Systemrasierer oder Rasierhobel?

  • Meine Frau hat mir zu meinem Geburtstag ein richtig schönes Rasiermesser Geschenkt inklusive Streichleder, nicht grad billig, von A.P: Donovan....und...an meinem Geburtstag habe ich entschlossen mir einen Bart wachsen zu lassen :D.


    Den Kopf raisere ich mit nem Systemrasierer. Hab es mal mit dem Rasiermesser versucht aber da komm ich sowas von nicht klar mit auf dem Kopf ;(

  • Um die Konturen wirklich sauber zu bekommen, gibt es nichts besseres als ein Messer oder eine Shavette. Allerdings muss man damit umgehen können und sich auch die Zeit und die Muße dafür nehmen. Zudem braucht man für ein Messer entsprechendes Zubehör (Schleifsteine, Abziehleder, etc.) und das Können, es auch selbst zu schärfen. Wenn man es ständig zum Schärfen einschicken muss, vergeht einem die Freude daran. Ich habe ein Messer von Ulrik Beyer ("Koraat Knives") und eine Shavette von Feather. Wenn ich die Zeit und Muße habe, nehm ich das Messer oder je nach Laune auch mal die Shavette, ansonsten einen Hobel. Mein Lieblings Setup ist der Mühle R41 in Verbindung mit einer Feather Klimge, superscharfe und supersanfte Kombi. Der R41 hat zwar einen Ruf als Schlachtinstrument und manche erzählen von wahren Blutbädern beim Rasieren -für mich ist er aber einer der gründlichsten Hobel überhaupt. Mit dem Systemschrott musste ich mich früher täglich rasieren, weil ich schon zum Mittag wieder an den Konturen den 5 o ˋclock shadow hatte. Aber mit dem R41 ist die geputzte Wange und der Hals auch am abend noch BBS. Als Gleitmittel benutze ich allerdings keine Seife, die nimmt eh nur die Sicht auf die Kontur, sondern reines Kokosfett. Gleitet besser als jede Seife und tut zudem der Haut verdammt gut. Alternativ zum R41 hab ich noch einen Merkur 39c Torsionshobel. Auch ein gutes Teil, kommt aber selbst mit der Featherklinge nicht an den R41 ran.