Hallo zusammen,
fangen wir damit an.
Dies kann ich zwischendurch mal erledigen.
Welche Foren/Unterforen sind eurer Meinung nach überflüssig und könnten gelöscht werden.
Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch.
Hallo zusammen,
fangen wir damit an.
Dies kann ich zwischendurch mal erledigen.
Welche Foren/Unterforen sind eurer Meinung nach überflüssig und könnten gelöscht werden.
Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch.
Heute hat mein Sohn Geburtstag und, in den nächsten Tagen hab ich weitere Termine. Daher käme ich erst zum Wochenende dazu, wenn erwünscht, meine Analyse und die daraus event. resultierende Forenstruktur darzustellen.
Über die Klickraten zu einzelnen Foren/Unterforen habe ich natürlich keine Daten. Event. hast Du da etwas? Dann könnte man nämlich sehen, welche Foren Gäste, innerhalb eines Zeitraumes X (z.B. 6 Monate) angeklickt haben.
Nachdem ich meine Überstunden einfach mal abfeiere, komme ich dazu einen Vorschlag für eine Forenstruktur zu machen.
Die Begründung (beruhend auf meiner durchaus oberflächlichen Analyse) liefere ich mit. Also Vorsicht! Es könnte etwas länger werden....
Zunächst mal einige "Zahlen"!
Bei den Beiträgen wurden nur "echte" Beiträge gezählt. Also nicht solche, bei denen zwar ein Thema erstellt wurde aber darauf keinerlei Reaktion erfolgte.
Hier seht ihr die Beiträge, verteilt auf die einzelnen Forenkategorien. Die jeweilige Sortierung steht jeweils über dem Tabellenabschnitt.:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29234571to.png]
Bei der weiteren Darstellung der sichtbaren Forenaktivitäten, werde ich solche Forenbereiche, die der Information/Verwaltung dienen, diejenigen, bei der die "Community" sich miteinander, "über sich selbst" austauscht und den Handelsbereich, nicht mehr weiter berücksichtigen. Soolche Forenkategorien gehören einfach immer dazu.
Übrigens scheint es so zu sein, dass Beiträge hier nicht direkt erscheinen, sondern erst freigeschaltet werden müssen. Da das hier aber nichtöffentlich ist und nur "ausgesuchte Teilnehmer" dabei sind, erscheint mir das ein wenig überflüssig ....
Unerwünschtes kann ja immer noch gelöscht/verschoben werden!
Wie man sehen konnte, stehen die meisten Antworten in den Inhaltlichen Kategorien "Erste Hilfe für Bartfrisuren & Musterrasuren" und "Die Bärte im Überblick".
Die einzelnen Forenbereiche sind, nach der Anzahl der geschriebenen Beiträge, so zu unterscheiden:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29234767qp.png]
In der Kategorie "Erste Hilfe ...." liegen die Vollbart-Themen und "Allgemeine Fragen Thema Bart" deutlichst vorn!
In der Kategorie "Die Bärte im Überblick" führen "Der Kinnbart - allgemeine Fragen", "Allgemeine Fragen zu der Bartpflege" und "Allgemeine Fragen zum Bartwuchs".
Schaut man sich dann aber mal die Historie der Beiträge an, dann wird man dort auch extrem viele "ältere" (vor Januar 2016), bzw. sehr alte (vor 2016) finden.
Ich lasse es hier erst mal mit den Zahlen und Tabellen. Wenn mehr Daten, für eine spätere Entscheidung notwendig wären, kann ich die schnellstens liefern! Ich hab noch gaaaaaanz viel davon ....
Es ist bei extrem vielen Foren festzustellen, dass die Themen oft "zufällig" zu einem Forum zugeordnet wurden! Sie hätten eben so gut woanders stehen können!!??
Ich war früher ein Freund von stark differenzierten Forenstrukturen. Das ist, aufgrund meiner Erfahrung, in der Forenentwicklung, radikal anders geworden. Zig Differenzierungen und Unterforierungen versteht meist nur der Vorschlagenden.
