Bart - ja oder nein?

  • Guten Tag zusammen!


    Habe mich gerade hier angemeldet und hoffe auf ein paar nette Hinweise und Tipps.


    Ich habe mir nun überlegt, zum ersten Mal in meinem Leben einen Bart wachsen zu lassen. Die Idee selbst entstand daraus, dass ich seit zwei Jahren mit diversen Krankheiten kämpfe, hatte zwei OPs und u. a. eine Kortisontherapie, nach deren Ende ich satte 185 kg gewogen habe. Dick war ich schon immer, adipös seit etlichen Jahren, aber das war nun der traurige Höhepunkt. Mittlerweile habe ich 45 kg abgenommen und das soll auch weitergehen.


    Letztendlich bin ich also jetzt an einem Punkt, nachdem ich 2-3 Kleidergrößen kleiner trage und ich mich diverse Male neu einkleiden musste. Somit kam mir der Gedanke, eine "Typveränderung" wäre jetzt genau das richtige. Und Bärte sind nunmal noch immer voll im Trend.


    Das größte Problem ist natürlich aufgrund meines Gewichtes mein Doppelkinn. Der Bart wächst jetzt seit ca. 8 Tagen. Ich habe festgestellt, dass die Wuchsrichtung der Haare von vorne Richtung Hinterkopf geht, was ich zunächst einmal recht merkwürdig finde. Jetzt kommt das Doppelkinn dazu, so dass es heute einfach nur grauenhaft ungepflegt aussieht.

    Zu allem Überfluss habe ich seit ich 15 bin Haarausfall... erst die Geheimratsecken und dann wurde es immer weniger. Mittlerweile wächst vorne so gut wie nichts mehr und auch am Hinterkopf ist der kreisrunde Haarausfall fortgeschritten. Ihr könnt euch vorstellen, dass auch das nicht zum Wohlbefinden beiträgt. Ein schöner Bart mit top-moderner Frisur ist also nicht... 8o


    Was kann man nun machen? Einfach mutig sein und weiter wachsen lassen? Ist jetzt schon eine Pflege notwendig? Bekommt man bereits jetzt etwas Struktur in das Chaos? Ich spiele ja schon mit dem Gedanken, recht bald wieder alles wegzurasieren, da das gerade einfach unansehnlich ist.


    Vielen Dank fürs Lesen. Ich freue mich auf eure Nachrichten :).

  • Hi!

    Vorab Hut ab vor deiner Gewichtsabnahme!


    Zum Bart: Ohne Foto kann man nicht viel sagen. Die ungepflegte Phase muss jeder durchmachen. Einfach wachsen lassen. Du kannst mit einer weicheren Schweineborstenbürste die Barthaare immer wieder nach unten und leicht nach vorne bürsten. Mit Bartwachs kannst du alles in Form bringen.


    Bei den Haaren ist meine Meinung, dass wenn man zur Glatze neigt, alles abzurasieren.


    Beste Grüße und alles Gute

    Chris

  • Hallo!

    Sorry, ich komme erst jetzt dazu zu antworten. Mich hat eine Erkältung komplett umgehauen.

    Danke für die ersten Tipps.

    Fotos habe ich nun gemacht (Stand bei ca. 14 Tagen).

    Wie gesagt, momentan muss man sich die Fragen gefallen lassen, was das werden soll und wann das wieder wegkommt... :-D

    Aber wie schon vermutet, es stört im Moment das Doppelkinn und der Bereich zwischen Kinn und Unterlippe. Da wächst wohl so gut wie nix...


    Liebe Grüße! :-)

  • Hallo und Willkommen !


    Also Dein Bart ist doch Super !

    Die Dichte ist doch Ok und das Kinn wird schon, wirs't sehn !

    Und wenn der Bart länger ist sieht man Dein Doppelkinn nicht mehr.

    Mache wären froh wenn sie so einen Bartwuchs hätten wie Du !


    Also höre nicht auf die Sprüche von Arbeitskollegen, Freunde und Verwandte.

    Lass wachsen :vollbart:

  • .....da kann ich 'User' nur zustimmen. Mein Bart ist am Kinn jetzt gut 3cm lang und mein Doppelkinn ist nicht mehr zu sehen. Lass Deinen Bart erstmal 2-3 Monate wachsen. Die Hals- und Wangenlinie könntest Du aber halber Strecke mal von einem guter Barbier setzten lassen. Ich gehe seit ich Vollbart trage gerne zu einem türkischen Friseur, der beschäftigt auch Iraker...schneiden alle sehr gut.


    Gruß aus dem Norden

  • Wachsen lassen, die Basis ist gegeben. Und die Halslinie jetzt schon begradigen, dann sieht das gleich stimmiger und gepflegter aus. Dafür reicht der Langhaarschneider zu Hause.

  • Hallo!

    Vielen Dank für die guten Hinweise. Nun ein kleines Update von mir nach nun 6 Wochen.

    Ich war vor genau einer Woche dann zum ersten Mal bei einem Barbier. Das war wirklich eine interessante Erfahrung, besonders die Rasur mit einem Messer. Ich lebe noch... :-D

    Haare wollte er erstmal so lassen, alternativ wäre tatsächlich runterschneiden auf 3mm, aber so weit bin ich, glaube ich, noch nicht.

    Zum Bart: Ich habe so ein bisschen den Verdacht, dass die Kontur am Hals nicht ganz gerade geschnitten wurde. Ich meine, man sieht rechts, dass da etwas mehr weggeschnitten wurde als links, aber so schlimm finde ich das jetzt auch nicht.

    So, jetzt muss ich wohl selbst ran und die Kontur schneiden. Habe mir auf Empfehlung meines Physiotherapeuten den OneBlade gekauft. Ich hatte keinen Haarschneider, so dass ich mir dann gleich das Teil gekauft habe, Mal schauen, wie es funktioniert.

    Für die Wangen sagte der Barbier, solle ich einen dünnen Kamm mittig am Ohr ansetzen bis zum Wundwinkel und dann gerade schneiden.

    Wie seht ihr das? Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen?

    Und ist es ratsam, den Vollbart so zu lassen oder wäre eine andere Form von Vorteil? Eigentlich gefällt es mir so ganz gut.

    Achja, eins noch: was mich stört sind die Haare, die jetzt vom Gesicht wegstehen. Manche wachsen nach oben... die krieg ich durch Kämmen und Bürsten nicht gebändigt. Was kann man da tun? Kürzen? Einfach lassen? Ist das normal? Von weitem sieht man es ja nicht so, nur wenn ich genau in den Spiegel schaue.

    Liebe Grüße an alle! :-)







  • Wachsen lassen, die Basis ist gegeben. Und die Halslinie jetzt schon begradigen, dann sieht das gleich stimmiger und gepflegter aus. Dafür reicht der Langhaarschneider zu Hause.

    Was genau war da jetzt unklar?


    Bart - ja oder nein?