Ein ganzes Stück kürzer ...

  • Liebe Freunde des Barts,


    Anbei mal ein Bild meiner aktuellen "Bartpracht". Vielleicht ist es nicht der längste und an den Seiten könnte er m.M.n. noch etwas dichter sein, aber ich lebe seit nunmehr fast zehn Jahren mit Bart und könnte es mir ohne nicht mehr vorstellen. Auf dem Bild sieht es vielleicht nicht so aus, aber er reicht mittlerweile weit über den Kragen eines T-Shirts hinaus und misst an die zehn Zentimeter.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ripccidl/bart.jpg
    Genau das ist auch der Grund meines Posts. Ich habe mich mittlerweile en wenig an meinem "langen" Bart sattgesehen und wünsche mir eine Veränderung: kürzer soll er werden. Jedoch gab es bei mir bisher nur lang, länger, noch länger und dann Trimmer auf drei Millimeter. Diesmal würde ich ihn wirklich gern nur um die Hälfte kürzen, um seine Dichte beizubehalten - unten wird er nämlich etwas dünn, dafür ist er in der ersten Hälfte so dicht wie nie. Unten würde ich gern vom runden Schape auf etwas ganz gerades von der Spitze des Barts zum Hals kommen. Ich habe nur furchtbare Angst, dass am Ende doch wieder >der >Trimmer zum Einsatz kommen muss ...
    Deshalb bitte ich euch um Hilfestellungen, Tipps, Tricks und Ratschläge wie ich mit Schere und/oder Trimmer einen kürzeren, aber dennoch vollen Bart, dem man seine "Reifedauer" auch ansieht, erreichen kann.


    Liebe Grüße und bereits jetzt schon vielen Dank


    Felix

  • Hallo Felix.


    da du leider so geschickt warst den Bart auf deinem Bild rund auszuschneiden und den Kopf freizustellen (mein Gott, wo is der Hals?), kann ich wirklich gar nicht beurteilen, wie man den schneiden müsste. Deshalb, weil man das Dünner werden gar nicht sieht auf deinem Bild. Das was man sieht, gefällt mir aber so, wie es ist.
    Wenn du willst, dass man deinem Bart die Reife ansieht, solltest du möglichst nicht an die Partien gehen, die wirklich lang zum Wachsen brauchen. Das dürfte die Front und der Kinnbart Teil sein.
    Verstehe ich richtig, dass du dir da das typische "Käsedreieck" reinschneiden willst in die Spitze? Also von der Seite gesehen gerade von der Halslinie zum Kinn spitz zulaufend? Da sehe ich das Problem, dass du deinem Bart die Fülle nimmst, besonders, da du ja selbst sagst, dass die Spitzen eher dünner werden.


    Hättest du mal ein Bild zum Verlinken mit einem Beispiel, wie das aussehen soll?

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Hey Polyamid,


    Ich bin gerade leider noch auf Arbeit und kann deshalb mein Shirt nicht wechseln, aber vielleicht sieht man auf dem Bild etwas mehr vom Bart. (Nein, ich trage kein Makeup. Das kommt nur durchs Schärferstellen, damit man den Bart besser vom Shirt unterscheiden kann. :P )


    https://picload.org/image/ripcigra/bart2.jpg

    Hättest du mal ein Bild zum Verlinken mit einem Beispiel, wie das aussehen soll?

    Ein Bild gerade nicht, da ich wie gesagt auf Arbeit bin und meinen Haimcomputer nicht hier stehen habe, aber ein Video hätte ich im Angebot. ^^
    https://www.youtube.com/watch?v=BiwJDHnWGwc

  • Ich bin zwar kein Fan vom Langhaarschneider wegen Spliss und so aber, sofern du das selber machen willst sehe ich da wenig anderen weg. Die Dame in dem Video zeigt da ja schon, wo in etwa geschnitten werden muss. Mit der Schere wärs natürlich besser aber das würd ich eher machen lassen. Das bekommst du selber so glaub ich nicht hin. Mach mal ein Bild von der Seite. Die Front schaut aus als müsse man da wirklich nur ein wenig Spitzen angleichen.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Ah, jetzt wird nen Schuh draus. Sehe nu das Problem. Dein Bart ist scheinbar bisher wenig gestutzt worden. So entsteht mit der Zeit diese umschöne Beule von undichten Haaren untenrum. Da muss man hin und wieder ran um das zu begradigen. Wenn das einmal sauber geschnitten ist, wächst das deutlich formschöner weiter. Leider verlierst du erstmal etwas Länge, gewinnst aber Qualität. Das hast du schon richtig erkannt, was man an den eingezeichneten Linien erkennt. ABER:
    Dein Vorhaben ist zu drastisch. Du hast eine Linie für den Frontbereich eingezeichnet. Da kann ich dir nur raten Finger weg, sonst kannst du den Bart komplett vergessen. Ich würde zwei Dinge machen:


    1. Vorsichtig die Beule unten begradigen. Dabei aber nicht so radikal alles wegschneiden sondern erstmal die Hälfte von dem, was du da eingezeichnet hast. Versuche dich zwar an der Frontpartie zu orientieren, schneid da aber nicht so ne Spitze rein. Und schneiden nur im trockenen Zustand, nicht nach dem Waschen oder Ölen.


    2. Koteletten: Hochbürsten und überstehende Haare korrigieren. Dabei zu den Koteletten hin nach oben schmaler werden.


    3. Die Front Runduung schneidet man nicht so wie du das da eingezeichnet hast. Die Mitte bleibt in der Regel so gut wie unangetastet. Nur die Seiten kann man etwas minimal zurücknehmen.