Den hinzukommenden User verwirrt das eher und er stellt dann einfach ein Thema "nach Gefühl" ein. Man sollte kein Semantik-Studium brauchen, um eine passende Kategorie/ein passendes Forum zu finden!!!!
Da sich das Phänomen "das könnte auch gern woanders stehen" im Gesamtforum immer wieder findet, sollte m.E. eine Neustrukturierung zeimlich radikal ausfallen!!!!!!
Auch wenn das zunächst mehr Arbeit bereitet!
Schaut man sich die einzelnen Themen in "Erste Hilfe ....." und "Die Bärte im Überblick" an (das hab ich wirklich gemacht ... ), so ist -für mich- wenig verständlich, wieso diese Unterscheidung überhaupt noch existiert!!??
Die Lösung wäre für mich, das diese Foren miteinander verschmolzen werden!
Neben den Bartfragen, wäre für mich dann das Thema Bartpflege interessant. Hier könnte über die Fertigprodukte, DIY-Produkte und Hilfsmittel geschrieben werden.
Die Rasur könnte ein Forenbereich werden/sein. Insbesondere dann, wenn andere Träger anderer Bartformen, zum Forum finden sollten. Momentan sind ja fast nur Vollbartträger und -eleven dabei ...
Event. auch interessant könnte ein Forum zur "allgemeinen" Körperpflege sein. Aufbau analog zur Bartpflege.
Irgendwann könnte sich ein "Handelsbereich" entwickeln. Wäre die Frage, ob man den sofort einrichtet oder abwartet, ob solche Thmen eröffnet werden.
Der Bereich "Community" und "Infos und News zum Bartfrisuren-Forum" sind Pflichtbereiche.
Es könnte sich also folgende Struktur ergeben:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29235173yg.png]
Ihr bemerkt sicher sofort, dass es gar nicht um die Frage geht, welche Forenbereiche wegfallen könnten.
Wenn Zeit vorhanden ist und einige von uns, im Rahmen von Moderation (Beiträge verschieben) mithelfen, wäre es gar nicht soooooooo zeitaufwendig, das Forum umzustrukturieren.
Ich wäre zur Unterstützung bereit. Auch was ein ggf. atraktiveres Design betrifft. Es müsste nur genügend Zeit zur Verfügung stehen. Aber das ist ja wohl ohnehin nicht das Problem.
Dann bin ich ja nun mal auf Verriss oder was Positiveres gespannt.
Gefällt mir soweit ganz gut.
Fehlt nur noch das Forum für Ankündigungen und Regeln.
Leider bin ich nicht befugt neue Unterforen zu erstellen oder vorhandene zu bearbeiten, ich kann nur Beiträge verschieben.
Wenn meine Rechte erweitert werden, würde ich mich der Aufgabe gerne widmen
Gefällt mir soweit ganz gut.
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte schon den Eindruck, dass gar niemand mitliest!
Fehlt nur noch das Forum für Ankündigungen und Regeln.
Ähhhh, in meinem Vorschlag befindet sich, ganz unten, als letzte Forenkategorie " Bartfrisuren-Forum" und darin die Foren "News", "Tips & Tricks & FeedBack", sowie "Forenregeln" ...
Ähhhh, in meinem Vorschlag befindet sich, ganz unten, als letzte Forenkategorie " Bartfrisuren-Forum" und darin die Foren "News", "Tips & Tricks & FeedBack", sowie "Forenregeln" ...
Das habe ich wohl irgendwie überlesen
Hallo zusammen,
erst einmal vielen lieben Dank "Heinerich" für deine Mühe und Geduld.
Das weiß ich wirklich zu schätzen.
Ich finde deine Ausarbeitung richtig gut und denke auch, dass wir das so umsetzen sollten.
Mit deinem Wissen über Forenstrukturen, sollte dein Besuch bei uns wohl genau richtig gewesen sein.
