Beiträge von Brandenburger

50 cm ist natürlich schon eine Ansage.

Willkommen im Forum.

Trägst Du Deinen Bart offen oder bindest Du ihn zusammen?

Danke.
    Ich trage meinen Bart eigentlich nur noch gebunden oder geflochten.

Das mache ich seitdem er ca. 30 cm lang war.

Ich empfinde es als unangenehm, wenn mir der Bart bei Wind überall herumfliegt - am besten noch in den Mund.
    Nee, da kann ich darauf verzichten.

Nur Färben werde ich Ihn wohl nicht da ich mittlerweile zu meinem Salt & Pepper Beard stehe ! Hatte ja schon mit meiner anfänglichen Glatzenbildung mit Anfang 20 zu kämpfen

Ich habe mit 19 Jahren angefangen graue Haare zu bekommen. Auch nicht gerade toll.

Damals habe ich immer viel Geld für das Haarefärben beim Coiffeur ausgegeben.

Das sah aber auch nie wirklich natürlich aus.

Mein Bart würde heute wohl viel mehr nach "Salt with just a grain of Pepper" aussehen.

Darum färbe ich weiter.

Mein Bart ist deutlich grauer als bei Dir oder Radiator, und ich bin 4 Jahre jünger als Du.

Genau genommen ist er an den Seiten sogar schon weiß.
    Dort werden keine Pigmente mehr gebildet, weshalb an diesen Stellen auch das Re-Nature nicht mehr hilft.

An den Seiten sehe ich schon eher wie Papa Schlumpf aus.

Beste Grüße

Brandenburger

Nachtrag:

@ Armin: Wegen des Färbens der Barthaare - vielleicht interessiert Dich folgender Beitrag von mir:

Barthaare färben

Hallo Armin,

das mit dem Stutzen kenne ich.
    Wenn man ausgehen will und der Bart dann nicht so aussieht wie aus einem Hochglanzmagazin,

wandert der Blick ganz schnell zur Schere und/oder Haartrimmer.
    Anfangs habe ich dem oft nachgegeben.

Danach habe ich bei jeder Gelegenheit mit Rundbürste und Föhn geglättet.

Deine Barthaare erwecken zumindest bis jetztden Eindruck, dass sie schön glatt sind.

Das wäre sehr hilfreich bei der Pflege.
    Aber genauer weiß man das erst, wenn er 4 bis 6 Monate gewachsen ist.

Sollte er sich dann entscheiden sich zu kräuseln, dann hast du genau so viel "Spaß" wie ich.

Ich denke auch, dass Dir ein richtig mächtiger Oberlippenbart stehen würde, wie es Radiator erwähnt hat.

Aber das ist wirklich eine Herausforderung.

Ich habe das nicht ertragen, vor allem beim Essen.

Beste Grüße
    Brandenburger

Ich muss mal für 3 bis 4 Monate meinen bart links liegen lassen und dann ab zum Barbier

Da gibt es doch nichts zu meckern. Der sieht doch jetzt schon richtig dicht aus.

Ich denke, dass Du in 3 bis 4 Monaten nach dem Besuch bei einem Barbier froh sein wirst.

Mein Barthaar ist eigentlich auch schon sehr grau.

Die herkömlichen Färbungen und Tönungen sehen alle irgendwie unecht auch.
    Aus diesem Grund habe ich es mit Re-Nature probiert.

Das ist eigentlich nur für Kopfhaare gedacht. Wenn man es aber 1 Stunde einwirken lässt, dann färbt es auch Barthaare.
    Das Gute daran ist, dass die Barthaar nicht nur oberflächlich gefärbt werden, sondern die Farbe dringt in das Haar ein.
    Mit Re-Nature muss ich nur noch die Haaransätze nachfärben.

Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass das Re-nature anscheinend nicht mehr bei meinen Barthaaren auf der Wange funktioniert.

Dafür sieht es aber absolut natürlich aus.

Ach so, und Du musst es ca. 3 mal angewendet haben, bevor es richtig anfängt zu wirken.

Erwarte nicht zu viel nach nur 1 Anwendung.

Ich hatte auch mal mit Rasurbrand zu tun.
    Kann es sein, dass Du krauses und störrisches Barthaar hast?

Wenn ja, dann willkommen im Club.
    Dieser Typ von Barthaar ist nicht so leicht zu pflegen und sieht beim Wachsen oftmals unschön aus.
    Seitdem ich einen Vollbart habe, gibt es bei mir aber auch keine Probleme mehr mit Rasurbrand.

Nun will ich Dir nicht einfach vorschlagen einen Vollbart wachsen zu lassen, aber bei mir hat damals schon das Waschen mit Urea Shampoo Linderung verschafft. Vielleicht ja bei Dir auch.

Letztlich handelt es sich bei Rasurbrand ja um eine Entzündung in den Haarfolikeln.

Ich würde an Deiner Stelle meine Barthaare eine Weile nicht schneiden und rasieren und sie täglich mit Urea-Shampoo waschen.
    Und bevor ich ins Bett gehe, würde ich die Barthaare und Gesichthaut mit einer Wildschweinborstenbürste massieren.

Das regt die Durchblutung der Gesichthaut an.

Ich schwöre auf regelmäßige Kuren mit Ölivenöl.

