Weiter züchten oder hat es einfach keinen Zweck?

  • Ok, ihr wundervollen Vollbartträger, ich hab jetzt 5 Wochen durchgehalten und ein bisschen gezüchtet. Mein Bartwuchs war nie besonders ausgeprägt und Zeit Lebens hab ich einige Lücken gehabt (wie man unschwer erkennen kann). Besonders auf der linken Wange ist es etwas licht. In den letzten 5-10 Jahren hat der Bartwuchs zwar nochmal etwas zugenommen - aber ich glaube, das ist jetzt der "Endausbau"; mehr wird es nicht und von irgendwelchen Bartrollen und Chemikalien will ich definitiv absehen.


    Einen Vollbart hab ich mir immer gewünscht und so "weit" wie heute war ich noch nie. Jetzt kommt er aber, der Punkt an dem ich mich Frage: lohnt sich das Züchten überhaupt, oder wird es am Ende trotz viel Geduld nur ein Fusselbart und ich muss mir eingestehen, dass ich über einen raubeinigen 10-Tage-Bart einfach nicht hinauskomme?


    Ehrliche Meinungen sind genauso willkommen wie Durchhalteparolen ;-)

  • ehrliche Meinung? 5 Wochen isn Witz! warte nochmal weitere 7 Wochen geduldig ab, von dem was ich bisher so sehe wird sich das meiste dann schließen und du wirst nach einem Besuch im Barbershop nen gefplegten, passenden Bart tragen dürfen. soweit würde ich nun raten, wissen kann ich es nicht ;-)

    Dieser wird zwar vll niemals eine Zwergenkrieger würdige Länge erreichen aber durchaus zufriedenstellend.

    Wichtig: LASS DIE FINGER DAVON! keine Schere, keinen Trimmer nix anderes außer Wasser, Seife und Balm bzw Öl (nach Geschmack) und dann weiter geduldig sein...Die Phase in der das scheiße aussah (da gibts auch nix zu beschönigen) haben wir alle hinter uns...

  • Danke Dir, Kokki! Ich warte weiter geduldig, versprochen. Bis auf die Kontur am Hals (da reden wir aber schon nur noch von einzelnen verirrten Haaren) und ein ganz bisschen am Schnörres (weil die Haare sich in den Mund vorarbeiten wollten), habe ich bislang nichts gekürzt und das bleibt auch so. Mir ging es ja darum, Eure erfahrenen Augen auf meinen lückenhaften Bewuchs zu lenken und zu beurteilen, ob die für einem gepflegten Vollbart zu sehr entgegenstehen. Ich bin aber auch mittlerweile verlegen optimistisch, dass das noch etwas zufrieden stellendes werden könnte und nehme mit, dass Du das ähnlich beurteilst ;-) Dass die Nummer niemals die Fülle eines Gimli-Bartes erreichen wird, ahne ich auch - aber ich bin mit meinen 192cm schließlich auch kein Zwerg :-)

  • Valinorix


    Also ich meine, dass es so schlecht nicht ausschaut. Oder anders formuliert, es spriesst jedenfalls etwas. Ich denke, dass man einfach Geduld haben muss und sich nicht an anderen orientieren darf. Und es ist wohl einfach so. Auf dem Weg zum Vollbart muss man einfach diverse Phasen durchlaufen. Irgendwie ist es ja sogar sehr spannend, was da passiert, wenn man den Rasierer einfach mal für einige Wochen wegsperrt. Ob nun viel oder wenig Bart spriesst. Ist es nicht ein befreiendes Gefühl, wenn man sich einfach getraut, den Bart frei spriessen zu lassen?

  • Hey, hier nach langer Pause ein kleines Statusupdate. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es vor knapp 2 Monaten einen Rückschlag in Form eines Rückschnitts gegeben hat - danach hab ich aber weiter wachsen lassen. Hand lege ich nur an den Schnörres an und ganz leicht an der Kontur der oberen Wangen. Am Hals unterhalb der Bartlinie entferne ich auch einzelne Haare.

    Was mich persönlich stört, ist das doch recht deutliche Durchscheinen der Haut an der Wange. Aus meiner Sicht ist die rechte Seite schöner im Wuchs als die linke Seite, die deutlich sichtbarere lichte Stellen aufweist. Bei "ungünstigem" Lichteinfall sehe ich deutlich meine Kinnlinie durchleuchten.


    Insgesamt bin ich mir nach wie vor unsicher, ob das Projekt "Vollbart" das richtige für mich ist. Natürlich bin ich aber schon ein bisschen stolz es bis hierher geschafft zu haben ;-). Lohnt sich evtl. schon ein Gang zu einem Barbier, der ein bisschen was "rausholen" kann oder ist es noch zu früh?

  • Hej schaut doch so schlecht nicht aus. Aus meiner Optik betrachtet, müsstest du nun aber einen Barber aufsuchen und das Ganze etwas in Form trimmen lassen. Meist ist es nämlich so, dass ein Trimmen und Form reinbringen, den Bart in seiner Optik besser ausschauen lassen.