• Irgendwie hege ich schon länger den Wunsch, mir einen Yeard wachsen zu lassen. Dieses Gefühl bzw. das zunehmende "Bartfeeling" möchte ich mal erleben. Gibt es hier Bartträger, die das schon geschafft haben, oder den Wunsch auch haben und sich nicht getrauen, aus welchen Gründen auch immer? Wäre mal interessant, sich mit Männern austauschen zu können, die es geschafft haben. Oder andere zu hören, die es sich zwar wünschen und nicht getrauen.

  • Ja den Mut müsste man wirklich aufbringen können. Da gratuliere ich dir schon mal dazu. Ich bin jetzt bei gut 100 Tagen. Allerdingst gestartet bin ich bei getrimmt 5 mm. Ganz bei null startete ich nicht. Jetzt ist bei mir schon so eine Phase, wo sich der Bart verändert bzw. an Länge und Masse zunimmt.

  • Auf keinen Fall wieder bei Null anfangen. Für einen Yeard gibt es unterschiedliche Herangehensweise. Manche lassen es für ein Jahr wachsen, onhne ein Haar zu stutzen. Das sieht nach einem Jahr auch beeindruckend aus. Aber Du hast dann zwischenzeitlich recht wüste Phasen. Das ist nicht so mein Ding. Ich hatte zwischenzeitlich einen kurzen Bart. Jetzt lasse ich es wieder wachsen. Am Kinn habe ich den Bart wachsen lassen und an den Seiten habe den Bart schräg geschnitten.


    Auf dem Bild siehst Du, was ich meine. Das ist meine bevorzugte Bartform. Von hier aus lasse ich jetzt alles wachsen. Der Bart behält dabei mehr oder weniger seine Form. Den Hals rasiere ich auch nicht mehr aus, später brauchst Du jedes Haar für einen vollen, dichten Bart.

  • Danke für das Bild bzw. die Erklärung


    Also ich war vor ca. 4 Wochen beim Barber Er hat mir die Kontur etwas geschnitten, die Linien gezogen. Mehr hat er nicht gemacht. Einfach so das abstehende Haare das Gesicht nicht in die Breite ziehen.


    Wie lange dauert es so ungefähr, bis der Bart den Hals verdeckt! Bei mir ist es so, dass ich aktuell irgendwie in der Phase bin, wo das Ganze auf eine Art "wollig" wird. Aber der Hals ist noch sichtbar, einzig wenn ich teilweise den Kopf drehe, berührt der Bart z.B. den Hrmdkragen und bleibt hängen.

  • Im Moment kannst Du den Hals ruhig noch rasieren. Grobe Faustformel, wenn Du vor dem Spiegel stehst und zum Rasieren Deinen Bart zur Seite schieben mußt, um zu sehen, wo Du rasierst, dann kannst Du auch aufhören, den Hals zu rasieren. Abstehende Haare würde ich nicht stutzen. Je länger die Haare werden, um so eher liegen sie an. Wenn Du stutzt wirst Du immer vereinzelt abstehende Haare haben.

  • Ja im Moment muss ich noch nichts bei Seite schieben. Ich habe bisher einzig einfach immer die Kante rasiert, so dass der Hals sauber war. Vorderhand werde ich wohl die Marke noch nicht erreichen, wo der Hals hinter dem Bart verschwindet

    Was die Haare im oberen Bereich an den Wangen betrifft, die wurden Anfang Juli auf 1.5 mm getrimmt. Jetzt ist da auch schon wieder mehr. Aber wie gesagt, es wurde nur gerade etwas an die Kopfhaare angepasst. Die Haare auf dem Kopf trage ich nämlich recht kurz.

  • Lange Zeit habe ich nichts gespürt, dich jetzt wo der Bart länger und mehr an Volumen hat, habe ich irgendwie den Eindruck, dass ich ihn auch spüre. Vielleicht bilde ich es mir auch ein Aber ich wasche die Sache ja auch oft mit Bartseife und verwende Bartöl und Bartbalsam

  • Wie ist das eigentlich, wenn man sich den Bart wachsen lässt? In welchen Schritten geht das vorwärts? Ich denke, jetzt wo ich die 3 Monatsmarke erreiche, es sich gefühlt wirklich verändert. Man bzw. ich erlebe es neu. Das Gefühl ist anders.

  • Gratulation. 3 Monate sind ja schon mal ein guter Schritt in Richtung Yeard. Der Bart wächst ca. 1 - 1,2 cm pro Monat. Je länger der Bart ist, umso geringer scheint der Zuwachs zu sein. Das ist aber alles nur subjektiv. Der Bart wird konstant länger. Nur fällt bei einem kurzen Bart 1cm Zuwachs stärker auf als beim längeren Bart. Wenn Du also in Zukunft mal das Gefühl hast, dass Dein Bart nicht mehr weiter wächst, nicht aufgeben! Dein Bart wächst genauso wie vorher. Es fällt nur nicht so stark auf. Neue Gefühle beim langen Bart sind, wenn der Bart das erst Mal den Hemdkragen oder später die Brust berührt, wenn Du beim nach unten sehen Deinen eigenen Bart sehen kannst, wenn der Wind durch den Bart weht... Das sind alles Momente, in denen Du Präsenz Deines Bartes spührst.

