Warum tragt ihr einen Bart??

  • Hallo liebe Leute,


    da es mich wirklich interessiert - und die möglichen Gründe vielfältig sind, frage ich euch einfach mal: warum trag ihr einen Bart?
    Ist das für euch ein Modeaccesoire, eine "simple" Gestaltungsmöglichkeit, das selbe in grün wie die Haupthaarfrisur oder ein Versuch älter, reifer oder männlicher auszusehen? Hat der Bart vielleicht sogar für euch selbst als Träger eine erotische Komponente?


    Würde mich über eure Antwort freuen.
    Gruß


    Krabat

  • Hallo, Krabat!



    Einen echten Grund, warum ich einen Bart trage, …?Seit ich denken kann, also bereits als Kind, träume ich davon, einen möglichst individuellen Bart zu haben. Bärte haben mich immer interessiert. Im Quelle-Katalog habe ich den Männern mit schwarzem Stift Bärte gemalt. Meine Favoriten waren immer schon Kinnbärte.


    Später, als ich noch wenig Bartwuchs hatte, aber schon mit mehr rechnete, machte ich schon was daraus beim Rasieren. Ehrlich gesagt, der Gedanke an einen mal langen und verrückten Bart erotisierte mich.


    Auch heute habe ich bei innigen Gedanken an das Thema „Bart“ noch solche Gefühle.


    Nach vielen Jahren mit langem Schnurrbart und wechselweise dazu Vollbart oder Kinnbart war ich erst mal abstinent, wartete jedoch immer einen Zeitpunkt ab, wann ich wieder einsteigen sollte in die Bartwelt.


    Jetzt ist der Kinnbart etwa 30 Zentimeter und ich betrachte den Bart schon als eine Möglichkeit, sich zu gestalten.


    Mal trage ich den Kinnbart offen, mal binde ich ihn ab, mal mache ich einen Bartzopf draus. Ab und an ist ein ganz anderes Styling dran.


    Neben der erotischen Komponente ist es immer wieder eine kleine Mutprobe. Denn, besonders bei gestyltem Bart sind einem viele, viele Blicke sicher. Inzwischen ist dies bei meiner Bartlänge aber sowieso schon immer der Fall.Von Modeaccessoire würde ich nicht sprechen. Besondere Bärte sind nicht „modern“, denke ich.

  • So, hab mich auch mal registriert. Wirklich viel scheint hier ja nicht los zu sein - wie lange gibt es das Forum denn schon?


    Aber zum Thema: Hab mir eigentlich nie Gedanken gemacht, wieso ich Bart trage. Seit dem ersten Bartwuchs war für mich eigentlich klar, dass ich wohl eine angeborene Rasur-Allergie habe, und der Bart wachsen wird. Anfangs hatte ich nur Schnauzbart, denn ich hatte sehr lange das Problem, dass mein Kinnbart nur links und rechts wuchs, und in der Mitte gar nichts war. Sah natürlich bescheuert aus, was mich allerdings nicht daran hinderte, ihn wachsen zu lassen :bartzoepfe: . Mittlerweile ist das Problem nicht mehr so extrem, allerdings ist der Bartwuchs in der Mitte immer noch deutlich schwächer. Bevor ich ihn wachsen lasse, muss ich ihn also erstmal einige Wochen lang immer wieder stutzen, so dass irgendwann auch mittig die gleiche Länge erreicht ist.


    Vollbart hatte ich auch schon öfter, einige Zeit auch schwarz gefärbt (natürlich inkl. Schnauzbart und Augenbrauen) - sah schon cool aus, wurde mir aber schnell zu aufwändig, außerdem steht mir Vollbart meiner Meinung nach nicht so wirklich, weshalb ich immer wieder beim Kinnbart landete. Der bisher längste war etwa 8 cm lang, da bin ich aber mittlerweile schon drüber. Hatte bis vor etwa 4 Monaten immer einen auf ca. 4 cm gestutzten Kinnbart, den ich dann immer weniger rasierte, so dass er immer länger und auch breiter wurde. Wie das Ganze jetzt aussieht, sieht man auf meinem Ava.


    In die Pflege investiere ich fast gar keine Zeit, der Bart wird morgens gebürstet, das war's. Irgendwie wächst er von selber "in Form". Ab und zu muss ich ein paar wild abstehende abgestorbene Haare ausreißen, ansonsten bin ich ganz zufrieden damit. Allerdings will ich mich jetzt zum ersten Mal mit Bartgummis und auch Bartperlen beschäftigen, da der Bart sonst langsam aber sicher kacke aussieht.


    Zwischendrin hatte ich immer mal wieder seltsame Anfälle, in denen ich meinen Bart komplett abrasiert hab. Das tat mir aber meistens schon ein paar Tage später wieder leid. Nass rasiert hab ich mich noch nie, ich fühle mich dann absolut unwohl, ich hasse das Gefühl von nass rasierter Haut im Gesicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich trage Bart, weil es einfach meinem Wesen entspricht, und ich mich nur mit Bart wohl fühle.