Und wenn einem der Geruch nicht zusagt, dann kann man ihn einfach mit einer Bartpomade übertönen.

Was das Shampoo angeht, so muss man leider so lange ausprobieren, bis man das richtige gefunden hat.

Da hilft es auch kaum eine Empfehlung abzugeben, da die Haut von Person zu Person unterschiedlich reagiert.
    Meine Gesichtshaut man Shapoo mit Urea. Damit fängt mein Bart erst nach ca. 1 Woche an zu jucken.

Anderes Shampoo geht auch, vor allem wenn man ausgehen will.

Wenn Du einen richtig mächtigen Vollbart hast, dann fallen die kleinen kahlen Stellen unter Lippe gar nicht auf.

Ich habe auch keine durchgehende Bartbehaarung unter der Lippe, und noch niemand hat mich daraufhin angesprochen.

Akzeptiere Deinen Bart so wie er ist und konzentriere Dich auf seine Stärken. Dann wirst Du ein glücklicher Bartträger werden.

Sieht doch für 5 Wochen gut aus.

Auf gar keinen Fall etwas abrasieren.

Lass Deinen Bart für 4 Monate einfach wachsen (auch am Hals!!!).
    Das sieht dann vielleicht zwischenzeitlich nicht so toll aus,

aber wenn sich erst einmal eine "Matte" gebildet hat,

dann weißt Du woran Du bist.

Hallo aus Brandenburg,

mein Vollbart hat gerade seinen 5. Jahrestag hinter sich.

Billy Gibbons von ZZ Top habe ich anscheinend schon überholt.

Mein Vollbart hatte bereits im letzten Jahr die 50 cm Marke geknackt.

Da mein Bart schon ziemlich grau ist, habe ich angefangen ihn zu färben.
    Hierzu benutze ich Re-Nature. Das ist zwar eigentlich nur für Kopfhaare,

aber wenn man es 1 Stunde drauf lässt, dann funktioniert es auch bei Barthaaren.

Nur bei den Barthaaren an den Wangen funktioniert es bei mir anscheinend nicht,

sieht aber eigentlich ganz gut so aus - der Übergang von grau zu dunkelblond.

Nun dann. Das war es für's Erste.

Euer Brandenburger

1. Wie alt bist du?

Ich fühle mich wie 30. Zählt das?

2. Welchen Bart trägst du? (Dreitagebart, Vollbart, Oberlippenbart, Schiffers-krause etc.)

Ich trage einen Vollbart.

3. Wie lange bist du bereits Bartträger?

Ich trage einen Bart mit Unterbrechnugen ca. 14 Jahre.

4. Wie lange trägst du deinen jetztigen Bart?

Mein Vollbart ist gerade 5 Jahre alt geworden.

5. Gibt es in deiner Familie andere Bartträger?

Beinahe alle meine männlichen Familienmitglieder haben irgendwann einmal einen Bart getragen.

6. Wenn Ja, welche Familienmitglieder tragen einen Bart? (die Antwort: "meine Oma" wird nicht gezählt)

siehe 5.

7. In welchen Bundesland lebst du?

Brandenburg

8. Welche ethnische Herkunft hast du, bzw. hat deine Familie? (Europäer, Südeuropäer, Asiaten, Afrikaner etc.)

Europäisch

9. Warum bist du ein Bartträger? (Lebensgefühl, Lifestyle, Freundeskreis, Wetter, Individualität etc.)

Ich wollte es einfach mal ausprobieren.

10. Zweifelst du an deinem Bart und dessen Aussehen?

Eiegentlich nicht, nein. Abgesehen von der aufwändigen Pflege, bin ich zufrieden.

12. Was würdest du an deinem Bart ändern?

Ich wünschte, er wär ein bißchen weniger grau.

13. Bist du stolz eine Bartträger zu sein?

Stolz ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke, dass er mir ganz gut steht, darum darf er bleiben.

14. Wie soll dein Bart auffallen?

Ich trage den Bart vor allem für mich selbst. Ob er jemandem auffällt ist mir ziemlich egal.

15. Hast du Vorbilder aus den Medien oder Zeitgeschichte (z.B. Karl Marx), oder wie z.B. Schauspieler, nach denen du dich orientierst/ inspirieren lässt, oder deren Bart du gerne tragen möchtest?

Nein.

16. Würdest du wegen deiner Lebensgefährtin den Bart ändern oder sogar ganz abrasieren?

Nein.

17. Wie achtest du auf deine Bartpflege?

Ich wasche ihn 2 mal die Woche, benutze Öl und Bartpomade. Und ich achte darauf, dass ich mir nicht ständig in den Bart fasse.

18. Gehst du zum Barbier?

Nein.

19. Unterstützen dich andere (z.B. Freundin, Kumpel, Vater etc.) bei deiner Bartpflege?

Nein.

19. Welche Pflegemittel benutzt du?

Shampoo, Öl (Bartöl und Olivenöl), Bartpomade.

20. Wenn Pflegemittel benutzt werden: Wie oft wendest du diese an?

Nach jeder Bartwäsche und bei Bedarf auch zwischendurch.

21. Wie oft rasierst du dich?

Nach jedem Bartwaschen rasiere ich die Wangenkontur ein wenig.

22. Mit was rasierst du dich?

Rasiermesser.