Beiträge von hh_Bart

    Hi,


    also ich schneide 1x pro Woche die einzelnen abstehenden Barrthaare ab (mit Baartschneider) und kürze den Moustache im Oberlippenbereich (mit Schere). Gleichzeitig versuche ich den Wangenbereich etc. ein wenig in Form zu halten. Die Konturen rasiere ich alle 2 Tage mit dem Rasierhobel.
    Eine Anleitung dafür habe bei "Bartmann" gefunden, einfach mal in Google und / oder Youtube nach ihm suchen...


    Leider sieht es nach ca. 2 Monaten (für mich) immer wie Kraut und Rüben aus und ich suche einen Barbier auf. Das Problem da ist das es im Barbershop eher immer kürzer wird als man will, dieses Mal halte ich schon 3 Monaten aus...

    Hi,


    Bartöl kann man eigentlich so oft verwenden am Tag wie man will, je nach Belieben. Die meisten wie ich verwenden es morgens und abends nach dem Duschen, morgens für den Tag dann immer noch Bartbealm für einen besseren Halt rein.


    Als Shampoo würde ich aber ein spezielles Bartshampoo verwenden und kein Haarshampoo da Barthaare einen komplett anderen Pflegebedarf haben als das Kopfhaar.

    Hi,


    danke Dir. Glätteisen und Fön will ich eigentlich nicht benutzen schon alleine deshalb weil es dann noch länger dauert als es eh schon immer dauert mit der Bartpflege jeden früh.
    Barttönung löst das Problem mit der Frau aucgh nicht, es ist eher der Vollbart allgemein der ihr nicht gefällt (Haare im Mund oder/und in der Nase beim Küssen).

    Hallo liebe Bartgemeinde,


    hier mal wieder ein Update von mir. Meine Frau ist zwar leider immer noch schwer gegen meinen Bart und er gefällt ihr immer noch nicht (bei anderen interessiert es mich nicht) aber mir gefällt er einfach zu gut und außerdem habe ich mittlerweile einiges an Bartpflege Produkte und Zubehör angeschafft was zu schade wäre.


    Mein Ziel ist im Moment die Seiten kürzer zu halten und am Kinn noch etwas länger. Bis jetzt war ich ca. alle 6-8 Wochen beim Barbier um ihn in Form bringen zu lassen, dazwischen handhabe ich es so das ich 1x pro Woche die abstehenden Barthaare mit dem Bartschneider ohne Aufsatz entferne und den Moustache mit der Schere im Lippenbereich kürze.
    Außerdem rasiere ich die Konturen an den Koteletten beginnend nach unten, im Wangenbereich und am Hals regelmäßig mit dem Rasierhobel.


    Da wäre ich dann auch schon bei meinen "Problemen":


    - das selber schneiden und rasieren funktioniert mittlerweile ganz gut, allerdings habe ich nach 6-8 Wochen das Gefühl das es immer ungepflegter wird vor allem da mein Barthaar sehr stark zum kräuseln neigt. Bis jetzt bin ich dann immer zum Barbier welcher dann aber wie so oft hier zu lesen eher immer zu kurz schneidet. Dafür sehen die Seiten dann aber immer wieder gut aus da er eben richtig mit Bartschneider und Kamm alles kürzt und ich selber nur immer die abstehenden Haare entferne (richtig kürzen traue ich mich selber nicht aus Angst alles zu versauen).


    - die Barthaare genau unter der Unterlippe stehen mit der Zeit immer nach vorne ab, die traue ich mich auch nicht selber zu kürzen und weiß auch nicht wie ich das machen soll, also auch hier Barbier!


    - ich finde auch das meine Konturen an den Wangen gerader sein könnten (auch hier beschwert sich meine Frau immer das das unmöglich, krumm und ungepflegt aussieht). Meine Idee hier:
    im Moment versuche ich dort vielleicht noch etwas mehr nach oben wachsen zu lassen damit ich so wenig wie möglich Kontur rasieren muss.


    Was meint Ihr denn so als "neutrale außenstehende" Betrachter?


    Den aktuellen Stand seht Ihr auf den Bildern, hier die Bilder nach dem Barbierbesuch am 12.07.16...

    war lange Zeit nicht hier und jetzt wollte ich mal wieder posten. Aktuell ärger ich mich maßlos über meinen letzten Termin, bin aber selber schuld. Mir war es etwas zu lang, zu viel und es sollte alles etwas ordentlicher, kürzer aussehen. Doch nun war ich das letzte Mal bei meinem Barbier, da mir die Kante zu hoch, zu hart ist, dass sieht man leider erst so richtig hinterher. Von der Seite ist es total wenig Fülle und Höhe und sieht Spitz-Zulaufend aus. Das hatte ich quasi schon mal so wenn ich hier meine alten Beiträge anschaue und auch da habe ich mich geärgert...


    Irgendwie habe ich gerade genau dasselbe Problem wie Du :rolleyes:
    War wieder mal bei meinem Barbier (das 3te Mal jetzt, die ersten 2x nach 5 Wochen und jetzt nach 7 Wochen Wachstum) und wollte wieder mal "etwas Form rein bringen lassen". Das Ergebnis ist ungefähr so wie bei Dir, als hätten sie sich abgesprochen 8o . Scheinbar ist das so ein "Standardschnitt" bei Vollbart??!! ?(


    Anbei noch ein Foto aus Mitte Januar, da hatte ich ein Foto-Shooting und da sah der Bart so aus. Da war ich einmal (2 Wochen vor dem Foto) bei einem anderen Barbier, da bei meinem Friseur jemand angefangen hatte der das macht - leider auf normalen Friseur-Stuhl - sehr anstrengend. Der hatte viel mehr mit Schere gearbeitet und gesäubert, dadurch Form beibehalten usw. Mein Barbier macht einfach Maschine irgendwie.


