Vollbart wachsen lassen - Barbierbesuch fail?

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier und bräuchte hier einmal kurz eure Meinung/Rat.


    Ausgangslage ist, das ich mir einen Vollbart wachsen lassen will. Soweit so gut. Eigentlich bin, nein war ich bisher mit dem Fortschritt ganz zufrieden, bis ich vor ein paar Tagen beim Barbier war. Soweit war ich zufrieden mit meinem Barbier, top Typ und alles. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der letzte Besuch eher ein Rückschritt in Sachen Vollbart war oder wie seht ihr das?


    Mal so generell, wie ist denn der typische Schnitt beim trimmen vom Vollbart? Ich habe das Gefühl, dass alles viel zu kurz geworden ist. Wird da echt immer alles so kurz geschnitten um Seiten/Front aneinander anzupassen? Oder habe ich nur einen Knick in der Optik und alles ist gut?

    Einmal editiert, zuletzt von suitcaselife () aus folgendem Grund: Fotos gelöscht, da es sich erledigt hat.

  • Es gibt keinen "typischen Schnitt", das hängt immer davon ab, was man aus dem vorhandenen machen kann. Soweit ich das verstehe hättest du gerne mehr Länge nach unten. Nachdem die Seiten nicht so stark bewachsen sind wie der vordere Bereich, hat dein Barbier die Längen angeglichen um ein rundes Erscheinungsbild zu gewährleisten.

    Dir muss bewusst sein, dass es ohne dementsprechenden Wuchs ab einer gewissen Länge mehr wie ein Kinnbart in Kombination mit Vollbart aussehen wird (ich spreche da aus Erfahrung). Wenn dir das egal ist und es dein Wunsch ist, dann einfach beim nächsten Besuch dazusagen, dass du möglichst viel Länge behalten willst.

    Ansonsten finde ich eigenlich, dass der Barbier gute Arbeit gemacht hat.

  • Wenn Du mit dem Schnitt unzufrieden bist, dann kommuniziere das beim nächsten Besuch vorher und kläre genau, wie Du was geschnitten haben möchtest. Alternativ schneide Deinen Bart einfach selber, ich war noch nie bei einem Barbier und nutze Schere, Kamm und ggf. auch mal einen Trimmer.

    Manchmal ist es jedoch auch wichtig, lange, einzelne "Fusseln" drastisch zu kürzen, damit der Bart allgemein gepflegter aussieht. Das ist für Dich dann natürlich erstmal nicht schön, da Du ja jeden Tag die langen Haare gewöhnt bist.

    Probier Dich einfach mal selber an der Schere, in einen Barbershop kannst Du immernoch gehen, wenn Du nicht klar kommst, glaube ich aber nicht.

  • Hallo zusammen, danke für die Antworten. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mit meinem Barbier super zufrieden. Er ist nen top Typ und hat die Handwerkskunst des Barbiers auch drauf. Mir ging es lediglich um die Frage, ob der Schnitt standardmäßig so angewandt wird wenn es darum geht einen Vollbart zu schneiden.


    Gruß

    Oli

  • Hallo. Also sehr interessante infos für haarwachstum. Vor ein paar monaten hatte ich auch das problem mit mein bart gehabt. Meine bart war so fein und es wachste unregelmassig. Ein paar haare da ein paar dort. Ein Freund hat mir die seite den-bartwuchs-anregen.de empfohlen und da habe ich auch sehr hilfreiche Artikel über Bartwuchs und pflege gelesen. Ich benutze jetzt regain und bin sehr zufrieden. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt keinen und ich hoffe es bleibt auch in Zukunft so. Mein neuer Bart gefällt mir sehr und ich möchte es nicht wieder verlieren.