Was soll man denn daraus machen?

• Hallo ihr Guten,

ich bin der Andreas, 41 Jahre alt und irgendwie auf der Suche nach einem passenden Bart. Ich hab das Gefühl, dass auf meinen Wangen einfach Haare fehlen und noch dazu unter der Unterlippe (ich hoffe ihr wisst, wo ich meine?).

In welche Richtung würdet ihr damit gehen? Ich hätte ja Lust auf einen längeren Bart, aber ohne Wangen und mit den kahlen Stellen da unten?

Vielen Dank für eure Ideen. :)

Ach und entschuldigt das komische Foto; das war eigentlich für meine Kinder gedacht. ;)

Andreas

• Hej willkommen, also meine Meinung ist, dass deinaa Bart Potential so schlecht nicht ist. Das einfach so als Grund Bemerkung

Ich rate dir, lass deinen Bart jetzt gute 4 Monate wachsen. Du wirst sehen, die anfänglichen Lücken werden sich schliessen bzw. sicher nicht mehr die Rolle spielen, die du meinst. Jedenfalls lass die sagen, dass an den, für einen guten Bart, wichtigen Stellen ausreichend Bartwuchs hast. Deshalb wie gesagt, lasse das Ding mal wachsen und beurteile später. Wer wirklich einen Bart will, muss die erste unangenehme Zeit bewusst überstehen wollen.

• Sehr gut, danke für deine Rückmeldung. Wie handhabt man am besten die strubbelige Übergangszeit? Mit Bartbalsam und Bürste alles glatt bekommen?

Würdest du dann auch die Übergänge auf den Wangen und am Hals nicht mehr schneiden, oder soll ich die Konturen schon beibehalten?

• Wie gesagt, vorerst einmal wachsen lassen und sich nicht zuviele Gedanken machen von wegen was allem Man kann in aller Regel einen Bart nur gestalten, wenn vorher etwas gewachsen ist.

Gestützt auf dein Bild darf angenommen werden, dass dein Bart recht gleichmässig wächst und sich die Haare nicht sonderlich stark biegen werden. D.h. ausser etwas mit einer Bartbürste oder Kamm kämmen, musst du sicher vorerst nichts tun. Für die Haut- und Haarpflege, nicht unwichtig, kannst du Bartöl oder einen Bartbalsam verwenden. Einfach verhindern, dass es juckt. Aber die allenfalls heftige Phase hast du womöglich schon hinter dir.

• Danke für eure Hinweise und Tipps. Langsam wird's am Schnurrbart etwas lang über den Mund; rasiert man den immer frei oder wartet man bis man die zur Seite kämmen kann?

• > ... Langsam wird's am Schnurrbart etwas lang über den Mund; rasiert man den immer frei oder wartet man
    > bis man die zur Seite kämmen kann?

Man kämmt von Anfang an zur Seite. Warum soll das erst möglich sein, wenn der Oberlippenbart zum Schnauzbart geworden ist? Der gezwirbelte waagrechte Bart ist keineswegs eine homogene Strähne je Seite. Das scheint nur so. In Wahrheit wird jedes einzelne Haar seitwärts "dressiert". Es gibt also keine Haare die, sagen wir, aus der Gegend unter der Nase bis zur Spitze reichen würden. Darauf musst du also auch nicht warten...