Was trinken zu Japanischem Essen

  • Hallo,


    es gibt da Jemanden. Zwischen uns läuft schon seit längerem ein Flirt und ich glaube wir haben beide ein ernsthaftes Interesse aneinander. Ich habe sie zu mir eingeladen. ich werde Kochen punkt. Es gibt Japanische Nudelsuppe, Nigri Sushi und etwas Sashimi. Ich habe Japanisches Geschirr und schöne Holzstäbchen gesucht. Was mir jetzt noch fehlt ist ein zum Essen passendes Getränk. Sake finde ich eher nicht so interessant und Reisschnaps ist glaube ich nicht so lecker. Habt ihr eine Idee?


    Alles soll perfekt sein.


    Grüße

  • Hai,


    Grüner Tee ist eine witzige Idee und wahrscheinlich der für Japan üblichste Tee, weißer Tee kommt ja eher aus China. Ich weiß aber nicht, ob ich zu einem abendlichen entspannten Essen einen aufputschenden Tee trinken würde.


    Am besten du gehst mal in den örtlichen Asialaden und schaust was dort so angeboten wird. Oder frag da mal nach Shochu, der ist ähnlich wie Reiswein und kann mit Eis und Wasser oder Tee zu einem leckeren Longdrink gemacht werden:


    http://www.japan-infos.de/essen/getraenke-japanisch/shouchuu


    Japanischer Whiskey ist natürlich auch eine gute Empfehlung, um das Essen abzurunden, aber Nikka from the Barrel ist natürlich sehr gewöhnlich. Also eben das was man hier kennt und was auch gut auf den Europäischen Markt passt. Den kannst du hier immer reichen. Neben Nikka ist Santory eine der größten und interessanten Destillen aus Japan und die füllen Hakushu Whiskey ab. Das ist Whiskey der speziell für Japanisches Essen entwickelt wurde. Da gibt es schon welche ab 50 Euro, so einen kannst du hier finden: https://japanwhiskys.com/japanischer-whisky/


    Ich hoffe auf jeden Fall, dass das was wird mit deinem Essen, schreib auf jeden Fall wofür du dich entschieden hast und wies lief :D

  • Ich finde jetzt nicht, dass Sake unpassend wäre...der erwärmt das Herz doch gleich noch ein wenig mehr :-D
    Nein, Spaß, der passt doch. Shouchu ist ebenfalls ein guter Tip.


    Ansonsten würde ich einfach zwei Weine (rot und weiss), Mineralwasser (Sprudel und Still) und Pflaumenwein oder Sake als "Apparativ" parat halten.
    Vorneweg würde ich ihr diesen grünen Cocktail anbieten, den es in manchen "Asia-Restaurants" (sorry, ich schere über den Kamm) gibt. Meistens ist das Orangensaft mit alkoholhaltigem Blue Curacao. Manche machen noch einen Schuss Lycheesaft rein, aber das muss man mögen.

  • Klingt nach einem japanischen Abend. Bier, klassischer Wein und Sekt sind hier unpassend. Normalerweise begleitet ein Sake immer den ganzen Abend rund um das Essen. Vielleicht macht ihr auch ein Sake-Tasting daraus. Es gibt himmelweite unterschiede in den Qualitäten der Sake's. Von schwer, bis leicht, warm oder kalt. Da gibt's so viele Richtungen was man damit anstellen kann. Mach's entweder authentisch japanisch oder hol Pepsi und Sprite. Meine Meinung.. 😉