Bartwachstum beschleunigen

  • Hallo Community,


    kurz zu mir: M, 20 (bald 21), und habe seit etwa einem Jahr leicht erkennbare Barthaare. Der Wachstum hat in den letzten Monaten leicht zugenommen, jedoch ist es noch nicht ansatzweise ein Bart.


    Ich versuche mich aktuell an Testosteron-Optimierungen, um den Bartwuchs auf natürliche Weise zu erhöhen. Jedoch ist mir das nicht genug.


    Es gibt zwei Hauptmethoden zur Bartwachstumsförderung:


    1. Bartroller + Bartöl

    2. Minoxidil (z. B. Regaine)


    Bartroller und Öle werden oft kritisch gesehen, und der Markt ist unübersichtlich bezüglich wirkungsvoller Bartöle und ob man jetzt wöchentlich einen 1-mm-Bartroller für die erhöhte Kollagenproduktion nimmt oder täglich einen 0,25-mm-Roller für die bessere Aufnahme des Bartöls oder beides?


    Minoxidil hingegen birgt mögliche Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, vermehrten Haarwuchs an unerwünschten Stellen und Herz-Kreislauf-Probleme, was mir Bedenken bereitet. Dennoch möchte ich einen Selbsttest mit einer der Methoden wagen.


    Meine Frage: Sollte ich zunächst den Bartroller + Bartöl testen oder gleich Minoxidil ausprobieren aufgrund der erhöhten Erfolgswahrscheinlichkeit und bei Nebenwirkungen absetzen? Eventuell auch beides kombiniert?



    Evtl haben welche von euch bereits Erfahrungen mit änlichen Fragen gemacht.

    Danke im Voraus für eure Ratschläge!

  • Hallo Niklas, willkommen im Forum.

    Zu 1. Bartroller ist Schnickschack und bringt nichts. Bartöl ist meiner Meinung nach unerlässlich zur Bart- und Hautpflege, beschleunigt aber nicht das Wachstum .

    Zu 2. Minoxidil funktioniert bei vielen. Ich würde es aber wegen der von Dir schon genannten Nebenwirkungen nicht nehmen. Mit 21 kann sich Dein Bartwuchs in den nächsten 10-15 Jahren noch verstärken. Und falls nicht, dann vielleicht einfach akzeptieren, dass Dein Bartwuchs nicht so start ist? Damit wärst Du ja nicht der einzige. Die heutige Zeit gibt uns so viele Trends und Schönheitsideale vor und künstliche Mittel, um die Natur und Genetik auszutricksen. Sei einfach Du selbst. Wenn der Versuch mit Minoxidil Dein Selbstbewusstsein stärkt, dann probiere es aus. Sooo schlimm wird es nicht sein und absetzen kannst Du es immer noch. Minoxidil ist meines Wissens das einzige, das funktionieren kann.

  • Also ich kann das, was Radiator meint, voll unterstützen. Es gibt nichts beizufügen. Wie gesagt, du bist jung und lass dir auch von mir sagen, viele bekommen erst nach 20 richtig Bartwuchs. Schau dir deinen Vater an, meist gibt das ein Hinweis darauf, wie Jungs Bartwuchs bekommen werden.