    Wie gesagt. Das klappt nur, wenn du vorsichtig bist und nicht so übertreibst wie eingezeichnet.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Ein Bild gerade nicht, da ich wie gesagt auf Arbeit bin und meinen Haimcomputer nicht hier stehen habe, aber ein Video hätte ich im Angebot.
    https://www.youtube.com/watch?v=BiwJDHnWGwc


    Erstmal herzlich Willkommen Felix, da ich selbst erst ein Neuling bin werde ich dir jetzt natürlich nicht die ultimativen Tipps geben können, mir ist aber etwas bei deinem Bart aufgefallen was ich vielleicht auch noch ausprobieren würde. Also ICH würde es probieren ^^ . Ich hab gesehen das du ja deine Halspartie ziemlich ausrasierst, das mache ich momemtan auch da ich ja noch am Anfang bin und in drei Wochen heirate und da sollte es nicht so ungepflegt aussehen. Wenn meine Hochzeit vorbei ist werde ich die Stelle am Hals aber wieder wachsen lassen, da ich davon überzeugt bin das diese wenigen Zentimeter die ich wegrasiere, extrem viel Volumen bzw Dichte im unteren Bereich bringen werden. Ich persönlich würde diesen Bereich, wenn ich schon 10 Jahre Bartträger wäre, auch mal wachsen lassen. Gibt ja dann im unteren Bereich mehr Volumen, somit kannst du auch wieder viel weiter unten ansetzten und verlierst nicht an Länge. Aber dauert natürlich wieder einige Zeit. Durchhaltevermögen hast du aber ja schon bewiesen 8o:thumbsup:

  • Ich war mal so frei und habe mir einen kleinen Screenshot gemacht um besser zu erklären was ich meine, wenn Felix das nicht möchte bitte mir mitteilen dann lösche ich es natürlich wieder. Da Felix ja Angst hat es könnte zu kurz werden, was ich vollkommen nachvollziehen kann, dachte ich wenn er die Halspartie wachsen lässt würde dort mehr Dichte und Volumen entstehen und somit kann er insgesamt den Schnitt, den er machen möchte, weiter unten machen. Also kein Längenverlust. BITTE KORRIGIERT MICH FALLS ICH FALSCH LIEGE, ich lerne ja noch 8o:thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29492760mc.png]

  • Da hast nicht unrecht Benni,


    mit kommt der Bart eh vor als wurde da einfach mal die Spitze radikal abgeschnitten und im unteren Bereich nix geschnitten, macht so den Eindruck.


    Schneidest du immer den Bart selbst Felix ???


    warum mal kein Besuch bei einem Profi ??


    Als ich das ausgeschnittene Frontbild sah, dachte ich gut gewachsen der Bart, paßt aber absolut nicht zu dem Seitenbild. ?(

  • Ich wette das wächst von alleine so. Die Schnittlinie von Benni geht in die richtige Richtung. Zumindest wird das den Bart voller und strukturierter erscheinen lassen.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Danke erstmal an alle für die zahlreichen Antworten. :)


    Zunächst wollte ich nochmal anmerken, dass es an sich schon darum geht, ein Stück kürzer zu werden. Vorn uns insbesondere an den Seiten ist er mir einfach mittlerweile zu lang.


    Ich hänge euch nochmal zwei neue Bilder von den Seiten an, nachdem ich heute früh meinen Bart gewaschen, gekämmt und geföhnt habe. Gestern sah er untenrum doch etwas sehr licht aus.
    Die Halspartie berfreie ich tatsächlich nur von einzelnen Haaren, die irgendwo im Nirgendwo wachsen. Weiter runter wächst er einfach nicht. Zudem entsteht diese Lücke unten insbesondere dadurch, dass meine Haare im Hals- und Kehlkopfbereich einfach im 90 Grad-Winkel herauswachsen und sich dies nichtmal mit Föhnen ändern lässt.


    Ich selbst habe den Bart einfach wachsen lassen und nur alle zwei drei Wochen mal die Spitzen geschnitten und die Kotletten getrimmt. die Front wächst einfach ach sehr viel langsamer als die Seitenpartien.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rippacaw/rechts.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rippacai/links.jpg]

  • Also Felix,


    ich persönlich, würde ein paar Euro in die Hand nehmen und mal zu einem guten Barber gehen an deiner Stelle, mal ingesamt durchschneiden, dazu würde ICH nicht die Lienie so gerade ziehen richtung Ohr, du hast ne natürliche Wölbung im Wuchs, welche ich persönlich schöner finde. Dazu kommt, rasierst du es nicht jeden Tag, sieht es unsauber aus.


    Ansonsten finde ich deinen Bart so echt nicht schlecht.

  • Vieles ist Geschmacksache. In dem Punkt bin ich aber voll eurer Meinung. Die schnurgerade runterrasierte Linie gefällt mir auch nicht. Etwas ums Ohr rum sollte es wirklich gehen. Der Bart sieht so frisch gepflegt natürlich deutlich besser aus als auf dem Bild davor. Jetzt kommt auch die Länge richtig zur Geltung. Was mir persönlich nicht zusagt ist dies Länge der Seiten. Dadurch ergibt sich diese Würfelform und die wird durch die gerade Linie am Ohr noch verstärkt. Ich würde den Kinnbereich so lassen und nur die Seiten deutlich kürzen und Unterwolle daran anpassen. Das ist aber halt meine Meinung. Am Ende muss es dir gefallen. Ich würd dir auch den Gang zum Barbier empfehlen. Ich bin sicher aus dem Bart kann man toll was schnittiges rausschneiden, was immer noch lang ist aber klasse aussieht.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."