Gerne gebe ich dir die Tage auch die dafür benötigten Rechte.
Irgendwie bin ich doch ein wenig aufgeregt, aber ich habe in den letzten Jahren auch gelernt, Dinge auszulagern und nicht immer alles im Alleingang umzusetzen.
Aus diesem Grund vertraue ich euch wirklich und bin davon überzeugt, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann.
Vielen Dank an euch.
Hört sich doch toll an Leute bin begeistert hatt bis jetzt gerade gedauert bis ich den (versteckten Bereich gefunden hab und Wer weiß ob ich ihn je wiederfinde.
Im Moment ist es ja so, dass einiges "Alte", hauptsächlich von Chris, gelöscht wird.
Ich gehe davon aus, dass wir da seinerjeweiligen Einschätzung vertrauen können.
Wenn allerdings die Struktur, die ich vorgeschlagen habe, als brauchbar empfunden wird, dann sollten wir irgendwann mit dem Verschieben von Beiträgen beginnen (können).
Da ich zwischenzeitlich mitbekommen habe, wie das geht, kann ich dazu ne bebilderte Anleitung machen.
Um sinnvoll zu verschieben, müssten aber, zumindest Teile der bisherigen Foren und ggf. auch Kategorien, umbenannt oder neu erstellt werden usw. Im Laufe der Zeit hätten wir dann die neue Struktur.
Das wäre eine Aufgabe für Denny. Es sei denn, Denny, Du vertraust jemandem so sehr, dass Du ihm administrative Rechte einräumst!
Was nicht gelöscht werden soll aber auch nicht genau zugeordnet werden kann, könnte, für einen gewissen Zeitraum (3 Monate), in ein "Archiv" verschoben werden.
Hatten wir mal bei einem anderen Forum, an dem ich mitgearbeitet habe und dass auch, umfänglichst (mit Sicherheit fast 80%) neu geordnet worden ist.
In diesem Archiv kann recherchiert und gelesen aber nicht mehr geschrieben werden.
Ich hab leider bisher noch nicht viel beigetragen in diesem Bereich und will nun auch mal meinen Senf dazu abgeben. Da Heinerich ja schon eine genaue Analyse der Forenaktivität eingestellt hat, will ich auch nur kurz darstellen, was mich stört und dabei hier und da eine Anregung geben, wie es mir besser gefallen würde.
Ich bin der Meinung, dass das Forum insgesamt zu zerklüftet ist. Es ist zwar nett, eine feine Einteilung zu haben, manchmal ist es aber auch dadurch besonders schwer sich zurechtzufinden. Bei mir persönlich führt das dazu, dass ich nur die "Neue Beiträge Übersicht" wahrnehme und den Rest des Forums gar keines Blickes würdige. Zugegebenermaßen ist mir das genau so passiert mit diesem Forumsbereich hier. Ich wusste zwar, dass ich Zugang hatte, er taucht aber nicht unter neue Beiträge auf, so, dass ich es schlicht verpennt habe selbst mal rein zu schauen. Dabei mach ich mir eigentlich schon immer gerne Gedanken über die diversen Foren, in denen ich mich so tummele.
Naja. eine klarere und einfachere Struktur ist jedenfalls wünschenswert.
Blöd fand ich immer, dass es zwei Bart Bereiche gibt. Einmal den "Überblick Bereich" und dann den "Hilfe zu Bereich". Dabei ist der "Hilfe Zu Bereich" weiter oben und ich hatte meinen Bartthread dort schon eröffnet, obwohl ich eigentlich im anderen Bereich - weiter unten - richtiger gewesen wäre.
Das ist auch ein Grund, warum ich es problematisch finde nur auf die Aktivität der einzelnen Bereiche zu schauen, da Kategorien, die besser sichtbar sind, oft auch besser frequentiert sind.
Der "Hilfe Zu Bereich" ist da ein gutes Beispiel für, denn hier finden sich viele Berichte von Bartträgern, die besser im anderen Bereich aufgehoben gewesen wären. Ist also nicht nur mir passiert.
