Bart mit normalem Shampoo waschen? Was kann passieren?

  • Hallo zusammen,
    kurze Frage eines Bart-Neulings:
    seit dem Vollbart-Trend gibt es ja mittlerweile viele spezielle Bart-Shampoos. Die meisten Firmen davon empfehlen, den Bart nicht mit einem gewöhnlichen Shampoo zu waschen.
    Meine Frage: was passiert meinem Bart (20-Tage-Bart), wenn ich ihn mit einem normalen Haarshampoo wasche, zum Beispiel Head and Shoulders? Macht ihn das bloß trocken? Oder können damit Barthaare gar ausfallen?
    Ich frage deshalb, weil es viele Seiten gibt, auf denen steht, dass man seinen Bart auf keinen Fall mit normalen Shampoos waschen soll. Andererseits, was haben die Leute denn früher gemacht, bevor es die ganzen Bartshampoos gab?
    Danke für eure Antworten im Voraus.

  • Grüß dich,


    bei einem 20 Tage Bart, würde ich mir noch nicht zu viele Gedanken machen. Willst du deinen Bart weiter wachsen lassen, so braucht dein Barthaar auch besondere Pflege, da es eine ganz andere Struktur wie dein Kopfhaar hat.


    Das normale Shampoo trocknet dir den Bart sehr schnell aus, das Haar wird spröde, matt. Die Haut darunter kann schuppig werden und zudem säuberst die Haut unter dem Bart mit.


    Wichtig ist auch dein Bart regelmäßig zu ölen, dein Bart wird weich, Glanz kommt ins Haar und die Haut bleibt intakt.

  • Ich schick mal ne Frage dazu. Ich habe mir den Bart früher oft mit Spülung für die Haare gewaschen weil er da wirklich sehr schön geschmeidig und weich wird. Das ist ja nun kein Duschbad. Könnte man diese Spülung auch verwenden und einmal die Woche mit Bartschampoo oder ratet ihr generell auch von der Spülung ab?

  • Naja ich wasche eher nur den Bart. Das Gesicht wasche ich generell nie mit Seife. Nur mit Wasser. Da hab ich kein Problem. Also du meinst das man es sonst mal testen könnte neben dem Shampoo. Solange es eben den Bart nicht austrocknet.

  • Ich meine gar nichts, weil ich es nicht 100% weiß, ich persönlich kaufe kein spezielles Bartschampoo für über 20 € um anschließen mir ne Spülung für 2,95 rein zu machen. Du weist wie ich meine.


    Mein Bart ist weich, meine Haut unter dem Bart klasse. Ich verwende das OAK Shampoo und mische Öl selbst an, fertig

  • Bart wäscht man eigentlich nicht mit normalem Shampoo. Normales Shampoo soll ja Fett von der Kopfhaut runterholen. Dazu sind auch Zusätze drin. Bartshampoo muss zwar reinigen, soll aber die Haut und das Haar feucht und gefettet halten. Klar, packt man hinterher noch Öl in den Bart. Weiterhin sind in normalen Shampoos einige Bestandteile drin, die ich mir nicht ins Gesicht schmieren möchte.


    Es muss ja nicht unbedingt ein 20€ Shampoo sein. Schau mal in den Drogeriemärkten, da gibt es einige Produkte.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Ja, da habt ihr Recht. Direkt um das Geld ging es mir da gar nicht. Viel mehr das mein Bart nach dem Shampoo doch eher etwas aufgewühlter wirkt und mit der Spülung einfach weicher. Das war der Hintergrund. Sonst spricht nichts gegen das Bartshampoo. Werde es aber weiter verwenden da - wie ihr schon sagt - Bestandteile drin sind die auf Dauer ja gut für den Bart sind.

  • Direkt um das Geld ging es mir da gar nicht. Viel mehr das mein Bart nach dem Shampoo doch eher etwas aufgewühlter wirkt und mit der Spülung einfach weicher.


    Du benutzt ein "normales" Haarshampoo? Falls ja, dann würde ich das erst einmal ganz weglassen!
    Pepa hatte auf den Effekt von Haarshampoos ja bereits hingewiesen.
    Bei Haarshampoos hat sich mittlerweile eine bestimmte "Ausrichtung" oder Zusammensetzung ergeben. Bei meiner Nichte (Friseurmeisterin) hat das zwischenzeitlich dazu geführt, dass der Salon sich die Shampoos mischen läßt.
    Die Pharmaleutchen haben nämlich eine recht "wirkungsvolle" Strategie entwickelt. Man nehme ein Shampoo, dass mehr oder weniger stark entfettet. Nach der Anwendung (und ggf. falschem Waschen) fühlen sich die Haare zunehmend struppig und hart an. Das ist der geeignete Moment, um dem Kunden Spülungen und Conditioner zu verkaufen, damit die Stoffe hinzufügen, die mit dem Shampoo vorher eleminiert wurden.


    Ich benutze zur Zeit noch "Apfelblüte" (ein festes Shampoo von Sauberkunst) und habe keinerlei Probleme mehr mit einem struppigen Bart.
    Mit einem guten und (sehr milden) Reinigungsmittel solltest Du Spülungen eigentlich weglassen und Dich auf ein geeignetes Bartöl beschränken können.

  • Wow, das ist mal ne gute und logische Erklärung. Gut zu wissen. Als Shampoo nehme ich momentan schon Bartshampoo von Blackbeards. Früher hab ich ihn eben oft mal mit Spülung gewachsen. Aber das ist ne gute Info und ich werde auch weiterhin beim Bartshampoo bleiben. Am Ende müssen die Haare eh erstmal länger werden eh sie auch schön liegen können. Im Moment ist eben grad die Phase wo sie so 1cm lang sind, das kennt ihr ja.
    Vielen Dank nochmal. Da sieht man das ganze auch mal mit anderen Augen.