Vollbart durch Minoxidil

  • Guten Tag, ich bin der Neue! ?

    Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Tim und ich wünsche mir schon seit ich ein kleiner Junge bin einen Vollbart!
    Ich bin jetzt 24 Jahre jung und benutze jetzt seit 3 Monaten 5%tiges Minoxdil und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert, und jeder der der Meinung ist, das bringt nichts, werde ich jetzt mal vom Gegenteil überzeugen ?

    Ich werde mal ein paar vorher und nachher Bilder anhängen!

    Aber jetzt kommen wir zu meiner Frage, ich würde gern in meinem momentanen Stand mal eine Weile wachsen lassen, bin mir aber unsicher ob das lohnt ?

    Kann aus diesem Bart schon ein Vollbart werden?

    Freue mich über zahlreiche Antworten! ?

  • Hi und herzlich willkommen!


    Man muss vor Minoxidil warnen, da es genug Nebenwirkungen hat. Ob es jemand dann doch probiert, bleibt jedem selbst überlassen.

    Du bist einer der Glücklichen, bei dem es derzeit so wirkt, wie gewünscht.


    Der Bartwuchs schaut schon mal nicht schlecht aus. Ob es schon reicht, kannst du nur probieren, indem du ihn mal 3 Monate wachsen lässt.


    Viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden.


    Chris

  • "...benutze jetzt seit 3 Monaten 5%tiges Minoxdil und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert, und jeder der der Meinung ist, das bringt nichts, werde ich jetzt mal vom Gegenteil überzeugen ?"


    Da gibt's keine "Meinungen", sondern Erfahrungen, bei jedem wirkt Minoxidil anders, und bei vielen überhaupt nicht.

    Insofern musst Du auch niemanden "überzeugen", weil es Dein ganz persönliches Ergebnis ist, das nicht übertragbar ist. Das Zeugs musst Du übrigens immer weiter nehmen, beim Absetzen verschwindet die Wirkung. Viel Spaß weiterhin

  • Hallo und danke für euer Feedback :)

    Die Nebenwirkungen sind mir bewusst, aber das mit dem immer weiter nehmen, sonst verschwinden die Haare wieder ist falsch!

    Das Haar macht verschiedene Entwicklungsstadien durch, so auch die Haarwurzel, sobald man die Haarwurzel in den Terminalstatus gebracht hat, bleibt das Haar auch nach dem absetzen von Minoxidil, das Problem von zu frühen absetzen ist, das wenn man Minoxidil im Velushaar Status absetzt, ist die Haarwurzel noch nicht tief genug verankert, in den Hautschichten, und bekommt somit nicht genügend Nährstoffe, deswegen verkümmert die Haarwurzel wieder!

    Aber dies passiert wie gesagt nicht, wenn das Haar bzw. die Wurzel den Terminalstatus erreicht hat, weil die Wurzel dann mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden kann.

  • Hallo und danke für euer Feedback :)

    Die Nebenwirkungen sind mir bewusst, aber das mit dem immer weiter nehmen, sonst verschwinden die Haare wieder ist falsch!

    Das Haar macht verschiedene Entwicklungsstadien durch, so auch die Haarwurzel, sobald man die Haarwurzel in den Terminalstatus gebracht hat, bleibt das Haar auch nach dem absetzen von Minoxidil, das Problem von zu frühen absetzen ist, das wenn man Minoxidil im Velushaar Status absetzt, ist die Haarwurzel noch nicht tief genug verankert, in den Hautschichten, und bekommt somit nicht genügend Nährstoffe, deswegen verkümmert die Haarwurzel wieder!

    Aber dies passiert wie gesagt nicht, wenn das Haar bzw. die Wurzel den Terminalstatus erreicht hat, weil die Wurzel dann mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden kann.

    Kein Problem, wenn Du überzeugt bist, nimm es und werd glücklich damit, nur versuch nicht, Deine Erfahrungen auf andere zu übertragen.

  • Verstehe die Abneigung gar nicht, hört sich ja schon fast wie eine Verschwörung gegen das Mittel an ?

    Das hat nichts mit Abneigung gegen das Mittel zu tun, nur sind Deine verallgemeindernden Behauptungen unzulässig ("es wirkt 100%" etc..). Es wirkt bei Dir, aber das ist nicht auf andere, geschweige denn jeden, zu übertragen. Differenziertheit ist Trumpf.

  • Trotzdem ist es eher die Ausnahme das es GARNICHTS bewirkt, es gibt Leute die nehmen es 1 1/2 Jahre und haben nicht mal ein Bruchteil von dem Schub, aber trotzdem sollte jeder wenigstens davon gehört haben, das es funktionieren kann, es gibt genügend Menschen die sich einen besseren Bartwuchs wünschen, und die 100 Sachen probieren ohne Erfolg und viel Geld in den Wind schießen..