Dann kommen die Freestyle Bereiche über Hairtattoos, Bartfrisuren und so. Die hätte ich zusammen gelegt. Ich wette, dass diese Bereiche vormals sehr viel mehr Bedeutung hätten haben sollen, was sich nun als sehr viel weniger interessant herausgestellt hat. Dann kommt, aus mir unerfindlichen Gründen, noch eine "Ideen und Motive" Kategorie, die eigentlich thematisch in die Bartfrisuren gehört. Das sollte dort eingegliedert werden.
Später kommt die "Pflege für den Mann" Kategorie. Ich finde diese gehört thematisch an zweite Stelle hinter den Allgemeinen Bartbereich.
Ich persönlich finde sowohl die Kategorien mit den Werkzeugen (Messer, Schneidemaschinen und so) als auch die Kategorie "Rasur wie wir sie kennen" sind Unterkategorien im Pflegebereich. Ich glaube nicht, dass es gut ist hier eigene Kategorien für anzulegen.
Nun kommt die Community Kategorie. Die darunter befindlichen Threads und Forenbereiche würde ich sehr gerne oben sehen. Man könnte sie vielleicht mit dem Regelbereich verbinden. Auch das Vorstellungsforum würde durch eine Heraufsetzung sehr viel mehr Aufmerksamkeit bekommen. Marktplatz, Messen und Meisterschaften und Resteecke finde ich da gut wo sie sind. Unten.
Schön, Polyamid, dass Du so ausführlich Stellung genommen hast.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, ob das als Vorschlag gemeint ist, die bisherige Struktur weitgehend beizubehalten und hauptsächlich die Reihenfolge zu ändern oder ob Du auch eine vollständig neue Struktur (weiter oben ist ja ein Vorschlag von mir) begrüßen würdest.
Es wäre nett, wenn Du dazu vielleicht was schreiben würdest!
Zumindest liegen wir mit unseren Vorstellungen nicht so weit auseinander. Dennoch würde ich auch bei deiner Forenstruktur etwas anders zusammenfassen.
Ich finde beispielsweise unglücklich zwei relativ identische Bereiche zu Bartpflege und zu Körperpflege aufzubauen. Das hier ist doch ein Bartforum. Körperpflege ist sicher ein interessantes Thema, ich finde aber man könnte besser innerhalb der Bartpflege ein Unterforum über Körperpflege einrichten, was ich dann nicht weiter unterteilen würde.
Auch Rasur würde ich eingliedern als Unterforum zur Bartpflege.
Auch würde ich den Regelbereich und den Community Bereich zusammenfassen.
Auskopplung des Marktplatzes finde ich gut.
Ich glaube meine Anregungen oben kann man schwer umsetzen ohne das Forum grundlegend umzuschmeißen. Mit einer Änderung der Reihenfolge ist das nicht getan.
Hört sich gut an.
Das is zwar im Prinzip eine Wiederholung aber ich sehe es eigentlich wie Poly wir müssen das ganze übersichtlicher hinkriegen gerade das na immer niht mitbekommt wenn hier im geheimen Bereich geschrieben wurde usw naja diese ganzen alten uralt Sachen ist half schwierig was machen usw Archivieren irgendwie schwierig.
So eine Art Fotogalerie von jedem einzeln mit allen je reingwstllten Bildern wäre sowas noch interessant und umsetzbar überhaupt villt anstatt der nervigen Werbung oben die ich ständig aus versehen anklicke und sonst so lande.
Naja ist nicht viel aber ich versuche bissl was beizusteuern.
Huch!
Gar nicht mitbekommen, dass hier geantwortet wurde. Ich vermute/befürchte, dass die Beiträge nicht in der Liste, ganz oben, auf der Startseite auftauchen....
Mein Vorschlag war bereits etwas, was bereinigt war. Nur wusste ich natürlich nicht, was andere wünschen und auch nicht, was Denny ggf. (unbedingt) behalten will.
