Große Verwirrung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja noch nicht lange hier, und die Zeit, die ich mich mit Bart-Pflegeprodukten beschäftige, ist noch kürzer. :rolleyes:


    Ich habe mir die Tage im DM-Markt meines Vertrauens die Produkte von Balea zugelegt, also Bartöl, Bartshampoo und Bart-Wichse. Jetzt werden die ein oder anderen die Stirn runzeln, aber ich muss mich mit dem Thema erstmal beschäftigen, bevor ich anfangen kann, mein Öl zB selbst zu mischen. Also erstmal die "Einsteigerprodukte".


    Ich wollte mir auch noch Bartbalm zulegen und habe den von Brisk im gleichen Markt in der Hand gehalten und auf der Verpackung stand folgendes:


    "Balm, Balsam, Wax, Wichse … Es existieren viele Namen, doch der Bart-Balm von Brisk vereint Pflege und Styling in einem."


    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich war der Meinung, dass Balm weniger fest ist als Wichse, oder ist beides jetzt doch das Gleiche???


    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. :thumbup:


    Kratzige Grüße sendet


    Alex.

  • Morgen Alex,


    Stimmt ist am Anfang verwirrend aber keine Panik das wird.


    Zuerst mal muß man sagen, die Produkte die du gekauft hast, sind nicht die Schlechtesten. Du muß nun einfach schauen wie deine Haare bzw Haut drauf reagiert. Ich bekam von dem Shampoo usw Schuppen, da nützt es mir nichts. Ich benutze Das OAK Shampoo z.B.und die Schuppen sind Vergangenheit. kostet was aber hält auch ca. 3 Monate.


    Öl ( selbst gemischt)verwendest du auch für die Haut und um das Haar weicher zu machen, spielt auch mit fürs Wachstum und Stärke des Haares eine Rolle.(Kurzform)


    Balm (Mr. Bear Family)ist für das Styling da, hat aber auch zusätzlich ne pflegende Rolle. Wichse unterscheidet man in zwei Lager, einmal die ungarische Wichse ( nicht ganz so hart ) und die bayrische ( wird sehr hart ), die beiden verwendet man im OLB.


    Ich hab mein Ritual, waschen, trocken tupfen und ins feuchte Haar öl einmassieren, Fönen und wieder etwas öl rein, dann mit etwas Balm Stylen, danach den OLB mit ungarischer Bartwichse (von Stern ) in Form bringen. Dies mache ich nur am Morgen, abends kommt nur Öl nach dem waschen in den Bart. Morgens waschen ohne Shampoo.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


    Die Namen sind Produkte bzw Firmen die ICH verwende, jeder hat aber seine Vorlieben.

  • Eigentlich bin ich auch Fan von Balea, musste aber lernen, dass die Produkte leider bestenfalls ausreichend zu bewerten sind, da solltest du so schnell wie möglich wechseln.


    Ansonsten hat Pepa schon alles wunderbar erklärt und ich kann mich nur anschließen.

  • Von den Balea Bartprodukten halte ich nichts. Weder Geruch noch Inhaltsstoffe überzeugen mich. Auf das Brisk Bartöl lasse ich aber nichts kommen, das kauf ich regelmäßig nach und bin sehr zufrieden damit. Bei der Pflegeprozedur halte ich es sehr ähnlich wie Pepa.

    "Mir scheiß egal, wer dein Vater ist, wenn ich angel läuft hier niemand übers Wasser."

  • Ich wollte mir auch noch Bartbalm zulegen und habe den von Brisk im gleichen Markt in der Hand gehalten und auf der Verpackung stand folgendes:
    "Balm, Balsam, Wax, Wichse ? Es existieren viele Namen, doch der Bart-Balm von Brisk vereint Pflege und Styling in einem."
    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich war der Meinung, dass Balm weniger fest ist als Wichse, oder ist beides jetzt doch das Gleiche???


    Pepa hat das ja schon ganz toll erklärt. Ich wäre, bis vor einiger Zeit auch ziemlich verunsichert gewesen. "Schuld" sind m.E. die Marketingfritzen, die ohne Not, alles in eine Tonne kloppen.


    Stell Dir bitte einfach mal die beiden erwünschten Wirkungen "Pflege" und "Halt-/Formgebung" vor Augen!
    Beim Bartöl hast Du die Pflege ganz im Vordergrund. Das soll was "gutes" für die (einzelnen) Barthaare tun und ein wenig Optik, in Form von Glanz erzeugen. Halt und Formbarkeit bleiben außen vor. Oder auch, der Oberlippenbart "hängt" weiter Richtung "zwischen die Lippen" ...
    Ein Problem, mit dem wir vermutlich alle zu tun bekommen ... :rolleyes: Wenn Du Dir Bartöle, bzw. die Inhaltsstoffe, ansiehst, dann entdeckst Du Öle und evnt. ätherische Öle (für den Duft). Weit und breit weder Buttern (geringere Konsitenz) oder Wachse (noch geringere Konsistenz)!
    Nun sollten wir die "nächste Stufe" zünden. Wir brauchen mehr Halt! Also, wirst Du nun, Buttern und Wachse, in den Inhaltsstoffen entdecken. Nachdem Du die, in den Händen, "weich" gemacht hast, verhärten die weider und machen den Bart formbar. Z.B. hängt der Oberlippenbart nicht mehr, sondern bleibt (mehr oder weniger) zur Seite "gekämmt". Es sind aber auch noch viele pflegende Substanzen im "Balsam" drin.
    Wird der (Oberlippen)bart noch länger und voluminöser, braucht er mehr "Haltestoff". Der Anteil der Wachse wird nun wieder höher und/oder man nimmt härtere Wachse (i.d.R. höherer Schmelzpunkt). Damit könntest Du, wenns denn sein soll, ganze Gebirge in den Bart zaubern. Der Anteil der Pflege wird dabei immer unwichtiger. Die Funktion entscheidet über die Inhaltsstoffe.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29487605dt.png]


    Bei dem Brisk sehe ich, dass ziemlich viele Öle und Buttern enthalten sind. Für mich spricht das erst mal für einen Bartbalsam. Mag sein, dass die Werbeexperten die Sache mit den weiteren Begriffen reingebracht haben, weil sie nicht vorhaben, ein richtiges (festeres) Wachs auf den Markt zu bringen.


    Übrigens, wenn Du das Prinzip verstanden hast, kannst Du eigentlich auch gleich damit loslegen, Dir das Produkt zusammenzustellen, was Du brauchst. Im Rahmen von Versuch, Irrtum und Treffer hast Du irgendwann so viel Erfahrung, dass Du preisgünstiger für Dich passendere Produkte aufbauen kannst. Nicht nur preisgünstiger, sondern, bezogen auf die Inhaltsstoffe "besser". Dann weißt Du nämlich genau was, in welcher Menge da drin ist.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinerich ()

  • Vielen lieben dank ihr Mitleidenden. :thumbsup:


    Jetzt ist aus "Große Verwirrung" Nur noch "Irritation" geblieben. Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.


    Dann werde ich mich einfach mal durchtesten müssen, wenn ich mich auf die Beschreibungen der Produkte nicht verlassen kann. :thumbdown:


    @ chris & Poly: Wie gesagt, bin Einsteiger und hab mir erst mal zugelegt, was greifbar war. Für den Anfang halt.


    Werde (natürlich) auch andere Produkte testen. Aber bevor ich jetzt den großen (finanziellen) Wurf mache, will ich erst mal wissen, was ich brauche und was mir gefällt.


    Habe da natürlich schon das Ein oder Andere ins Auge gefasst. :thumbup:


    Gruß


    Alex