Welchen Bart kann ich tragen?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Bereich gelandet bin. Ich weiß nämlich nicht genau, in welche Kategorie es passt ;)


    Ich möchte eigentlich sehr gerne Bart tragen, denn obwohl ich schon auf die Mitte zwanzig zugehe, werde ich wegen meines Äußeren häufig noch für einen Pubertierenden gehalten :huh: Das zweite Problem dabei ist, dass ich andererseits leider keinen besonders ausgeprägten Bartwuchs besitze :|
    Normal was die Dichte angeht, sprießt es bei mir eigentlich nur am Kinn und Oberlippe. Ansonten hab ich Haarwuchs am Hals und unterhalb der Kante des Kieferknochens sowie mit Einschränkungen im Bereich zwischen Kiefer und den Ohren, also quasi wo die Koteletten sein sollten. Von der Unterlippe bis zum Kinn geht nur ein relativ schmaler behaarter Streifen bis zum Kinn runter, der unten breiter wird. Auf den Wangen hab ich nur ein paar vereinzelte Häärchen, aber was noch schlimmer wiegt, ist, dass es bei mir (vor allem auf der rechten Seite) keinen echten Übergang zwischen Kopfhaaren und Bartwuchs gibt!


    Weil es für einen Vollbart nicht reicht und sich das bei der natürlichen Form meines Bartwuchses eher anbot, dachte ich einen Kinnriemen-Bart oder sowas ähnliches. Im Moment trage ich so ein Zwischending. Ich hab eigentlich nur die Konturen ein wenig angepasst, d.h. hauptsächlich am Hals und Wangen was weggemacht, damit es definierter aussieht. Besonders gut hab ichs leider nicht hinbekommen :| Den Oberlippenbart hab ich auch erstmal noch stehenlassen.
    Auf den Fotos ist der Bart 13 Tage alt (aktuell). Die Bildqualität ist nicht gut, da ich auf mein altes Handy zurückgreifen muss, ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.


    Mich würde interessieren was ihr dazu sagt, ob ich so einen Bart tragen kann oder ob ich damit erst recht wie ein Teenager mit "Möchtegern"-Bart aussehe?
    Gerade auch, weil die Koteletten nicht mit dem Haaransatz verbunden sind...ist das schlimm oder kann man sich damit blicken lassen?
    Lohnt es sich bei mir überhaupt einen Bart zu tragen?


    Bislang bin ich ja meistens immer bartlos gewesen, deswegen habe ich auch nur einen Nassrasierer von Gilette und sonst keine Hilfsmittel. Lohnt es sich überhaupt eine teure Bartschneidemaschine anzuschaffen, da mein Bartwuchs ja nicht besonders stark ist und ich gar nicht weiß, ob ich regelmäßig Gebrauch von einem Bartschneider machen machen werde? Reicht vielleicht schon eine billige 10-Maschine für meine Zwecke, bevor ich mir was Teures anschaffe?


    Würde mich über Antworten freuen :)
    Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Ahnungslose ()

  • Ich hab gerade noch dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=GPY43NhKg10
    Würde ein Bart, wie der Typ im Video ihn trägt, bei mir vielleicht besser aussehen, weil dann nicht auffällt, dass mir die Koteletten fehlen?
    Das Problem dabei sehe ich nur darin, dass der Streifen an meiner Unterlippe nicht breit genug ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Der Ahnungslose ()

  • Hallo Ahnugsloser,


    ich finde man kann mit deinem Bartwuchs schon anfangen zu arbeiten. Die Option aus dem Video mit dem Anker Look würde ich dir zu deinem Bartwuchs empfehlen. So kannst du explizit mit den Stellen im Gesicht arbeiten, wo dein Bartwuchs momentan am ausgeprägtesten ist.


    Ich kann dir aber noch empfehlen, deinen Bart auf einer bestimmten Länge von ca. 5-6 mm zu halten und immer wenn du wieder drüber bist auf 5-6 mm zu trimmen (Hilfsmittel z.B. ein flacher Kamm). Dann gibst du den Barthaaren die in der Partie langsamer wachsen die Möglichkeit aufzuholen und es würde nach und nach dichter werden und aussehen.


    Für den Anfang und zum Probieren würde ich nicht gleich einen teuren Rasierer kaufen und es erst mal günstig versuchen, zumal du nur trimmst.


    LL.Denny

  • Danke für den Tipp LL.Denny!
    Bei dem Rasieren der Konturen und Kanten habe ich derzeit noch Probleme. Mein Gilette Fusion hat zwar so eine Präzisionskante auf der Rückseite, aber auch damit habe ich bislang nicht die erwünschten Ergebnisse erreicht...ich weiß nicht, ob ich das irgendwas bei falsch mache...zum Beispiel da zwischen Kinn und Unterlippe der Bereich gefällt mir nicht. Das sieht irgendwie löchrig aus, habe ich das Gefühl.

  • Laß einfach den Bart wachsen, wachsen, wachsen. Dan gewinnst Du den Überblick über Deinen Bart und kannst Dir den Bart gestalten.


    Der Bart, den sich der Typ auf Youtube macht, ist, glaube ich, ein Balbo-Bart. Das war immer mein Truam. Iach hab es übersenen und jetzt pflege ich meine Kinn-/Vollbart.


    Gerhard

  • Gilette nennt diesen Style ja "Anker", aber ich finde auch da ist kaum Unterschied zum Balbo im anderen Video: http://www.youtube.com/watch?v=O42Ybdm-9ME :)
    Der Anker geht scheinbar runter bis auf die Kieferlinie. Bei mir wächst oberhalb sowieso kaum etwas.


    Die Sache ist, dass diese Typen in den Videos anscheindend sowieso jeden Bart tragen können. Ich befürchte, dass es bei mir dann nicht so gut aussieht ;) Vor allem da ich bei den Formen und der Symetrie viele Schwierigkeiten habe. Und bei mir ists nicht so dicht bewachsen. Da hilft wohl nur Ausprobieren...


    Also sollte ein gewöhnlicher Nassrasierer wie der Gilette Fusion für die Konturen schon ausreichen, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Hallo, ich melde mich mal wieder mit dem Zwischenstand. Ich habe den Anker letztes Mal nicht voll durchgezogen, d.h. ich habe die Koteletten noch stehen gelassen. Aber ich lasse jetzt wieder von neuem wachsen! Und ich habe direkt wieder einige Fragen :)


    Den Streifen, den man am Kiefer stehen lässt, sollte der nach Möglichkeit unterhalb, oberhalb oder genau auf der Mitte liegen, damit es gut aussieht? Bei mir wächst nämlich wie gesagt so gut wie nichts oberhalb des Kiefers auf den Wangen, sodass es schwer wird dort eine Linie zu ziehen!


    Und wie breit mach ich den Streifen am Kiefer im Vergleich zum Kotelettenstreifen (sofern ich diesen Barttyp wähle)? Weil wenn man den Kopf bzw. Hals ausstreckt oder ähnliche Bewegungen macht, dann erscheint dieser Bereich ja um einiges breiter als normal.


    Ich schwanke deshalb jetzt zwischen verschiedenen Barttpyen...


    1. So wie Di Caprio auf diesem Bild (Problem: Verbindung zwischen Oberlippe und Kinn)


    2. Diesem Barttyp : (Problem: Koteletten, feine Kanten krieg ich nicht so gut hin)


    3. Doch den Anker aus dem Video da oben

    Einmal editiert, zuletzt von Der Ahnungslose ()