  • Trotzdem ist es eher die Ausnahme das es GARNICHTS bewirkt, es gibt Leute die nehmen es 1 1/2 Jahre und haben nicht mal ein Bruchteil von dem Schub, aber trotzdem sollte jeder wenigstens davon gehört haben, das es funktionieren kann, es gibt genügend Menschen die sich einen besseren Bartwuchs wünschen, und die 100 Sachen probieren ohne Erfolg und viel Geld in den Wind schießen..

    Es gibt zu dem Thema zig Beiträge hier, wenn Du Dir die Mühe machen würdest. Bei der überwiegenden Anzahl der Anwender hat es nichts bewirkt. Innerhalb dieses Forums, und das ist der Kreis, der hier Erfahrungen einbringt, bist Du eine absolute Ausnahme.

  • Es gibt zu dem Thema zig Beiträge hier, wenn Du Dir die Mühe machen würdest. Bei der überwiegenden Anzahl der Anwender hat es nichts bewirkt. Innerhalb dieses Forums, und das ist der Kreis, der hier Erfahrungen einbringt, bist Du eine absolute Ausnahme.

    ....fällt hier niemanden auf das der Typ explizit Werbung macht?
    das ist definitiv kein regulärer User....ALLE seine geschriebenen Beiträge handeln sich nur um das Zeug....

  • Ich mache Werbung? Ich rede von Minoxidil und keiner Marke, und davon gibt es zig Marken ?

    Ich wollte auch gar nicht darauf hinaus sondern meine Frage war ob ich mir mit dem vorhandenen Material einen Vollbart wachsen lassen kann ?

  • Ich mache Werbung? Ich rede von Minoxidil und keiner Marke, und davon gibt es zig Marken ?

    Ich wollte auch gar nicht darauf hinaus sondern meine Frage war ob ich mir mit dem vorhandenen Material einen Vollbart wachsen lassen kann ?

    Hast Du gefragt, ja. Mit welchen Ziel? Was tust Du, wenn hier ein paar Leute sagen "nein, das wird nichts"? Stellst Du den Versuch ein? Oder was, wenn hier einige sagen "ja, das wird sicher was" und es wird dann nichts? Niemand kennt seinen Bartwuchs so gut wie Du, versuch es und setz nicht darauf, daß andere anhand einiger Fotos eine Aussage treffen. Ich kann und tue das nicht.

  • So, jetzt schreib ich auch wieder was dazu.

    Werbung wurde noch keine verbreitet. Es wurden weder Produkte genannt noch ein Link angefügt.

    Die Aussage, dass man Minox nach der Stufe des Terminalhaares absetzen kann und es bleibt, stimmt auch.

    Man muss einfach selbst wissen, was man tut und ob man im schlimmsten Fall mit den Nebenwirkungen klar kommt.

    Aber warnen muss man trotzdem immer vor der Anwendung.


    Bei dir hat es ja ohne Nebenwirkungen geklappt. Und darüber kannst du glücklich sein.

    Wie ich oben schon geschrieben habe, lass den Bart mal 3 Monate weiter wachsen dann wird man sehen, was daraus wird. Sei also froh und lass dich nicht ärgern :vollbart:.


    Viele Grüße

    Chris

  • Werbung kann ich auch nicht erkennen.

    Zur Wirksamkeit sagt Wikipedia:


    Laut Hersteller wird der Haarausfall bei 70 % bis 80 % der Fälle aufgehalten. Bei bis zu 30 % stellt sich Haarneuwuchs ein. Es wird allerdings bei weniger als 10 % ein befriedigendes Ergebnis erzielt. Die besten Ergebnisse sind für dunkelhaarige Menschen unter 50 Jahren zu erwarten, bei denen der Haarausfall weniger als 10 Jahre zurückliegt.[9]


    Von einer Mehrheit kann also keine Rede sein, Wirkung oder gar befriedigendes Ergebnis sind die Ausnahme.

    Haarausfall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Das Medikament wird als Lösung oder Schaum 2-mal täglich auf die Kopfhaut aufgetragen. Im Erfolgsfall (ca. 30 % der männlichen Probanden) sind erste Ergebnisse nach drei bis vier Monaten bemerkbar. Die maximale Wirksamkeit stellt sich nach etwa 12 Monaten ein. Bei Absetzen schreitet der Haarausfall nach drei bis vier Monaten wieder fort.[9][10]


    Woher stammt die Information, daß der Effekt nach Absetzen anhält?


  • Der Haarausfall schreitet voran, weil er durch Minoxidil nicht geheilt wird. Minoxidil kurbelt nur das Haarwachstum an und wirkt so gegen den Haarausfall. Darum auch der Haarverlust, wenn man den Wirkstoff wieder absetzt.


