Rasurbrand - seit Jahren, hat jemand einen Rat?

  • Hallo, ich leide seit Jahren an Rasurbrand am Hals. Es bilden sich schmerzhafte, verwachsene Haare die sehe unangenehm sind. Es spielt keine Rolle, wie ich sie schneide, es bildet sich immer etwas.


    Egal ob Nass- Trockenrasur, ob Trimmen oder schneiden. Hab sogar schon mit einer Pinzette mehrmals meinen kompletten Hals Haarfrei gezupft, das hat mir keinen Spaß gemacht, doch dann hatte ich wenigstens für 2 Wochen ruhe.


    War auch schon beim Arzt damals, er hat mir eine Salbe gegeben. Hat etwas geholfen, war aber nicht das wahre.


    Jemand von euch ne idee, was man da machen kann? Haare frei legen etc. hab ich alles schon gemacht, hilft aber nichts. Mein Hals ist schon etwas vernarbt mittlerweile und sieht schei*** aus wenn man ständig was rotes hat. Danke für eure Tipps!

  • Klingt schmerzhaft und sehr unbefriedigend. Beim Rasurbrand spielen sehr viele Faktoren mit, häufig kommt es vor, dass man gegen das verwendete Gel bzw. den Schaum sensibel reagiert, da kannst du eventuell ansetzen. Ansonsten kann ich dir raten Hausmittel oder Peelings gegen Rasurbrand am Hals zu probieren. Hoffe du findest bald einen Weg, um die schmerzhaften Pickel zu umgehen!

  • ein Versuch der es Wert ist:

    50ml KALTGEPRESTES Mandelöl
    2-3 Tropfen reines teebaumöl (aus der Apotheke! - das ist die beste Qualität)

    mischen und nach der Rasur auftragen und sanft einmassieren, das nimmt ggf die Enzündung aus der Haut und Pflegt entsprechend.
    hast dabei halt ncht viel zu verlieren

  • Hallo,


    pflegst du denn deine Haut nach der Rasur mit einem After Shave oder Feuchtigkeitscreme? Das hat mir super geholfen.


    Wenn deine Haut schon vernarbt ist, kann ich dir ein Vitamin C Serum empfehlen, dass die Narben leicht aufhellt und Rötungen verschwinden lässt. Aber lieber nicht auf frisch rasierte Haut auftragen, das könnte brennen und deine Haut noch mehr reizen.

  • Hallo, ich bins nochmal -


    ich habe grade meine abendliche Hautpflege gemacht (ja, ich habe eine Morgen- und Abendroutine) und dabei ist mir noch etwas eingefallen:


    hast du's schonmal mit Enzympeelings probiert? Das sind chemische Peelings, die nicht mit groben Körnern arbeiten. Denn diese körnigen Peelings irritieren die Haut nur noch mehr, weil sie Mikrorisse in die Hautoberfläche schneiden und die Haut reizen und röten. Enzympeelings dagegen dringen in die obersten Hautschichten ein und beseitigen Unreinheiten viiiiil sanfter ;) In diesem Beitrag gibt's noch mehr Infos zu dem Thema. Als ich vor einigen Jahren angefangen habe, jeden Abend ein BHA-Peeling zu benutzen, ist meine Haut viel besser geworden. Ich hab nämlich seit dem Teenageralter mit Akne gekämpft. Die Aknenarben konnte ich durch ein Vitamin C Serum (wie in meinem vorherigen Beitrag angesprochen) fast komplett verschwinden lassen.


    Ich finde es schade, dass Hautpflege für Männer immer noch sehr klischeebehaftet ist. In diesem Forum nicht, wie ich beim Stöbern gesehen habe, aber ich meine in unserer Gesellschaft und in den Medien. Einige meiner Kumpels finden Hautpflege unmännlich, was ich absolut nicht verstehen kann. Meine Freundin findet es toll 8o


    Auch wenn der Beitrag von Cngz95 schon ein paar Monate alt ist, hilft dieser Beitrag ja vielleicht einem anderen, der auf der Suche nach einem Mittel gegen Rasurbrand und Narben ist. Ich wünschte, ich hätte in der Pubertät über Hautpflege Bescheid gewusst. :thumbup:

  • Ich hatte auch mal mit Rasurbrand zu tun.
    Kann es sein, dass Du krauses und störrisches Barthaar hast?

    Wenn ja, dann willkommen im Club.
    Dieser Typ von Barthaar ist nicht so leicht zu pflegen und sieht beim Wachsen oftmals unschön aus.
    Seitdem ich einen Vollbart habe, gibt es bei mir aber auch keine Probleme mehr mit Rasurbrand.

    Nun will ich Dir nicht einfach vorschlagen einen Vollbart wachsen zu lassen, aber bei mir hat damals schon das Waschen mit Urea Shampoo Linderung verschafft. Vielleicht ja bei Dir auch.

    Letztlich handelt es sich bei Rasurbrand ja um eine Entzündung in den Haarfolikeln.

    Ich würde an Deiner Stelle meine Barthaare eine Weile nicht schneiden und rasieren und sie täglich mit Urea-Shampoo waschen.
    Und bevor ich ins Bett gehe, würde ich die Barthaare und Gesichthaut mit einer Wildschweinborstenbürste massieren.

    Das regt die Durchblutung der Gesichthaut an.

  • Bei diesem Problem gibt es oft viele Ursachen.


    Aber die Hauptsache sind chemische Bartpflegeprodukte und ein stumpfes Rasiermaterial.


    Achte darauf, dass du deine Rasierklingen regelmäßig wechselt und natürliche Bartpflegeprodukte verwendest.

    Wenn du noch Tipps brauchst, melde dich gern.


    Schönes Wochenende