    So ist es bei meinem auch, einfach komplett alles mit Maschine.


    Auch hatte ich probleme mit längerem Bart das am Kinn die Haare nicht um die Kurve zum Hals anliegen sondern gerade nach unten runterhängen, das sah zb sehr blöd aus und deswegen der Gedanke, dass es kürzer werden soll.


    Das überlege ich auch gerade so ähnlich, ob es besser aussieht am Kinn um die Kurve zum Hals oder eher gerade nach unten wie beim user chrizQ vor allem auf seinem Profilbild: Vollbart Entwicklung user chriz Q. Also seitlich etwas kürzer und am Kinn dann länger.


    Fazit: momentan zu kurz, zu wenig Fülle, seitlich zu schräg und nicht schön alles voll - jetzt dauerts wieder ewig, erst recht wenn da was hin soll wo jetzt ganz rasiert ist :(


    Das ist wirklich sehr ärgerlich, ich werde jetzt auch frühestens nach 2 Monaten wieder gehen und hoffe das ich es selber einigermaßen hinbekomme nicht zu ungepflegt auszusehen mit wöchentlichem Barttrimm mit der Maschine.


    Also bitte nicht meckern, bin ja gestraft genug :/ Wichtig wäre mir noch der Typ mit den Haare um Kinn rum, ist das auch bei jedem anders? Der Typ auf dem Foto hat glaube ich gar nicht so lang die einzelnen Haare, es ist einfach per se dichter, kann das sein?


    Naja, Du nutzt ja glaube ich schon Bartöl und Bartbalsam oder? Beim Balsam gibt es Unterschiede, manche sind im Finishing härter und geben dadurch mehr Halt, andere haben mehr pflegende Inhaltsstoffe und sind deswegen weicher was man auch beim Verteilen in der Hand gleich merkt.

    Guten Morgen,


    benutzt Du Bartöl und Bartbalsam? Das ist eine Grundvoraussetzung bei Vollbart für weicheres Barthaar. Dazu noch eine Bartbürste welche das Talg beim Bürsten schön in den Barthaaren verteilt.



    Bärtige Grüße
    hh_Bart

    Moin,


    hört sich sehr interessant an, wo genau hast Du denn die ganzen Zutaten gekauft / bestellt und welche Mengen sind es?
    Geöffnete Öle halten ja auch nicht ewig sollte man dabei beachten.


    Aber wenn ich Deinen Beitrag so lese denke ich mir gerade warum nicht viel mehr Leute Ihr Bartöl einfach selber mischen denn Deine Zutaten entsprechen für mich genau denen vieler Hersteller von Bartölen für teures Geld im Vergleich?!



    Bärtige Grüße
    hh_Bart

    Was die Rötungen beim Rasieren betrifft:


    ich bin auch im Club der Überempfindlichen Hauttypen und bin erst jetzt durch das Wachsen des Vollbartes drauf gekommen ein Rasieröl zu verwenden welches bei mir sämtliche Irritationen im Vergleich zu vorher weitestgehend verhindert.


    Drauf gekommen bin ich eigentlich um das Rasieren der Konturen durch das durchsichtige Rasieröl gut hinzubekommen...

    Es kommt darauf an, wieviel Zeit Du hast. Ein Besuch bei Barbier wirft Dich ein paar Wochen zurück. Ich persönlich würde so lange warten, bis ich nach dem Schnitt die Länge bekomme, die ich mir für mich vorgestellt habe, also, bis der Bart länger ist, wie ich eigentlich wollte.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wieso wirft einen der Barbierbesuch ein paar Wochen zurück? Du warst doch selber auch noch nie bein einem, woher hast Du diese Info bzw. Aussage?

    Danke Dir :)


    Ein regelmäßiger Barbierbesuch wird wohl nicht ausbleiben, vielleicht so alle 4 Wochen mal...?!


    Selbst trimmen: bis dato habe ich immer meinen Bartschneider auf die längste Stufe (18 mm) gestellt und den ganzen Bart so getrimmt. Aber das geht ja jetzt nicht mehr und verschiedene Stufen einstellen macht so wie ich das verstehe keinen Sinn da ich dann ja Kanten bekommen zwischen den Stufen und keinen fließenden Übergang ?(
    Also bleibt eigentlich nur den Trimmer ohne Aufsatz zu benutzen und die überstehenden Barthaare jede Woche 1x entfernen damit es "ordentlich" und nicht ungepflegt aussieht. Wie ich allerdings wenn ich die für mich passende Länge habe diese beibehalten kann ohne Trimmeraufsatz weiss ich auch nicht... ?(

    Und hinterher am nächsten Tag, der Barbier meinte das sei zu viel Bart am Hals sowie an den Wangenknochen und hat ein wenig weg genommen, außerdem noch an den Seiten kürzer als am Kinn:


    Ich frage mich wie ich das jemals selber hinbekommen soll mit unterschiedlichen Längen...