In Forenstrukturen sollte man möglichst nicht, sondern nur in gaaaaanz begründeten Ausnahmefällen, mit "Unterforen" arbeiten.
Der Grund ist, dass man die, egal mit welcher Forensoftware, nicht vernünftig "dargestellt" kriegt.
Macht man ein Forum, mit Unterforum auf, sieht man als erstes das/die Unterforum/-foren und darunter die Themen, die eigentlich übergeordnet sind.
Daher wird, in moderneren Foren (fast) immer ganz einfach mit der Struktur "Kategorie + Foren" gearbeitet.
Also eher ganz weglassen (z.B. Körperpflege) und einfach und klar bleiben.
Rasur würde ich lassen. Es wird hoffentlich mal Kollegen geben, die deutlich mehr rasieren als die Vollbärtigen.
Heinerich hat schon seine Hausaufgaben mit Analysen und Kennzahlen super gemeistert, so gut das ich fast beim lesen eigeschlafen bin...spaß
mein Vorschlag für die zukünftige Forenstruktur werde vll. später mitteilen, aber weiß ich jetzt schon: Weniger ist mehr!
was mir gleich aufgefallen ist, das es keine Forum-Startseite existiert.
aber wie gesagt. melde mich später zur diesem Thema...
was mir gleich aufgefallen ist, das es keine Forum-Startseite existiert.
Du meinst sowas, wie ein "Portal"?
Falls nein, was sollte auf eine Startseite drauf?
Übrigens gibt es natürlich eine Hauptseite: bartfrisuren.de
Wie man allerdings sehen kann, hat die ein vollständig anderes Design und sollte entweder massiv überarbeitet werden oder aber entfallen!
Kommt immer drauf an, was Denny insgesamt (noch) machen will.
Das müssten Sohnemann und ich natürlich wissen, damit man ein stimmiges Design, im Sinne von Corporate Design, entwerfen kann!
Momentan wäre es bereits günstig, wenn einige von uns administartions-Rechte bekommen würden.
Dann könnte man, zumindest Teile der Struktur, bereits umbauen. Später bräuchte dann nur noch das alte Forum, in die neue Forensoftware migriert zu werden.
eigentlich meine ich den button für die Haupseite
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1d5239-1498314700.jpg]
egal in neuen Design ist drauf...
habe mal auf die schnelle am PC die sehr grobe Struktur entworfen.
Bitte äußert euch mal zu der ersten (und später auch obersten) Forenkategorie!
Die bisherigen Vorschläge unterscheiden sich lediglich im Detail.
Wie soll die Kategorie heißen?
Bisher haben wir:
- Bartfragen
- Bartstyle
Bartfragen ziehe ich zurück. Das war nicht wirklich zu Ende gedacht.
Da das Forum "Allgemeine Fragen" (noch) drin ist, geht das aber ein wenig über "Style" oder "Stil(e)" hinaus.
Nun, im Moment, fällt mir als Überschrift "Die Bärte" ein .....
Welche Unterforen?
Bisher haben wir alle folgende vorgeschlagen:
- Allgemeine Fragen
- Kinnbart
- Drei-Tage-Bart
- Oberlippenbart
- Vollbart
- Henryquatre
Fehlt da noch ein wichtiger Bartstil oder soll was unbedingt wegfallen?
Reihenfolge der Foren:
Wir könnten nach Gewichtung ordnen oder alphabetisch!
Letzteres würde so aussehen:
- Allgemeine Fragen
- Drei-Tage-Bart
- Henryquatre
- Kinnbart
- Oberlippenbart
- Vollbart
Wenn wir ne Gewichtung vornehmen, dann wäre da auch ne Reihenfolge notwendig. Also was, unterhalb von "Allgemeine Fragen" kommen sollte ...
Es wird so sein, dass wir dann die beiden Bartkategorien zu einer neuen Bartkategorie zusammenlegen.