    Minoxidil zum Fördern des Bartwuchs verhält sich aber anders. Hier kämpft man ja nicht gegen Bartausfall, sondern die vorhandenen Haare entwickeln sich nicht über die Vellushaar-Phase hinaus und sind daher nicht als sichtbarer Bartwuchs erkennbar. Mit Minoxidil kurbelt man die Entwicklung an, bzw. setzt sie in Gang. Nach Absetzen bildet sich das Haar dann nicht mehr zurück (würde auch keinen Sinn machen).


    Generell würde ich die Informationen auf Wikipedia mit Vorsicht genießen, da sie sich alle auf Minoxidil zur Bekämpfung von Kopfhaarausfall beziehen. Kopfhaar und Körperhaar verhält sich aber unterschiedlich. Eine Überempfindlichkeit gegenüber DHT und damit Haarausfall gibt es ja z.B. nur beim Kopfhaar, Körperhaar reagiert dagegen meist positiv auf höhere Testosteronspiegel.


    Allgemein gibt es über die Anwendung als Bartwuchsmittel wohl wenig Forschung und der derzeitige Wissensstand ergibt sich meist nur aus Erfahrungsberichten von Anwendern, die das auf eigene Gefahr ausprobieren.


    Nachtrag an den Threadersteller: Für Minoxidil-Diskussionen gibt es aber sicher geeignetere Foren, z.B. das von Oanstein

  • Danke für die Erläuterung, ich hatte bereis vermutet, daß ein Zusammenhang mit der Wirkung auf HaarAUSFALL am Kopf besteht.

  • Ja das mit dem erblich bedingten Haarausfall ist richtig!

    Aber dort sind die Haarwurzeln auch verkümmert, deswegen muss dort das Minoxidil stetig benutzen!

    Im Gesicht ist das was anderes, der Bart kann nicht von erblich bedingten Haarausfall betroffen sein und sind die Wurzeln dort einmal im Terminalstatus fällt deswegen auch kein Haar mehr aus!

    Man muss da differenzieren zwischen Kopf und Barthaar, man hält mit Minoxidil quasi die toten Kopfhaaren am Leben, die ohne minox aber nicht überleben könnten!

  • wie gesagt ich wollte hier nicht über Minox diskutieren, ich bin einfach nur froh über den Erfolg, den ich damit gemacht habe, mir ging es eigentlich nur drum ob ich mit dem vorhanden Material einen Vollbart wachsen lassen kann..

    Für Minoxidil bin ich in Facebook Gruppen wo darüber diskutiert wird!

    Ich hab es nur angebracht um vielleicht ein paar Leuten eine Möglichkeit zu zeigen, die sowieso schon verzweifelt sind über ihren Bartwuchs

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mich mal an den Thread anschließen.

    Ich bin 35 jahre alt, und habe einen sehr spärlichen bartwuchs.

    Oberlippe dünn bewachsen, Kinn etwas mehr aber dennoch "dünn", am hals fast nichts, an den Koteleten herunter ein wenig, am Kieferknochen zum Mund hin wird es dünner und dann kommt eine ca 3 cm breite Lücke wo einfach nichts ist. An der Wange selber ebenso nichts.

    Einzige Möglichkeit; Minoxidil.

    Ich habe mich schon damit abgefunden leider nie ein bärtiger Mensch zu sein, daher war/bin ich nicht allzu enttäuscht, wenn es nicht wirkt, wie in vielen YT Videos propagiert.

    Ich nutze Minoxidil seit de, 22.12.2020 , also ca ein halbes Jahr.


    Nebenwirkungen habe ich absolut keine.


    Wirkt es? jein;

    Ich bekomme an vielen Stellen Velushaare, und einige haben sich auch schon zu Terminalhaaren entwickelt. Ich habe inzwischen einen sehr sehr dünnen "pflaum" an den stellen, wo vorher absolut KEINE sichtbaren Haare waren. Die Lücke ist noch da, aber auch von dünnen blonden Härchen bedeckt.

    Warum nur ein Jein? Schaue ich mir YT Videos an, das was dort nach ca 2 Monaten gezeigt wird, habe ich als Zuwachse nicht einmal nach 6 Monaten.

    Es wirkt, aber nur sehr sehr sehr langsam. Ich wollte es nun mal auf 2 Jahre ansetzen, und schauen was am Ende bei rum kommt.



    Aber wie schon gesagt wurde, es wirkt bei jedem anders. Ich stehe jeden Tag vor dem Spiegel, schaue mir den Bartwuchs an. Warte ich mal 2 Wochen, und schaue direkt von vorne, dazu das Licht von oben, sehe ich wie meine Wangen komplett mit Haaren bedeckt ist. Wären das Terminalhaare, könnte ich behaupten, da hätte ich Bart. Dieser Status hält sich aber schon seit ca 2 Monaten. Insofern, mal abwarten;)

    LG