Schnauzer - aber wie?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin schon lange Vollbartträger - wenn auch immer recht stark "gestutzt". Nun soll mal "was neues" her, weil immer nur Vollbart ist ja auf Dauer langweilig :D
    Der Oberlippenbart soll irgendwann mal ähnlich aussehen wie der von hanno(?) in dem Bild unten - also seitlich gekämmt, Oberippe so gut es geht frei, am Ende vielleicht ein bisschenm gezwirbelt - reicht für den Anfang ;)



    Um den Bart also in die richtige Form zu bringen, habe ich mir Stern Ungarische Bartwichse bestellt. Die wird von mir in die Haare gezwirbelt und der Bart dann mehr schlecht als recht mit einer Bürste in Form gebracht. Das hält dann vielleicht 1-2 Stunden, ab dann fangen die einzelnen Haare wieder an sich aus der Waage- in die Senkrechte zu bewegen um dann bald auch wieder so auszusehen wie vorher.


    Was mache ich falsch bzw. was kann ich anders machen? Insbesondere bei der Menge der Bartwichse bin ich gerne unentschlossen - ich will ja den Bart nicht mit zuviel davon "vollkleistern". Sollte ich den Bart vielleicht anders schneiden?


    Hilfe :)


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Grüße
    Steffen


    [Blockierte Grafik: http://www.bartfrisuren.de/components/com_joomgallery/img_pictures/bart-klassiker_7/schnauzbaerte_12/schnauzbaerte_05_20120320_1922671742.jpg]

  • Hallo, Steffen!


    Das mit dem Vollbart kann ich verstehen. Ein gestutzter Vollbart ist eigentlich nur die Verlängerung des Rasierrhythmus. – Kein Kick.


    Erst mal zu der Bartwichse: die ungarische Bartwichse ist nicht für das Formen des gesamte Schnurrbartes geeignet. Sie ist viel zu feuchtigkeitsempfindlich (Atemluft!). Man kann mit der ungarischen Bartwichse lange und dünne Schnurrbart-Enden zwirbeln. Doch wer hat die schon?


    Besser, doch wesentlich teuerer wäre die bayerische Bartwichse, die glaube ich, Harz mit im Rezept hat. Zu kaufen ist die bayerische Bartwichse bei Müller oder Douglas. Mal eine Tube schadet ja nicht, um die Sache kennen zu lernen.


    Wenn Du tatsächlich was mit dem Schnurrbart machen willst, wäre das Selbermischen am billigsten. Für wenig Geld ist Gummi arabicum zu kaufen. Anmischen mit Wasser. Die eigene Bartwichse ist jedoch recht spröde und sehr schwierig auszuwaschen. Das Anmischen mit Flüssigseife habe ich noch nicht probiert. Vielleicht wäre die Bartwichse dann nicht so spröde.


    Ich nehme jedoch zurzeit gar keine Bartwichse, sondern Taft Haarspray oder Taft Haarlack Stufe fünf und ziehe mit Rundbürste und Fön den Schnurrbart nach außen. Der Schnurrbart hält dann eigentlich den ganzen Tag. Ab und an wasche ich ihn aus und wiederhole das Kämmen am Abend bei Bedarf.


    Ich muss dies aber nur machen, weil ich über der Oberlippe nichts schneide. Ansonsten würde ja das Zwirbeln der enden reichen.


    Was den Plan mit dem Oberlippenbart anbetrifft, so wirst Du irgendwann vor der Entscheidung stehen, ob Du den Bart über der Oberlippe kurz oder lang haben willst. Wenn Du Dich für „lang“ entscheidest, brauchst du extreme Geduld. Das dauert einfach, bis die Barthaare gekämmt und gehalten werden. So lange ist halt das Verspeisen von Honigbroten immer mit scheren folgen verbunden.


    Es kommen im Laufe der Zeit auch so viel, feine Barthärchen nach, die dann, im Laufe der Jahre die Fülle ausmachen. Darum kann man sich einen Schnurrbart eigentlich nur ein einziges Mal wachsen lassen. Bei mir ist es jetzt, den ich seit 2006 habe, der dritte Schnurrbart seit 1983.


    Jedenfalls ist die Idee, etwas an Deinem Bart umzugestalten, gut. So ein Vollbart wächst bei Bedarf schnell nach. Wenn ich nicht schon immer ein paar Minuten für den Schnurrbart bräuchte, würde ich den Backenbart auch ganz weglassen.


    Also, die Bartgemeinde freut sich auf Deine Erfahrungsberichte und evtl. auch Bilder.


    CU – Gerhard

  • Hi Gerhard,



    danke schon mal für die schnelle Antwort und die Infos!



    Du meinst die Togal "Brother's Love" in der silbernen Packung, richtig? Die werde ich mal ausprobieren.
    Ich vermute, daß das Hauptproblem derzeit tatsächlich die Länge ist. Da ist dann wohl Geduld gefragt :S


    Ich habe, was das selbst mischen angeht, auch Rezepte mit Bienenwachs und Vaseline oder Rizinusöl gefunden - ich werde einfach mal ein wenig experimentieren und berichten :D


    Ich versuche auch mal Fotos zu machen, mal sehen, was dabei 'rauskommt.


    Grüße
    Steffen

  • Bienenwachs wird nichts bringen. Es geht die Mischung mit dem Gummi Arabicum nicht ein und ändert seine Eigenschaften mit den Temperaturunterschieden zu stark. Eventuell können Profis in Laboren Wachs beimischen, wir Laien bringen das nicht.

    Rizinus oder Vaseline werde ich auch mal probieren. Wie gesagt, ich habe die Bartwichse immer mit Wasser angemischt, und der Bart wurde denn eben recht spröde.

    Wenn es die gekaufte Bartwichse sein soll. Dann die Brother’s Love, ja.

    Wenn Du trotzdem Bienenwachs willst, schicke ich es Dir. Brauchst nur das Porto zu bezahlen, etwa vier Euro. Dann kannst Du Deinen Bart malträtieren.

    Bis dann! – Gerhard