  • Hej danke für die Beschreibung. Was ich jetzt deutlich merke, ist, dass der Bart beim drehen des Kopf den Hrmdkragen berührt. Wenn ich den Kopf nach unten drehe, bleibt der Bart fast etwas hängen.

    Was mir gerade gestern auf dem See aufgefallen ist, ist, dass wenn der Wind geht, ich spüre, wie der Wind den Bart bewegt. Jedenfalls im Wind bewegen sich wohl einzelne Haare.

    Auch fühle ich, dass unten am Kinn die Haare nach vorne krausen.

    Bin gespannt, wie lange der Hals noch sichtbar ist. Jedenfalls gestern hat mich eine gut bekannte Person mich auf der Strasse nicht sofort erkannt. Irgendwie ist die Veränderung schon etwas passiert.

  • Bin jedenfalls echt gespannt, ob der Prozess, wenn es um die Masse geht, kontinuierlich oder in Schüben vor sich geht. Jeder habe ich den Eindruck, dass sich seit gut einer Woche es sich anders anfühlt. Wenn ich wo unter Leuten sitze, habe ich subjektiv das Gefühl, das Gegenüber würde den Bart anders realisieren, wie noch vor Wochen. Ich sehe es auch bei meiner Mutter, wie sie mir bewusst ins Gesicht schaut und für sich die Veränderung wahrnimmt.

  • In Zukunft wirst Du auch bei Reißverschlüssen höllisch aufpassen müssen. Wie ich schon schrieb, der Bart wächst kontinuierlich. Wenn Dir etwas in Schüben vorkommt, dann ist das nur subjektiv. Übrigens alles, was unter dem Kinn wächst solltest Du nach vorne bürsten. Das gibt dem Bart eine bessere Form.

    Bärte sind ja heute allgegenwärtig aber lange Bärte sind doch relativ selten. Mit einem langen Bart stichst Du aus der Masse heraus. Du wirst feststellen, daß Dich Leute auf der Straße öfter ansehen oder sogar teilweise Dich auf Deinen Bart ansprechen. Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen.

  • Das der Bart kontinuierlich wächst, ist klar. Wenn ich von Schüben bzgl. dem Wachstum schreibe, so meine ich, dass sich der wachsende Bart in gewissen Abständen plötzlich anders anfühlt bzw. ich ihn anders wahrnehme. Man spürt einfach, dass sich immer mal wieder etwas verändert. Bis mir ein Reissverschluss gefährlich werden kann, dauert es noch! Aber natürlich ist klar, dass ein länger werdender Bart plötzlich beim Essen, im Alltag generell präsent wird.

  • Wie ist das eigentlich, oder anders gefragt, kennen andere das auch? Heute Morgen hatte ich plötzlich so eine Art Drang, mir den Bart zu rasieren. Also ich habe es nicht getan, schliesslich will man standhaft bleiben. Aber wie gesagt, so eine gute Stunde beim Frühstück, störte mich der Bart. Es war einfach so ein Gefühl von wegen die zunehmende Masse und Länge wären ein Fremdkörper. Jetzt etwas später, nach der Dusche und nachdem der Bart mit Bartbalsam weicher ist, ist es wieder weg. Kennen langjährige Bartträger diese Momente auch?

  • So etwas passiert schon mal. Ein Bart verändert das Aussehen beträchtlich und man muss sich mit dem Bart erst identifizieren. Manchmal fragt man sich in der Anfangsphase, ob man das wirklich noch selber ist oder ob man das sein möchte. In dem Fall gibt's dann die 48-Stunden-Regel. Also 2 Nächte drüber schlafen, dann sollte der Drang zu Rasur weg sein. Und wenn nicht, dann halt weg damit. Aber wahrscheinlich würdest Du Dich schon am nächsten Tag ärgern, dass Du Dich rasiert hast und fängst wieder von vorne an.

  • Mir scheint einfach, als müsse man sich an die einzelnen Schritte des Bartwachstums erst etwas gewöhnen. Daher rührt sicher der plötzliche kurzfristige Gedanke von wegen rasieren. Aber anders empfinde ich es so, dass der wachsende Bart zusehends auch ein Teil von mir wird. Direkt als Fremdkörper empfinde ich ihn nicht und somit ist die Identifikation sich gegeben. Einzig fragt man sich immer wieder, wie wird es wohl in absehbarer Zeit sein, wie wird es sich anfühlen, wie werde ich aussehen und wie lebt es sich mit diesem "Monster" im Gesicht?

  • Wie ist das eigentlich, ist es wirklich elementar, den längeren Bart nach dem Waschen sprich nach der Dusche mit einem Föhn zu trocknen? Bisher habe ich den Bart einfach frei trocknen lassen und mit Balsam und einer Bartbürste in Schach gehalten.

  • Also ich gehe davon aus, dass mit zunehmender Länge der in seiner Fülle bzw. die Haare von alleine fallen. Oder irre ich da? Ich empfinde den Bart aktuell so, als hätte ich eine Art Kissen im Gesicht. Also ich meine, dass es aktuell ausreichend ist, mit Bartöl und Balsam für die nötige Pflege zu sorgen.