer mehr bärtige Anhänger und ich kann dich voll verstehen, wer erst einmal einen Bart hatte der möchte ihn auch nicht mehr missen. An mir verdient die überteuerte Rasierklingenmafia keinen Cent mehr. Dafür gebe ich lieber Geld für Pflegeprodukte aus um nicht auch mit einem langen Vollbart wie der letzte Penner auszusehen. Schau mal Jack Passion oder Burke T. Kenny an die haben Bärte davon träumen wir nur Tschau und lass weiter sprießen wie es dir gefällt notfalls ohne diese "Freundin"

  • Eine selbstbewusste Frau, die ihre Weiblichkeit (und Sexualität) lebt, zu sich selbst steht und sich selbst „in Ordnung“ findet, kann auch einen selbstbewussten bärtigen Mann an ihrer Seite akzeptieren und lieben. Alle anderen sollen zuerst bei sich selbst anfangen, bevor sie versuchen ihre Umwelt ändern zu wollen…




    schönes Bild

  • wie schon an einer anderen stelle von mir gesagt, ich hab da ziemlich viel glück mit meiner frau! Sie steht zu mir egal ob mit oder ohne Bart...aber besser gefalle ich ihr mit Bart, sagt sie! Naja das ist halt immer so ein thema.... mir ist auch aufgefallen das Freundinnen Frunde, von meiner frau und mir, die Bärte nicht so toll finden eher trend orientiert gekleidet sind und nicht wirklich einen eigenen kleidungsstil besitzen...ob da ein zusammenhang besteht.....sollte man mal erforschen :huh:

  • ich bin ja seit längerem glücklicher single


    aber das war ja mal anders und sie hatte mich auch mit kinnbart kennen gelernt ,und damit auch kein problem
    aber andere variationen gefillen ihr nicht weil sie gestupft haben sah man auch an ihrem gesicht aber mir wars damals egal


    heute würde ich das eventuell anders sehen ,ich gebe auch zu das es damals net so toll aussah


    ich denke man muss darüber reden und es von beiden seiten realistisch sehen ,eventuell einen kompromiss eingehen


    hab auch jemand kennengelernt der aber gar keinen bart mag ,dennoch mich gibts nur mit bart anders geht das net


    ansonsten für mich der beste bart von schnitt länge und aussehen

  • Meine Frau hat mich mit Bart kennengelernt. Damals allerdings mit den obligatorischen verlängerten Koteletten, die über das Kinn verbunden waren. So'n modischer Schnickschnack, den eine Zeit lang jeder zweite trug. :P
    Im Hinblick auf unsere Hochzeit letztes Jahr (sollte mittelalterlich werden) warnte sie mich: "Wehe du rasierst dich bis dahin!"
    Was bringt man nicht alles für Opfer für seine Auserwählte :thumbsup:
    Seitdem wächst mein Kinnbart. Anfangs habe ich den Backenbart immer wieder zurückgeschnitten, dieser wächst mittlerweile aber auch ordentlich und das wird so bleiben.
    Meiner Frau gefällt's also werde ich ihn auf jeden Fall behalten.

  • Meine Freundin macht immer noch ab und an Hinweise, dass mein Bart zu lang sei - wobei der echt im Vergleich zu den meisten hier noch echt verdammt kurz ist!


    Ich fühle mich aber mit Bart - besonders wenn ich mal wieder Zeit hatte um ihn ordentlich in Form zu bringen etc. echt verdammt wohl - so, wie es ohne Bart glaube ich nie war - also in dem Ausmaße!


    Kann es mir beim besten willen nicht vorstellen ihn abzurasieren und auch nicht, ihn kürzer zu machen als er jetzt ist.
    Da muss sie nun halt durch...

  • Meine Freundin ist sehr tolerant was mein aussehen an geht, mal sehen ob ich ne Länge erreiche, die ihr nicht gefällt. Irgendwann sagte sie mal: "aber nicht soooo lang!".
    Auf Grund seiner Freundin/Frau den Bart abzunehmen klingt schon hart, aber eine Beziehung besteht aus Kompromissen und bei Kompromissen muss halt jeder ein für sich akzeptables Ergebnis aushandeln..


    Hier noch n lustiges Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=KlgbKIswpzI

  • Um mal ein wenig frischen Wind hier rein zu bringen.


    Da ich ja nicht jeden Bereich meines Lebens hier (oder anderswo im Internet veröffentliche) eine kleine Zusammenfassung:
    Meine letzte Beziehung hat sich vor knapp anderthalb Jahren in Wohlgefallen aufgelöst, was aber absolut nichts mit meinen Gesichtshaaren zutun hatte.
    Mittlerweile bin ich seit einigen Monaten wieder in einer Beziehung, meine Freundin hat mich auch mit Bart kennengelernt. In mehreren Gesprächen kam aber dann heraus, dass sie bisher nie einen "Bärtigen" hatte, mal von einem Typ mit lächerlichem Kinnflaum abgesehen (Da spricht keinesfalls die Abneigung auf Expartner aus mir).
    Sie fand Bärte nie anziehend oder besonders attraktiv, war sogar eher etwas abgeneigt, sagt aber mittlerweile, dass es sie weniger stört, als sie dachte.


    Momentan trage ich meinen Bart relativ kurz, etwa 20-25mm und sie ist recht zufrieden. Lang gefiel er ihr dann doch etwas weniger, allerdings weiß sie auch, dass er wieder wachsen wird, schließlich habe ich ihn nicht für sie gekürzt, sondern einfach weil es so viel Spaß und Freude macht ihn "wieder" wachsen zu sehen.


    Ich würde meinen Bart für keine Frau der Welt ganz aus meinem Leben streichen, muss aber sagen, dass ich mittlerweile zu Kompromissen bereit bin, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass es in einer Beziehung dann doch eher darum geht den Anderen so zu nehmen wie er ist und da nicht verändern zu wollen.


    Grüße

  • Moin,


    Also meine noch Verlobte liebt mein Bart über alles :thumbsup: Hab mein Bart damals einmal abrasiert (Goatee 25 cm lang) und sie hat mich 2 tage nicht mit mir geredet ! Hui war die sauer :D

  • Meine Liebste mag meinen Bart nur bedingt. Sie meint, wenn der Vollbart recht kurz ist, dann findet sie es cool. Aber wenn er zu lange wächst, ist es für sie eher unangenehm. Deshalb halte ich ihn der Beziehung wegen schon recht kurz :)

  • Bei mir sagt keiner was bin seit Ewigkeiten Singel
    Einige Mädels die ich kenne sagen schon das ich bissel ungepflegt ausschau wenn der Bart so komisch wächst und er macht mich sehr alt 8| :vollbart: