Bartwuchs fördern/anregen. Was wirkt und was ist Mythos?

  • Moin Leute,

    im Internet findet man ja so einige Tipps und Tricks um seinen Bartwuchs an zu kurbeln. Doch was davon hilft wirklich und was ist Mythos?

    Ich habe diese Tipps gefunden:

    -oft rasieren(Klassiker)

    -das Gesicht täglich massieren um die Durchblutung zu fördern

    -Knoblauch ins Gesicht schmieren

    -Senf ins Gesicht schmieren

    -Minoxidil

    -Ätherische Öle

    -Microneedling

    -Nahrungsergänzungsmittel(z.B Biotin)


    Falls ihr noch andere Sachen kennt dann gerne Hinzufügen :)

  • Alles zusammen ein riesiger Blödsinn und nur reine Geldmacherei!

    Es ist alles eine genetische Sache. Wenn also nichts wächst entweder gentechnisch etwas verändern lassen oder eben ohne Bart leben.


    Den Bartwuchs selbst kann man mit einer gesunden Lebensweise und Krafttraining ankurbeln.


    Fertig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ausser es kommen wieder dumme Links von birn- und bartlosen Spammernerds :evil:.


    Viele Grüße

    Chris

  • Aus Erfahrung kann ich definitiv sagen das Minoxidil wirkt. Ich benutze es selber seit circa 8 Monaten und seitdem hat sich mein Bartwachstum wirklich drastisch verbessert.


    Dazu muss man allerdings sagen das Minoxidil eben ein Medikament ist, eigentlich gegen erblich bedingten Haarausfall gedacht ist und Nebenwirkungen auftreten können.

  • Minoxidil wirkt zu 100%, benutze es seit 3 Monaten und werde hier mal ein Bild hinterlegen, wo man meinen Bartwuchs nach 3 Monaten Kur erkennt!

    Bei Dir vielleicht, bei vielen gar nicht. Vorsicht mit verallgemeinernden Aussagen.

    Wenn Du es absetzt, geht auch der Bartwuchs wieder zurück, vorausgesetzt der Effekt war tatsächlich auf Minoxidil zurückzuführen.

  • Tja dann bin ich wohl mit vielen vielen anderen Leuten eine Ausnahme ??‍♂️
    der Wirkstoff Minoxidil wurde früher als Blutdrucksenker verwendet, und man hat vermehrten Haarwuchs festgestellt, im Prinzip nutzt man damit heute die Nebenwirkung, also sei froh, früher hättest du einen tollen Blutdrucksenker gehabt, ohne auszusehen wie ein Affe ?

  • da jeder deiner 8 Beiträge auf einen Thread zurückzuführen ist in dem es im Minoxidil geht liegt der Verdacht nahe das du das Zeug vertreibst und entsprechend Werbung machst....

    deein Profil ist auch zu 0% ausgefüllt entsprechend wird dich hier eh keiner ernst nehmen ;-)

  • Ich hab doch nur die Frage stellen wollen ob ich mir einen Vollbart wachsen lassen kann, schau mich mal an und dann schau mal nach ob mein Aussehen wirklich werbefreundlich wäre, es gibt zig Marken die Minoxidilhaltige Mittel vertreiben, hab ich eine einzige erwähnt?

    Ich hab nicht mal geschrieben welches Produkt ich verwende sondern nur das ich es verwende, und nach dem ich meinen Beitrag verfasst habe, habe ich in die Suche Minoxidil eingegeben, um zu sehen was es hier für Beiträge darüber gibt!

    Solche falschen Anschuldigungen sind unter aller Sau!

  • Ein Mythos, dass kann man generell nicht so sagen. Schließlich hat jeder einen anderen Grund warum der Bart nur langsam oder garnicht wächst. Es kann genetisch bedingt sein, an extremen Stress bei der Arbeit oder Zuhause liegen, oder man pflegt den Bart nicht richtig.Den Bartwuchs anregen kann man zum Beispiel mit Rosmarinöl oder natürlich Bartwuchsmitteln. Wir sind schließlich nicht die erste Generation die dieses Problem hat, damit haben sich auch schon unsere Väter und unser Großväter herumgeschlagen. Es gibt einige richtig gute Mittel auf dem Markt!

  • Oh Mann, kursiert also tatsächlich immer noch dieses Wunschmärchen von "Besserer Bart durchs rasieren"??? Hier spielen nämlich Gene die Schlüsselrolle. Aber was unterstützend wirkt ist auf jeden Fall gesunde, vitaminreiche Ernährung ( Zinkmangel könnte mit eine Ursache sein, Biotin ist fraglich) kein Stress und ausreichend Schlaf, Sport( am besten Kraftsport) abnehmen bei Übergewicht kann helfen, Bartpflege. Es kann mich gern jeder korrigieren, falls ich was falsches geschrieben oder vergessen habe:)