  • Sehr gute Frage!


    Fand Bart eigentlich immer schon "interessant",
    leider war ich immer der Meinung, dass mein Bartwuchs noch nicht ausreiche.
    Nunja - nun wächst er seit vier Monaten und wird regelmäßig gestutzt (mehr nicht) und mir gefällt es wirklich sehr gut.
    Auch wenn ich einige "Problemstellen" habe. Die Region unter der Lippe, der Oberlippenbart und an den Backen ist auch was auszusetzen - aber hey, was solls? :D
    Mir gefällt es trotzdem - und mal ehrlich, wer hat schon den Bart, wie er ihn immer haben wollte? Irgendetwas gibt es doch immer zu bemängeln, nicht wahr?



    Bärtiger Mike,
    kann dir nicht sagen wie lange es das Forum bereits gibt (bin selbst noch nicht lange dabei),
    aber ich glaube du hast recht. Habe auch das Gefühl als ist hier nicht mehr all zu viel los, bis auf eine Handvoll Stamm-Bartträger! :vollbart:
    Dann ist dies aber eine gute Gelegenheit für dich, als gutes Beispiel voran zu gehen und das Forum voran zu bringen! ;)

  • 503 Mitglieder - 253 Themen - 1 114 Beiträge (durchschnittlich 0,68 Beiträge/Tag)


    Scheinbar gibt es das Forum seit 2005. Dann war hier aber noch nie wirklich was los... 1114 Beiträge sind ja mehr als lächerlich. Ich finde auch, dass es viel zu viele Unterforen gibt, man blickt überhaupt nicht durch. Das Forum müsste viel kompakter sein, dann würde es auch mehr Anklang finden.

  • Also ich finde Bärte in jeder Beziehung einfach nur geil. Zum einen ist es geradezu unfassbar, wie ein Bart das Gesicht verändern kann (ein Junge verwandelt sich mal eben schwupps in einen Mann, ein Öko in einen Gangster usw.), zum anderen machen mich als Bisexuellen viele Männer mit Bart einfach an. Nicht alle, aber wenn Mann, dann gerne mit Bart.


    Da viele Frauen Bärte offenbar überhaupt nicht mögen (obwohl das auch nicht für alle gilt) und ihre Partner einfach trotzdem einen tragen - obwohl es in den Augen der Partnerin teilweise sogar ein Nachteil ist, frage ich mich echt, was viele andere Männer über Bärte denken - über den eigenen und über den der anderen, der oftmals ja auch die Inspiration liefert, den eigenen wachsen zu lassen.


    Zelebriert ihr mit eurem Bart eure eigene Männlichkeit - evtl. auch männliche Sexualität? Gibts hier auch Männer, die Bärte an anderen Männern erotisch finden?


    Sehr persönliche Fragen. Wer mag, kann ja antworten.


    Das wars erstmal


    Ciao


    Bubu

  • Bubu! Klingt ja sehr männlich! Vor einigen Monaten erhielt ich eine SMS mit dem Text "Bubu war wieder da". Die Absendernr. war jedoch nie erreichbar. Immer offenbar ausgeschaltet. Ich vermute aber, dass die SMS nicht von dir kam. ;)


    Ich selber habe ja auch noch nicht wirklich was dazu geschrieben. Auch ich finde die Gestaltungsmöglichkeit des Gesichtes durch Bärte einfach toll. Auch fühle ich mich selber mit Bart einfach maskuliner aussehend. Das verleiht mir Konturen, die ich sonst eher nicht so habe.
    Ohne Bart finde ich es oft langweilig bis öde. Viele Gesichter sind auch ohne Bart ziemlich hässlich (wie ich finde). Und hässliche Gesichter weden durch Bärte oft gutaussehend und interessant.
    Das meine ich nicht in dem Sinne, dass der Bart das hässliche Gesicht verdeckt. Ohne den Bart fehlt einfach etwas. Wenn die Nase fehlen würde, wäre das Gesicht auch hässlich.
    Tatsächlich habe auch ich schon viele Frauen erlebt, dir mir meinen Bart ausreden wollten. Auch bei Arbeitskollegen habe ich schon mitbekommen, wie sie plötzlich völlig glattrasiert ankamen. Kinnbart weg, Oberlippenbart weg, sogar Koteletten weg.
    Habe ich dann nachgefragt (und das ist häufiger passiert), steckte immer die Freundin dahinter.


    Von daher ist die Frage wohl berechtigt. Will Mann Frau nicht gefallen? Sollte es nicht vielleicht ein Imponierding sein, mit der man sich für die Frau ansehnlich macht? Vielleicht ist es auch zwischen Männern ein Konkurrenzding (wer hat den Längsten)


    Ich selber bin allerdings ebenfalls (neben den Frauen) auch den Männern nicht abgeneigt und finde Bärte auch bei anderen Männern sexy. Frauen interessieren mich eher, wenn sie sehr weiblich und feminin sind. Männer turnen mich ohne Bart jedoch nicht an. Bin auch noch nie mit einem femininen oder androgynen Mann ohne Bart im Bett gelandet.


    Nun habe ich wieder eine Freundin. Im Gegensatz zu meinen letzten Freundinnen liebt sie Bärte und steht überhaupt nicht auf glattrasierte Gesichter. Das macht mich echt froh. Ich würde mir nämlich für keine Frau der Welt meinen Bart abrasieren. Wer mich will, der muss auch MICH nehmen. Das gehört einfach dazu.

  • Warum trage ich einen Bart???


    Hmm...
    1. Mir wächst einer. Und das ja wohl nicht ohne Grund ;)
    2. ordentliche Bärte beeindrucken. Ein langer und/oder besonders dichter und gepflegter Bart ist imposant. Er erregt Aufsehen.
    3. Ohne Bart sehe ich knapp 10 Jahre jünger aus. Mag irgendwann mal vorteilhaft sein, jetzt jedoch nicht.



    Ein interessanter Nebeneffekt, der mir seit einiger Zeit bei der Arbeit auffällt: Etwa gleichaltrige (so 20 bis Ende 30 jährige) Bärtige landen schneller und wie selbstverständlich beim "du".
    Das hat wohl etwas mit der Uniformität zu tun. Man erkennt gleich eine gewisse Verbundenheit.
    Ähnlich erging es mir bei der Belieferung eines Floristen. Die junge Mitarbeiterin kam wie selbstverständlich auf mich zu, begann ein Gespräch über Heavy Metal, nahm meine Runenkette genauer unter die Lupe und grüßt mich seither mit der Pommesgabel \m/


    Alles in Allem kommt man viel leichter ins Gespräch, man steht hier und da im Mittelpunkt, und, entgegen meiner Erwartung, sind mir gegenüber die Leute offener und "zutraulicher" als vor dem Bart.


    Also Sieg auf ganzer Linie für den Bart :thumbup:

  • .


    Warum Vollbart? :D


    Der Vollbart passt einfach zu mir. Ich habe das Gefühl mein „wahres Gesicht“ immer mehr zu zeigen, fühle mich als Bartträger immer mehr „ich selbst“. Es ist schwer zu beschreiben, ich hätte niiiiiieeeeemals gedacht, dass ich so empfinden werde, war immer gut rasiert (und angepasst?) …..wie ein Baby. Dieser Prozess der bewussten Entwicklung muss einfach erlebt und erfahren werden. Ist der Wahnsinn!


    Vollbart zu tragen ist Lebenseinstellung und Lebensphilosophie. Trends kommen und gehen, die Sehnsucht nach Authentizität, dem Kern der Individualität, wird bleiben.

    Ich kann für mich nur sagen: Der Bart gehört dazu! Es gibt ihn, so wie es auch mich gibt.




    :thumbsup:

  • Puhhh,


    wenn ich ganz ehrlich bin, gab es in den Medien einige Leute die ich mochte und die sich plötzlich einen Vollbart wachsen ließen und ich es optisch sehr gut fand - da dachte ich mir einfach, dass ich das auch mal probieren möchte.


    Bekam eigentlich von Anfang an fast nur positives Feedback - sowohl optisch, als das ich auch älter aussehen würde ( was gut ist, da ich sonst immer für viel zu jung geschätzt wurde!)


    Dazu kam dann, dass es mir selbst auch immer mehr gefallen hat und je öfter ich mir Bilder ohne Bart von mir anschaute, habe ich mir mit Bart mehr gefallen.


    Aus diesem Grund trage ich nun seit über einem Jahr einen relativ kurzen Vollbart, der aber doch noch mal länger werden soll. (Nicht so lang wie viele hier)


    Momentan kann ich mir in kleinster Weise vorstellen, ihn mir abzurasieren!

  • hm warum bart - warum nicht ???


    seit es wächst hab ichs auch im gesicht
    warum kann ich gar net sagen vermutlich einfach weil es wächst (wäre für mich schon grund genug)


    vielleicht auch weil in meiner familie alle männliche vertreter bart tagen onkel opa papa usw


    ich kenne meinen vater überhaupt nicht ohne bart

  • So sieht's bei mir auch aus. Alle anderen sind glattrasiert. Der Cousin meiner Frau trägt gerne mal einen Dreitagebart mit Kontur, das war's auch sonst. Anfangs musste ich mir die Akzeptanz für meinen Bart etwas erkämpfen, aber mittlerweile hat sich jeder daran gewöhnt.

  • Den hab ich mir beim Frühstück auf der Arbeit immer abgekaut :thumbdown: zwischendurch schnell ein belegtes Brötchen und shon fehlen erhebliche Teile...